1x gross und 2x klein: Beckenvorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      ich krame meinen alten Thread mal wieder raus mit einem kleinen Becken-Update. Leider sind ja die Bilder von früher alle weg... naja, kann man nicht ändern.

      Mein 460 l Becken läuft meiner Meinung nach zur Zeit sehr gut. Ich hab mich damit abgefunden, dass keine Steinkorallen drin gedeihen, und erfreue mich stattdessen an einer schönen Mischung aus Gorgonien und Weichkorallen und zwei Anemonen. Ich hoffe, dass man das auf den Fotos (nur Handy, gerade eben gemacht) ein bisschen einschätzen kann.

      Die Fischgesellschaft ist seit einiger Zeit stabil, friedlich und bunt und hübsch anzuschauen, wie ich finde.

      Jetzt stell ich mir mal wieder die Frage der Beleuchtung, weil mich einfach jedes Jahr die Stromrechnung umhaut und weil ich mir einfach gar nicht sicher bin, ob die 8 x 54 Watt T5 nicht komplett überdimensioniert sind für den Korallenbesatz, den ich habe. Also denke ich mal wieder über einen Wechsel zu LED nach.

      Wir haben ja auch immer noch die Vergrößerungspläne (mein Traum vom 2 Meter Becken...) so dass es vielleicht gut wäre, jetzt sowas wie 2 LED Module zu kaufen und dann später bei einem größeren Becken auf 3 oder 4 Module aufzustocken, wenn es da was passendes gibt.

      Henning, Du hattest mir mal eine Coral Box Moon für ein kleines Becken empfohlen, und die ist richtig super. Gerade habe ich eine zweite gebraucht für ein weiteres Becken gekauft. Könnte man theoretisch auch von denen einfach noch mehrere zusammen kaufen und ein großes Becken damit beleuchten?

      Oder welche aktuellen anderen LED Empfehlungen habt Ihr zur Zeit? Immer mit dem Gedanken, dass es nicht High End sein muss für meinen Korallenbesatz und auch kein Vermögen kosten sollte....

      Viele Grüße

      Pat
      Bilder
      • 2A7FE5F4-257E-4A2A-9B98-B6553DF50F03.jpeg

        3,23 MB, 4.032×3.024, 277 mal angesehen
      • 2309455D-62CD-45C2-B9B3-20D5B3932A19.jpeg

        3,78 MB, 4.032×3.024, 224 mal angesehen
      • 4988A143-239C-4332-A89A-76F334BD79F5.jpeg

        3,89 MB, 4.032×3.024, 276 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Danke für dein Update. : daumen hoch :
      Das Becken hat sich da wirklich sehr toll Entwickelt. ^^

      Pat_2015 schrieb:

      Könnte man theoretisch auch von denen einfach noch mehrere zusammen kaufen und ein großes Becken damit beleuchten?
      Theoretisc könnte man dies.
      Wenn sie verschiedene Betreibsstunden haben, werden sie auch in der Intensität nicht mehr gleich sein. ;)
      Aber ja geht und bei deinem Besatz mit überwiegend Weichkorallen und LPS sowieso. : nicken :

      Da ich im Moment nur noch zwei Seepfedchenbecken in Betrieb habe und dort Module drüber sind wo man nicht im Handel bekommen kann (Testmoodule Orphek) kann ich dir nicht sagen was da im Moment so angesagt ist. Es gibt ja mal wieder sehr viele neue Module auf dem Markt.

      Bin mal gespannt was da an Vorschlägen noch kommt. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Ich hab mich damit abgefunden, dass keine Steinkorallen drin gedeihen, und erfreue mich stattdessen an einer schönen Mischung aus Gorgonien und Weichkorallen und zwei Anemonen
      Das macht rein gar nichts ich persönlich finde solche Becken auch sehr schön. : nicken :

      Pat_2015 schrieb:

      Wir haben ja auch immer noch die Vergrößerungspläne (mein Traum vom 2 Meter Becken...)
      Drücke die Daumen für diesen Traum.

      :danke: für das Update.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      bin bei meiner Recherche wegen LED jetzt bei der Kessil A360X hängen geblieben, ist einigermaßen erschwinglich und einfach durch weitere erweiterbar wenn das Becken größer wird.

      Kann jemand hier dazu was sagen?

      Und falls die jemand hat, kann ich mal ein Foto sehen? Ich vermute da hängt ziemlich viel Kabel Salat über dem Becken?
      LG, Pat
    • Hallo Henning,

      ja, sieht aus wie ein Spot, soll aber auch ne gute Fläche ausleuchten.

      Hier die Beschreibung
      tunze.com/de/details/KSA360XTB-led-a360x-tuna-blue.html


      und hier ein Bericht
      m.youtube.com/watch?v=0VwNl7XxJzE


      Was mich reizt, neben dem Preis, ist die niedrige Watt Zahl. Mit 3x90 Watt (bei 100% Einstellung) mein 130 cm Becken beleuchten ist natürlich vom Stromverbrauch und wahrscheinlich auch der Temperatur Entwicklung super interessant gegenüber meinen jetzigen 8x54 Watt t5.

      Interessant finde ich auch die ATI Straton, da bräuchte ich 2 Module für mein 130 cm Becken. Aber da hat eine 230 Watt bei 100%, da sind wahrscheinlich Strom Verbrauch und Wärme Entwicklung doch nicht so weit entfernt von dem was ich jetzt habe, oder übersehe ich da was?

      Ich gebe zu, dieses Licht Thema überfordert mich immer wieder


      :wie geht das denn:
      LG, Pat
    • Hallo zusammen,

      wir haben jetzt einfach entschieden und 3 von den Kessil A360X gekauft. Morgen werden sie aufgehängt. Ich bin ganz gespannt.

      In die engere Auswahl ist am Ende doch noch die ATI Straton gekommen, und die haben auch meine Fragen super prompt und nett alle beantwortet. Ich glaube, das ist auch eine ganz tolle Leuchte!

      Aber am Ende hat bei mir jetzt die Watt Zahl gesiegt. Jetzt hab ich 3x90 Watt im Vergleich zu 2x230 Watt bei der ATI. Wir sind sehr gespannt ob wir es an Stromverbrauch und Temperatur im Becken merken. Das war uns jetzt einfach wichtig.

      Wenn’s euch interessiert, werde ich berichten...
      LG, Pat
    • Erster Versuch, erst mal mit 2 Leuchten, ca 25 cm über der Wasser Oberfläche. Einstellung mit den Knöpfen oben drauf, Colour ca 70%, Intensität voll. Ergebnis: viel zu dunkel!! Meine Tochter sagt: Mama, darf ich ehrlich sein? Es gefällt mir gar nicht.

      Hoffentlich haben wir keinen teuren Fehler gemacht.

      Mein Mann ist im Baumarkt noch Kabel kaufen. Dann wird die dritte noch aufgehängt, vielleicht auch noch etwas tiefer, auf ca 15 cm über der Wasser Oberfläche, und dann kommt noch das wifi dongle zum Einsatz. Mal sehen ob es dann besser wird...
      Bilder
      • F39B3558-06AE-4532-97B3-B816D3E1EE1A.jpeg

        3,66 MB, 4.032×3.024, 319 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      wenn alle Stricke reißen, hänge diese davor: buntesriff.com/orphek-or3_1830.html

      Beleuchtungsfrage zu Vertex Illumina SR 260, Becken 100 cm Tief

      Hier habe ich auch beschrieben, wie ich sie aufgehängt habe. (Kommt für Dich erst einmaal nicht in Frage.) Die beigelgte Aufhängung war allerdings auch nicht der Burner.

      Bisher bin ich mit Ihr sehr zufrieden, die Korallen wachsen wesentlich besser und sogar meine Nährstoffwerte gehen jetzt auch herunter.

      Ich habe allerdings die Blaue- und die Day- bei Dir würde wohl die Day ausreichen.

      Der Vorteil von den jetzt 3 Lampen von vorne bis hinten ist auch die bessere Ausleuchtung und weniger Schattenwurf.

      Das hatte mich vorher hauptsächlich gestört.


      Henning kennt sich mit Leuchten allderdings immer noch am Bessten aus.


