1x gross und 2x klein: Beckenvorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lieber Henning,

      vielen Dank dass Du Dich da reingekniet hast! Es ist für mich eine große Beruhigung, dass ich nicht irgendwas total falsch mache.

      Dann lass ich die Höhe über dem Wasserspiegel wie sie ist. Ich hab vormittags nochmal das violett rausgenommen und fahre es erst ab 13 Uhr langsam hoch. Den Colour Kanal habe ich nochmal etwas höher genommen, ich bin jetzt auf 80 oder 90, hab es da gelassen, wo ich es noch schön fand. Ich finde, wenn man es auf 100 stellt ist es irgendwann wärmer, nicht mehr so kühl weiß, aber im Meerwasser mag ich das "kühle" gern.

      Es gefällt uns jetzt optisch gut, obwohl es immer noch recht "dunkel" im Vergleich zu vorher ist, und halt auch sehr unruhig mit dem Lichtspiel unter Wasser. Ich hab jetzt einfach nochmal einen von den Orphek Balken bestellt, ich denke, das wird es dann optisch einfach noch etwas beruhigen und heller machen. Aber die sind zurzeit nicht lieferbar, das wird ein Weilchen dauern.

      Henning, Du fragst nach der Reaktion der Tiere auf das Licht, und ich kann sagen, da habe ich gar nichts negatives feststellen können :freuen: Im Gegenteil, alles ist wunderbar offen (außer das Briareum, aber das hat lange vor dem Lichtwechsel schon etwas gezickt und kommt jetzt eher wieder mehr raus. Ich weiß nicht ob da vielleicht der Falterfisch dran nagt?).

      Was mir auffällt ist, dass die Farben aller Korallen etwas "blasser" aussehen, also pastellfarbiger und weniger "bräunlich". Besonders auffällig bei der großen Pilzleder, die richtig gelb war, als ich sie gekauft habe, dann zuletzt eher schmutzig gelb war und jetzt auf einmal so pastellig blassgelb wirkt. Ich weiß aber nicht, ob das schon wirklich eine Wirkung auf die Farbe ist oder ob es nur eben optisch anders wirkt. Und die beiden Anemonen sind wunderschön aufgeplustert.

      Und die Scheiben veralgen weniger. Klar, die kriegen wirklich weniger Licht ab als vorher. Darüber bin ich nicht unglücklich :)

      Alles in allem so weit gut. Ich werde auf jeden Fall in ein paar Wochen nochmal berichten.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag in die Runde!

      Pat
      Bilder
      • 3DC41AF7-B9D0-4942-A321-E9B6B4C029D5.jpeg

        4,12 MB, 4.032×3.024, 275 mal angesehen
      • AFFB052B-572C-437B-B8CE-9CACD612BC5E.jpeg

        4,23 MB, 4.032×3.024, 264 mal angesehen
      • 13116332-9001-4FBD-B5E7-065AB323D4DF.jpeg

        4,14 MB, 4.032×3.024, 297 mal angesehen
      • 162E5F5E-1687-498E-BB26-4818C7F06BA1.jpeg

        3,79 MB, 4.032×3.024, 287 mal angesehen
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Henning, Du fragst nach der Reaktion der Tiere auf das Licht, und ich kann sagen, da habe ich gar nichts negatives feststellen können Im Gegenteil, alles ist wunderbar offen
      Perfekt Pat, dann passt die Einstellung : daumen hoch :

      Pat_2015 schrieb:

      (außer das Briareum, aber das hat lange vor dem Lichtwechsel schon etwas gezickt und kommt jetzt eher wieder mehr raus. Ich weiß nicht ob da vielleicht der Falterfisch dran nagt?).
      Sie wird sich auch wieder zeigen ;)

      Pat_2015 schrieb:

      Was mir auffällt ist, dass die Farben aller Korallen etwas "blasser" aussehen, also pastellfarbiger und weniger "bräunlich". Besonders auffällig bei der großen Pilzleder, die richtig gelb war, als ich sie gekauft habe, dann zuletzt eher schmutzig gelb war und jetzt auf einmal so pastellig blassgelb wirkt. Ich weiß aber nicht, ob das schon wirklich eine Wirkung auf die Farbe ist oder ob es nur eben optisch anders wirkt.
      Da müssen sich die Zooxanthellen ersts an das neue Licht gewöhnen, wird aber kein Problem sein. ;)

      Pat_2015 schrieb:

      Alles in allem so weit gut. Ich werde auf jeden Fall in ein paar Wochen nochmal berichten.
      Ja gerne Pat. :freuen:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen,

      also, um es mal wieder für die Nachwelt festzuhalten ;)

      Wir sind mit den Kessil Leuchten super zufrieden. Keinerlei negative Auswirkungen auf's Becken, insgesamt stehen die Korallen eher besser da, Polypen sind offener und die Farben kommen schön raus. Insbesondere den beiden Kupferanemonen scheint es sehr zu gefallen. Unsere Einstellung mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gefällt uns optisch einfach auch prima.

      Seit ca. einer Woche haben wir zusätzlich noch den Orphek Balken, den schalten wir momentan händisch morgens an und abends aus. Ich denke, den werden wir einfach über eine Zeitschaltuhr regelmäßig für 10 Stunden dazu schalten. Der macht das ganze einfach ein bisschen heller und optisch auch ein bisschen ruhiger, es "flimmert" nicht mehr ganz so stark wie allein mit den Kessil.

      So sieht die Mischung für uns zumindest jetzt perfekt aus. Auch Kosten und Watt-mäßig hat die Ergänzung mit der Orphek jetzt nicht alles zu sehr in die Höhe getrieben. Danke für den zusätzlichen Tipp, Elisabeth und Henning.

      Eine Freundin von mir steigt gerade ein in die Meerwasseraquaristik, mit einem 120 cm Red Sea Becken. Sie wollte zunächst, weil's halt der Händler so empfohlen hat, die Red Sea LEDs dazu nehmen, aber nachdem sie sich dieses Licht dann im Vergleich zu meinem Becken mal live angeschaut hat, hat sie sich jetzt auch für die Kessil entschieden :) Wir waren uns einig darüber, dass das Kessil Licht zumindest je nach Einstellung natürlicher aussieht als die Red Sea LEDs, die für meinen bzw. unserer beider Geschmack einfach viel zu blaulastig sind. Mag sein, dass es den Korallen damit auch gut gehen würde, aber für unser Auge ist das blau dort echt zu krass.

      Liebe Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Patricia

      Vielen Dank für das Update und die äußerst positive Bewertung der Kessil Lampen.

      Pat_2015 schrieb:

      So sieht die Mischung für uns zumindest jetzt perfekt aus
      Das ist die Hauptsache und wenn dann noch die Tiere gut stehen und wachsen ist alles gut. : nicken :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :danke: Pat für den Zwischenbericht.

      Pat_2015 schrieb:

      die für meinen bzw. unserer beider Geschmack einfach viel zu blaulastig sind.
      Ihr Anteil an verbautem Blau ist etwas höher als dies der Kessil.
      Haben da nach meiner Meinung auch den Markt in USA in erster Linie gesucht.

      Toll das es mit dem Orphek Balken auch gut klappt. Unterstützt da nochmals die flächige Ausleuchtung. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hier nochmal ein Foto um zu zeigen, wie sie hängen. Die Orphek ein bisschen höher als die Kessil, die blendet aber auch nicht so sehr.

      Weil das Becken als Raumteiler steht, ist es schön, dass auch die hinteren Bereiche jetzt genug Licht abbekommen.
      Bilder
      • E81CFB91-9F83-4FF7-A620-332FA880CFF0.jpeg

        3,77 MB, 4.032×3.024, 289 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      danke für Deine Rückmeldungen.

      Schön, daß es läuft und gut aussieht!

      Die Percon kannst Du warscheinlich mit Grünfuttertabletten oder mit Nori zufüttern.

      Die Nori entweder mit dem Scheibenreinigermagneten unten festmachen oder in einen Stein einwickeln und ins Becken legen.


      Liebe Grüße

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?