Füttern von Anemonen mit Krill Frostfutter

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Füttern von Anemonen mit Krill Frostfutter

      Hallo zusammen,

      Mal ne schnelle Frage: kann es sein, dass Anemonen gefrorenen Krill nicht gut vertragen?

      Ich hab gestern mal wieder in allen Becken Krill gefüttert. Eigentlich für die fische, aber so viel zumindest, dass alle Anemonen (2xquadricolor in verschiedenen Becken, karib. Goldrose, m Doreensis und die wachsrosen) was abbekommen haben.

      Heute sahen alle außer den wachsrosen schlecht aus, zusammengeschrumpelt, schlaff. Komischer Zufall, in verschiedenen Becken, die einzige Gemeinsamkeit der Krill gestern... Und die wachsrosen sind ja wie Unkraut, die vertragen alles, glaube ich...

      Ich hatte schonmal Probleme mit der einen quadricolor, zu einer Zeit als ich öfters Krill gefüttert habe. Zwischendurch hab ich anders gefüttert, weil der Krill leer war - und die quadricolor hat sich wunderbar erholt. Fällt mir jetzt erst auf, dass da ein Zusammenhang sein könnte?

      Viele Grüße,
      Patricia
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Ich hatte schonmal Probleme mit der einen quadricolor, zu einer Zeit als ich öfters Krill gefüttert habe. Zwischendurch hab ich anders gefüttert, weil der Krill leer war - und die quadricolor hat sich wunderbar erholt. Fällt mir jetzt erst auf, dass da ein Zusammenhang sein könnte?

      Ja, Das Wort öfter fällt mir auf. Die Anemone muss alles erst verdaut und die Reste wieder ausgespuckt haben (Mund=Hintern) bevor sie gut neues größeres Futter verträgt.
      Ich nehme also auch die Futtergröße = Verdauungszeit als Faktor an.
      LG Elena
    • Hallo zusammen, danke schonmal für eure Antworten!

      Ich verwende cool Fisch Krill pacifica von Hundt tiefkphlprodukte. Ja, ich traue vorher auf und Spüle kräftig mit kaltem Wasser, bevor ich kleine Portionen in die Strömung gebe, so dass sie sich schnell verteilen. Den wachsosen gebe ich gezielt zwei/drei krilltierchen mit der Pinzette, da soll nichts in die Strömung, weil in dem Becken keine Fische sind, die mitfressen.

      In der Länge sind die einzelnen Krill Tierchen vielleicht höchstens 2 mm, also ich hätte nicht gedacht, dass sie zu groß sind für die Anemonen. Aber womöglich ist es doch so, dass sie damit einfach ne weile zu kämpfen haben.

      Also, ich bin schonmal beruhigt, dass niemand sagt, dass das grundsätzlich das falsche Futter ist für Anemonen. Ich werde es einfach noch sparsamer einsetzen bzw. vielleicht einfach ganz verzichten. Das andere Futter, Artemien und auch Granulat usw. Scheinen ja alle Bewohner gut zu vertragen...

      Viele Grüße, Patricia
      LG, Pat
    • Benutzer online 1

      1 Besucher