      VG


      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo nochmal in die Runde, insbesondere @Henning und @Elisabeth

      wir sind gerade noch dabei, die 3. Leuchte aufzuhängen und auf die richtige Höhe zu bringen, und ich glaube, das wird deutlich besser sein. Mit der Einstellung über den Controller habe ich ein bisschen rumgespielt und ich stelle fest, dass das Licht für uns optisch schöner aussieht, wenn man recht viel von dem Violett Anteil dazu gibt. (ist dann vielleicht ähnlicher zu dem, was wir von der T5 gewöhnt sind, weil wir da auch zwei von den "pink" Röhren mit drin hatten).

      Ich habe ein bisschen rum gesucht nach Empfehlungen, und die sind sehr unterschiedlich. Der "Hegau Reefer" geht mit dem Violett Anteil nur auf 15 % hoch, während dieser hier auf bis zu 60 % hoch geht. Meine Frage: kann es meinen Weichkorallen und Gorgonien schaden, wenn ich mit dem Violett Anteil zu hoch gehe?

      Und dieselbe Frage eigentlich nochmal für die Intensität. Das von Kessil voreingestellte Programm geht mit der Intensität nicht sehr hoch, aber das ist uns zu denkel. Was das "Verbrennen" angeht bei meinem Besatz, wie würde sich das bei Weichkorallen äußern? Kann ich gefahrlos so hell einstellen, wie es für uns gut aussieht oder können auch meine Weichkorallen "verbrennen" (bei 3 x 90 Watt auf dem 460 l Becken?)

      Ich verstehe, dass man bei SPS vorsichtig sein muss, aber ist die Gefahr bei meinem Besatz auch da?

      Ich hoffe Ihr könnt mir hier was raten.

      Danke Euch und einen schönen Sonntag!

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Sind von unser Wochenendwanderung zurück. ;)
      Sind auf der Hasenmatt gewesen, ist der Höchste Punkt im Kanton Solothurn. ^^
      Ein paar Höhenmeter.

      Pat_2015 schrieb:

      dass das Licht für uns optisch schöner aussieht, wenn man recht viel von dem Violett Anteil dazu gibt. (ist dann vielleicht ähnlicher zu dem, was wir von der T5 gewöhnt sind, weil wir da auch zwei von den "pink" Röhren mit drin hatten).
      Also Pink liegt bei der Röhre eigentlich in einem anderem Spektralbereich :whistling:
      Wie du es aber beschreibst eine ähnliche Wirkung. ^^

      Pat_2015 schrieb:

      kann es meinen Weichkorallen und Gorgonien schaden, wenn ich mit dem Violett Anteil zu hoch gehe?
      Nein wird es nicht, nur sollte man da evtl. die Belichtungszeit etwas reduzieren.
      Evtl. den Tagesverlauf so anpassen, dass dies nur in den Abendstunden mit einem erhöhten Anteil gefahren wird ;)

      Pat_2015 schrieb:

      Und dieselbe Frage eigentlich nochmal für die Intensität. Das von Kessil voreingestellte Programm geht mit der Intensität nicht sehr hoch, aber das ist uns zu denkel. Was das "Verbrennen" angeht bei meinem Besatz, wie würde sich das bei Weichkorallen äußern? Kann ich gefahrlos so hell einstellen, wie es für uns gut aussieht oder können auch meine Weichkorallen "verbrennen" (bei 3 x 90 Watt auf dem 460 l Becken?)
      Da ich sie nicht gemessen habe muss ich erst mal nach Daten suchen Pat. ;)

      Da Weichkorallen in der Natur eher in den oberen Bereich zu finden sind, glaube ich nicht dass es mit zuviel Licht Probleme geben sollte.
      Weiss aber nicht was so ein Modul im Zentrum hat, da es ein Spot ist, könnte dieser doch schon recht hoch sein.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Pat,

      es freut mich, daß es mit dem 3. Spot schon besser aussieht!

      Wenn Du die Leuchten regeln kannst wirst Du sicher auch noch eine schöne Lösung finden.

      Von Lampen habe ich keine Ahnung, daran ändert der Bericht auch nichts. Ich hoffe Henning kann Dir helfen.

      Vielen Dank auch noch einmal an @Henning für die Beratung bei mir! Meine Korallen wachsen jetz viel besser und meine Nährstoffe gehen langsam herunter.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?