1x gross und 2x klein: Beckenvorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      Henning, vielen lieben Dank für deine Antworten! Ja, bei dem Wetter ist man lieber unterwegs als drin am Computer : nicken :

      Wenn du irgendwelche Daten findest wäre ich sehr gespannt was du meinst. Mir ist klar dass mein ‚Erfahrungsbericht‘ nicht den Wert deiner Messungen hat, aber vielleicht hilft es doch mal jemandem bei einer Kaufentscheidung.

      Bei allen Erfahrungsberichten,die ich gefunden habe, sind alle immer begeistert von Wachstum und Farben der Korallen. Das werde ich ja noch sehen...

      Der extreme ‚Schimmer‘ Effekt, ja, der mag einem gefallen oder nicht. Ich denke, wir gewöhnen uns dran, aber es ist noch krasser als ich mir vorgestellt habe. Es ist sehr unruhig im Becken.

      Und dass es so viel dunkler ist als vorher, naja, hätte man sich vielleicht denken können, dass 3x90 Watt einfach nicht dasselbe sein kann wie 8x54

      Vermute, für unser Auge werden wir es noch um mindestens einen Balken ergänzen, mal sehen.

      Also ich vermute, wenn wir die Gelegenheit gehabt hätten, die Kessil und die ATI Straton nebeneinander zu sehen, hätten wir uns womöglich für die Straton entschieden. Aber uns war nunmal der Strom Verbrauch wichtig...

      Und wenn es am Ende den Korallen nicht schlecht, sondern vielleicht sogar gut tut, dann werden wir es nicht bereuen.

      @Harald, was denkst du, wie die Gorgonien zeigen, wenn es ihnen nicht gefällt? Gehen sie nicht auf oder droht schnell Gewebe Verlust?

      Liebe Grüße in die Runde!
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      @Harald, was denkst du, wie die Gorgonien zeigen, wenn es ihnen nicht gefällt? Gehen sie nicht auf oder droht schnell Gewebe Verlust?
      Sie gehen nicht mehr auf, veralgen und das war es dann oft Pat. Aber muss ja nicht so sein, dafür kenne ich die Lampen zu wenig.

      Aber alles was ich bisher gelesen habe macht mir der extreme Spott Effekt Sorgen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :danke: Harald

      Habe bis dato nichts gefunden bis auf das Spektrum.

      Bei der Angabe würde nich spannend sein was für ein Messgerät im Einsatz gewesen ist.

      Aber auf jeden Fall bei einem Abstand von ca. 60cm sind die ca. 450 schon eine Nummer.
      Sprcih im Zentrum wird dies bei einem Abstand schnell mal in 30cm Abstand über 1000-1200 sein und dies wäre dann eindeutig zuviel für die Korallen.

      Vom Spektrum ist es ein sehr interesanntes Modul Pat.
      Sehr ausgewogen, bei richtiger Einstellung.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      unser Händler hat mir noch Claude Hug von Tunze auf Facebook ans Herz gelegt, er hat das hier auf seiner Facebook Seite, ich kann das nicht verlinken, deshalb ein Screenshot. Und verstehen tu ich es gleich gar nicht : rot werden :

      Also ich freu mich dass Du schreibst das Spektrum ist ausgewogen bei richtiger Einstellung. Und wenn sie zu dicht an den Korallen hängt (zur Zeit ca 12 cm über der Pinnigorgia und ca 15 über dem Briareum) ist das vielleicht doch nicht super.

      Also: Soll ich sie höher hängen, mit der Intensität doch runter gehen und den violett Kanal eher in den. Nachmittag/Abend legen?

      Ich könnte auch erst mal nur die in der Mitte höher hängen, die rechts und links sind weiter weg von den Korallen...
      Bilder
      • FC7C69FB-BA4B-4AA8-B4B8-3F774E2A6C71.png

        4,58 MB, 1.334×750, 205 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Henning,

      also unsere hängen jetzt ca 12 cm über der Wasseroberfläche. Das ist zu niedrig, oder? Wenn's den Korallen schadet, hängen wir sie natürlich höher, aber dann blendet es sehr, wenn wir auf dem Sofa sitzen.... Mal sehen, ob dann ein höherer Blendschutz ums Becken kommt....

      An was man alles denken muss!!

      Henning schrieb:

      Bei den Grafiken wo ihr eingestellt habt gehe ich mal davon aus, dass sie da auf 100% laufen.
      Ja, denke ich auch.

      Liebe Grüße!
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Wie viele Kanäle kannst du einstellen?

      Color ist was für eine Farbe
      Violett
      Rot und Grün

      Dann kan man dieses Spektrum mit einem Intensität noch reduzieren?

      Mit deinen Werten wo du da im Moment hast und wie ich es im Moment Interprätiere bist du da nicht zu Hoch.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      also ich kann 5 Kanäle einstellen

      Colour: ist ein Gemisch aus Farben, das man von 0 (total blau) auf 100 (maximal weiß) einstellen kann. Alle Einstellungen dazwischen sind laut Kessil ‚Reef Safe‘, also ‚gut‘ für die Korallen, ohne dass man am Spektrum nochmal gesondert Einfluss nehmen könnte. Das ist wohl das Kessil spezifische, was man gut oder schlecht finden kann ;)

      Intensität: von 0 auf 100 einstellbar

      violett, rot und grün dann noch als einzelne Kanäle zwischen 0 und 100 einstellbar. Violett als Effekt Farbe, gefällt mir ganz gut, wie gesagt, und rot und grün sind eigentlich überflüssig und jeder sagt, dass man das nicht höher als 5 % einstellen sollte...

      Hilft das weiter?

      Also zur Temperatur kann ich sagen, dass es heute ohne Ventilator nicht über 27 grad gegangen ist. Was das angeht haben sich unsere Erwartungen voll erfüllt!

      Wenn ich jetzt mit dir, Henning, noch ne gute Einstellung finde, sind wir zufrieden.

      Die Gorgonien sind alle normal offen bisher. Bisher keine negativen Auswirkungen sichtbar. Die obere Anemone sieht schöner aus als vorher, die tentakel zeigen die schönen kugeligen Enden. Das kann natürlich auch Zufall sein...
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Danke für die weiteren Informationen.

      Habe mir mal kurz die Bandbreite der Spektren angschaut.
      Mit eurer einstellung 70% seit ihr da auf jeden Fall nicht ganz so "blaulastig" wen man dies bei diesem Modul überhaupt so sagen kann.

      Würde dies aber so lassen, eher wen es optisch auch gut aussieht bis auf 100% gehen.
      Mit violett holt ihr euch da ja auch bereits einen Blauton rein.

      Da ich nicht ruasgefunden haeb wie Gross der Violetteil in % des Modules ist, ebenso Rot und grün ist es schwierig zu beurteilen was ihr in eurem Fall für einen ca. PAr-Wert im Abstand von ca. 12cm (Wasseroberfläche) habt.

      Mit eurer Intensität von 90% und den geposteten Bild sind dies ca. 1000 x 0.9 + eine reduktion der fehlenden Farben wo ich im max mit nochmals 10% kalkulieren würde.
      Also ca. 800µmol/m2/sec.

      Dieser ist relativ Gross, reduziert sich aber mit dem Wassereintritt wie ich den Grafiken entnehmen kann nochmals rasch.
      Von daher Denke ich sollte es passen.

      Habe eure Tiere eine Reaktion auf das neue Licht gezeigt?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning