Mein kleines Stück Meer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein kleines Stück Meer

      Hallo in die Runde,

      fast ein Jahr ist es her das ich mich bei euch Vorgestellt habe. Nun seit ca 6 Wochen habe ich mein Becken. Ich habe mich für ein Becken der Firma Theiling entschieden. Aus folgenden Gründen: geschweißter Alurahmen, dadurch habe ich relativ viel Platz für das Technikbecken; Rollomat, relativ gute LED Beleuchtung (hoffe ich zumindest); die Lösung mit den Türen.

      Also, nachdem ich weit über ein Jahr gelesen gelesen und gelesen hatte, und dabei ab und zu dachte das ich mich schon wieder dumm lese (zu viele Informationen) glaubte ich sogar kurze Zeit schon gar kein Becken mehr zu wollen. Okay im Dezember lezten Jahres hatte ich dann das erste mal kontakt zu der Firma und erkundigte mich ob auch Regionale Händler bei Theiling bestellen können. Dazu bekam ich ein klares Ja. Also machte ich meinen Lieblingshändler( wir haben in Thüringen nur zwei drei erwähnenswerte) heiß, sich dort als Händler Listen zu lassen was er auch tat. Ende Februar telefonierte ich noch mam mit Theiling und erfuhr das die Becken ab Lager verfügbar sind. Das Becken wurde aslo bestellt und sollte zwei Wochen später schon kommen. Leider tat es das nicht, weil das angeblich fertige Becken immer noch keinen beschichteten Deckel hatte. Also Zwei Tage Urlaub umsonst :( . Eine Woche später war es dann endlich da. Hm da Stand es nun in der EInfahrt (Bild 1). 220 KG und ich wußte nicht wie ich das ins Haus bekommen sollte.

      Nach ein paar telefonaten kam ein sehr guter Freund mit einem Arbeitskollegen ( die anderen drei helfer waren kurzfristig verhindert), und wir haben zu dritt das Ding reingewuchtet.
      Da Stand es nun "Mein Becken". Da drin sollen sich nun meine Wunschtiere wohlfüllen können, dachte ich. Nun gut ein paar Änderungen waren noch notwendig (kleine). Als erstes wollte ich den Zulauf wo anders haben (also das Wasser was wieder ins Becken kommt). Der geht normal vom mittleren Ablaufschacht einfach in die linke Hälfte, das fand ich nicht so optimal. Also habe ich das 25er Rohr kurzerhand gekürzt und bis in die linke Ecke verlängert. Da kam ein 90° und ein 45° Bogen dran. So Strömt das Wasser was von unten kommt jetzt von der linken Ecke diagonal in das Becken, und zwar leicht nach unten. Das hat für mich den Vorteil das das Wasser sich direkt mit der Strömung meiner Gyre 150 welche rechts angebracht ist vereint und ich somit eine aktuell relativ Sanfte Strömung im ganzen Becken habe. Dabei habe ich die Gyre aktuell auf Stufe drei von 10. Also noch genug Spielraum für später wenn mehr Korrallen drin sind.

      Als zweites war mir der Ablauf nicht gehäuer, wartete aber bis ich das Becken gefüllt hatte um zu sehen wie es geht. Meine Erfahrung zu solchen Dingen sind ja bis jetzt gleich null was das Praktische angeht. Aber meine Bedenken waren durch das vieeele Lesen nicht unberechtigt. Also Becken voll, Pumpen an und natürlich: Krach, zu viel Krach. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt: ein 40er Rohr nach unten mit einem Siebrohr wobei die ersten Lamellen ca 15 cm unterhalb der Wasseroberfläche waren. Im Technikbecken ein 90° Bogen nach vorn und dann später einer nach rechts direkt in den Rollermat. Somit schießt das Wasser in den Rollermat ohne vernünftig Luft holen zu können und blubbert stark. Also habe ich trotz befüllung das Ablaufrohr ab den Sieblamellen abgeschnitten und mir einen Durso gebaut. Aktuell mit nur einem kleinen Luftloch. Ist schon mal um einiges angenehmer.

      Drittens kam über das kleine Osmoswasserbecken aus Aluminium eine Art Ablage auf schienen für die Dosierpumpe, so das ich Sie etwas hin und her schieben kann.

      Dann fing ich an (anchdem ich einiges an toten Korallenstöcken mir von meinem Händler holte) mir einen Riffstock zu basteln, (nein zwei, der andere ist nur noch nicht drin). Ich möchte wirklich ein sehr luftiges Becken welches ich von drei seiten ansehen kann.

      So sieht der aktuelle Stand aus:

      Theiling Experience 120
      Sunmover Led, 3 Rails 216W
      Rollermat
      Umwälzpumpe River 3700
      Abschäumer Econe 2000
      UV-C Protector 18W (auf eigenen Wunsch erhöht)
      Mxspect gyre 150
      ATI Dosierpumpe 6 Kanal
      30 Kilo Lebendgestein inkl.
      2 Phymanthus buitendijki (Sandanemonen)
      2 Montipora (kann noch nicht genau sagen welche)
      1 Xenia
      2 Lederkorallen
      und noch zwei weitere wo ich noch nicht sagen kann welche
      bekomme ich aber noch raus
      27 KG Livesand RedSea

      Die Zugaben hat mir mein Händler nicht einmal berechnet :yahoo:
      hinzugekommen sind bis jetzt:

      Koralle:
      1x Trachyphylia geoffroyi (in Gelb)
      1x Seriatopora Hystix (Dornkoralle)
      1x Pachyclavularia violacea (Briareum Röhrenkoralle)
      1x Euphyllia paraglabrescens
      1x Euphyllia divisia
      1x Acropora hyacinthus
      1x Ricordea Florida (Scheibenanemone)

      Wirbellose:
      2x Lysmata amboineneses (Weißbandputzergarnele)
      4x Lysmata Wurdemanni (für die Glasrosen die ich auch kostenlos zum lebendgestein bekam :S )
      4x Clibanarius Tricolor (Einsiedler)

      dazu kommen noch eineige Turboschnecken....

      Ich fahre die Tritonmethode seit einer Woche dosiere ich tgl. 30ml und bin bei
      KH 8,00-8,30
      Dichte = 1,023
      Po4 = nN
      No3= nN

      die Lampe läuft aktuell: weißer Kanal auf 55%, blauer Kanal 50% und die Montipora wächst und wächst ( ist ja von Anfang an drin)
      die zugesetzten Korallen habe ich seit 2 bzw 1 Woche drin. Ich denke noch ca zwei drei Wochen dann dürfen die ersten Fische rein. Wenn ich dann mal ne genaue vorstellung habe welchen Besatz ich gerne hätte. Im Moment bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden und verbringe Abends ca 1-2 Stunden vor dem Becken (obwohl ja noch gar nicht viel drin ist). Ich denke es dauert auch nicht mehr lange bis meine Wurdemanni´s alle Glasrosen zu entfernt haben. Bis jetzt machen Sie es ziemlich gut. Diese Woche schicke ich meine erste Wasserprobe zu Triton. Da bin ich wahnsinnig gespannt wie es um mein Wasser wirklich steht. Aktuell habe ich ja nichts zu bemängeln.

      Okay ich hoffe ich habe mit diesem Roman nicht übertrieben und anbei noch ein paar Bilder:

      Sorry, Bild1 müßte eigentlich 90° nach rechts und Bild 1103 90° nach links gedreht werden.....
      Theiling 120x60x60 mit Rollermat, Abschäumer Econe 2000, River 3700
      RF-Pumpe, Sunmover LED 216 Watt + Computer Timer, UV-C Protector 18W,
      Triton-Methode Maxspect gyre 150, Dosierpumpe ATI 6-Kanal
      :) ^^ :yahoo:
    • Danibuni schrieb:

      fast ein Jahr ist es her das ich mich bei euch Vorgestellt habe. Nun seit ca 6 Wochen habe ich mein Becken.

      Guten Morgen Daniel

      Wie heißt es so schön "Gut Ding will Weile haben" :wink:

      Vielen Dank für die Vorstellung deines wie ich finde schönen Projekts. Das Prinzip des luftigen Aufbaus hast du gut umgesetzt.

      Die Sunmover kannte ich bis gerade noch nicht, bin gespannt ob die Lampe auf Dauer ausreichen wird.

      Interessant ist auch der Rollermat, würde mich freuen wenn du diesen noch genauer vorstellst. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald