Welches Zeolithgranulat von welchen Herstellern benutzt Ihr wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches Zeolithgranulat von welchen Herstellern benutzt Ihr wie?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      habe vor kurzem mit Zeolith- Granulat im Säckchen gestartet. Dies habe ich von einem deutschen Hersteller bezogen. :ill:
      Davor hatte ich kein Silikat im Becken, auch nicht im Nachfüllwasser, nach einer Woche hatte ich Silikat im Becken X( . Das von mir verwendete Zeolith gibt eindeutig Silikat ab...

      Daher die Frage:
      Welches Zeolith-Granulat/Steine benutzt Ihr denn von welchem Hersteller wie (Säckchen an strömungsreiche Stelle oder Zeolith-Reaktor) ?
      und vielleicht noch: Wie oft wechselt Ihr es aus? Dann jeweils teilweise ider ganz?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hi Ronny,
      danke!
      ja, Säule habe ich.
      Wie gesagt: Ausgangswasser und Wasser im Becken war meßtechnisch silikatfrei.
      Das Zeolith ins Technik-Becken und nach einer Woche hatte ich Silikat...
      Damit habe ich nicht gerechnet.
      Im Internet habe ich dann - sehr wenige -Hinweise gefunden, dass das andere Aquarianer auch schon genau so erkebt haben. Es scheint manchmal vorzukommen, wenn "minderwertiges" Zeolith verwendet wird, was immer das heißen mag...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo zusammen,

      Zeolithe sind Aluminium + Silicium Verbindungen, daher mag es nicht verwundern wenn man z.B. nach einer ICP OES Messung erhöhte Al und Si Werte feststellen kann!
      Diese haben als Verbindung keine Möglichkeit negativ auf die Biologie zu zugreifen. Zwar ist Al für Organismen giftig, aber erst ab einem ~ PH 5 und da hat man dann schon ganz andere Sorgen ;)

      Misst man also i.a.R. einen Si Wert und hat keine Kieselalgen, ist das an Hand des Zeoliths nachvollziehbar, dies ist auch kein Indikator für "besonders gutes oder schlechtes" Zeolith in unserem Einsatzbereich.
      Durch die Menge an verschiedensten Zeolithtypen, deren Herkunft/Zusammensetzung ist eben Zeolith auch nicht gleich Zeolith.

      Ebenso wichtig ist auch der "richtige" Einsatz der Adsorber.
      Einfach nur "ins Technikbecken/Strumpf" etc. legen, bringt fast gar nichts, da der Bakterienrasen das Kristallgitter überzieht und eine effektive Bindung deutlich verringert! Dies kann man u.A. sehr effektiv und sehr komfortabel über Spülsysteme lösen!


      mfg Chris
      unser neuer Onlineshop
      korallentreff.de
    • Moin,

      ich nehme das günstige von Frotschershobbyshop. 1 l davon in einem Eheim-Aussenfilter an meinen Kaltwasserbecken. Gewechselt wird etwa alle 4 Wochen.

      Silikat messe ich dort aber nicht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Feedbacks!

      @Chris: leider habe ich prompt mit meinem verwendeten Zeolith und mit dem messbaren Anstieg des Silikats Kieselalgen bekommen.
      Ich habe einen AquaMedic Multireactor M - wäre der geeignet?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)