Hilfe & Rat bei der Becken-Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schritt 1 wäre geschafft:




      Leider war es mir nicht möglich während der Klebearbeiten noch Fotos zu machen da ich die 12mm Glasplatten alleine durch die Gegend heben durfte, war es mir wichtiger alles schnell zusammen zu setzen.
      Ja ich weis es fehlen noch die Trennwände für die einzelnen Kammern.
      Jedoch war es für mich wichtiger ein sauberes und dichtes Becken zu verkleben, denn wenn eine Trennwand nicht zu 100% heben sollte läuft trotzdem kein Wasser aus.

      Die Winkel in den Ecken die als Fixierung noch dran bleiben sind nur billige Glasbodenhalter von eBay mit Flachwinkeln verschraubt ... hebt Super und man kommt toll zum abziehen dran.

      Ich habe mit einer Stoßverklebung gearbeitet und diese nochmals mit einer Kehlnaht versehen, darum auch die etwas dicken Fugen am Rande des Beckens.

      Heute Nachmittag werden noch die Trennwände eingeklebt und dann bekommt das Becken erst mal 1-2 Wochen ruhe.

      Gruß Florian
    • Moin Florian,

      es heißt ja "Scherben bringen Glück"' dann dürfte einem erfolgreichen Beckerstart ja nicht mehr im wege stehen.

      Ich glaube ich wäre ausgerastet..., wenn man(n) nicht alles selber macht.

      Die Idee mit den Glasbodenhalter ist gut, darauf muss man erst mal kommen.

      Ich würde heute Trennwände über die Wasser drüberfließt schräg einkleben, so dass das Wasser über die Scheibe runter rutscht und nicht stürzt, das sollte weniger plätschern.

      Ist bei dir im Keller aber wahrscheinlich nicht relevant.

      Gruß Guido
    • Hallo Florian,
      Puhh das hört sich ja an Alls wäre das nicht so dein Tag gewesen :ill:
      Mann sollte es Psitiv sehen, waren keine Spiegel, das wären pro Spiegel 7 Jahre Pech, also noCh mal Glück gehbt :playboy:

      Ja, kann nur besser werden wünsche bei der nächsten Lieferung mehr Erfolg, das wird alles gut : fisch :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Nein noch nicht, Wasser will ich erst in 3 bis 5 Tagen einlassen.
      Aber ich denke das es dicht ist denn heute nach dem reinigen und umsetzten alle Silikonnähte einer Sichtprüfung unterzogen.
      Weder Lufteinschlüsse noch Stellen an denen zu wenig Silikon eingebracht wurde waren zu erkennen.

      Jetzt aber mal ein Bild von heute Abend:



      Ich musste mir noch aus einer 12mm Scheibe von einem meiner alten Süßwasseraquarien die ausgemustert wurden eine Strebe schneiden für die Lampe am Refugium.
      Jetzt erkennt man super den unterschied zwischen Weißglas und Floatglas ... XD

      Ich wünsche euch dann noch einen schönen 2ten Advent,
      Gruß Florian
    • Leider hat sich bei mir in den letzten wochen nicht viel getan.
      Nach einer anhaltenden Einbruchsserie bei mir in der Umgebung hatte es auch mich erwischt.
      Zwischen Weihnachten und Neujahr waren die Diebe bei mir.

      Jetzt brauchte ich erst mal eine neue Haustüre und ein neues Fenster.
      Ganz ehrlich bin ich auch froh das ich noch keine Tiere im Becken habe. Als wir Abends von verwanten zurück kamen standen Haustüre und Fenster ausgehebelt und weit geöffnet. Es hatte bei den Temperaturen draußen wie drinnen minusgrade.
      Das wäre der sichere Tot für alle Tiere im Hauptbecken gewesen.

      Jetzt sind die Schäden behoben und ich kann mich wieder mit der Aquarienanlage beschäftigen.

      Schönen Sonntag wünsche ich euch allen noch :)
    • :hi: Florian

      Hoffe die haben ansonsten nicht noch alles zerstört und mitgehen lassen.

      Ist bei uns in der Gegend aber nicht anders. ;(

      Du wohnst da ja wenigstens ein paar Etagen höher, da braucht man ja schon eine Leiter. :wink:
      Beruhigend ist es aber trotzdem nicht. ;(
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Florian,

      Ja, das ist wirklich Mist mit dem Einbruch!

      Bei uns ist vor ein paar Jahren im Oktober eingebrochen worden. Da hatten wir die Becken noch nicht. Hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht, dass die Temperatur dann ein Problem werden könnte, aber ist ein guter Punkt... Naja, ich hoffe immer, dass "der Blitz nicht zweimal in denselben Baum einschlägt" so dass wir das Thema hinter uns haben ;) Man muss ja versuchen, es irgendwie positiv zu sehen, wenn der Schaden sich in Grenzen hält oder zumindest eine Versicherung einspringt...
      LG, Pat
    • Wie gesagt zum Glück ist das Becken noch nicht in betrieb.
      Der Raumthermostat im Wohnzimmer zeigt -6 Grad als gespeicherte minimaltemperatur an. Das plant man nicht mit ein gegen solche temperaturen heizen zu müssen. Ganz im gegenteil ich werde einen TECO TK1000 Durchlaufkühler verwenden der heizt zur Not noch mit 400W nach wenn die Zentralheizung an ihre grenzen kommt.
      Da ich aber im Winter min. 17 °C im Gewölbekeller nicht unterschreite. Im Sommer guckt das anders aus darum werde ich den Kühler mit einbauen, schon aus dem Grund weil das Becken komplett eingebaut ist aber über eine Lüftungsanlage verfügt.

      Nächstes Jahr soll die Anlage noch mit einer Photovoltaik Inselanlage erweitert werden um den überschuss zu verbraten und im Fall der Fälle ein paar Stunden die Strömung am laufen zu halten. Bei zwei RD3 Speedy 230W im CL läuft da trotz hoher Effizienz einiges an Strom durch.

      Aber jetzt nach dem die gröbsten Schäden und Verluste nach dem Einbruch beseitigt oder verschmerzt sind kann ich mich wieder auf das Aquarium konzentrieren.
      Neben bei haben wir jetzt einen rumänischen Straßenhund aus dem Tierheim ein zuhause gegeben. Machte für uns mehr Sinn als eine Alarmanlage oder son Kram :D
    • Moin Florian,

      Nexxus schrieb:

      Zwischen Weihnachten und Neujahr
      waren die Diebe bei mir.

      ich war es nicht, sonst wäre ich jetzt stolzer Besitzer zweier Speedys. :wink:

      Man was für ein Sch...., alleine wenn man die Schäden bedenkt die dabei entstanden sind und es dauert ja auch immer bis man so einen Vorfall im Kopf verarbeitet hat.

      Ich hoffe deine Versicherung hat wenigstens die Schäden zügig reguliert.

      An eine Teco denke ich gerade auch, denn mein Klimagerät bringt dem Becken im Sommer nichts, da ist die 30°
      Marke schnell mal erreicht.

      Wobei ich mir nicht vorstellen kann das du in deinem Gewölbekeller Temperaturprobleme bekommen würdest.

      Gruß Guido.
    • :hi: Florian

      Nexxus schrieb:

      Der Raumthermostat im Wohnzimmer zeigt -6 Grad als gespeicherte minimaltemperatur an.

      Frostgefroren wäre es ja auch Haltbar : duckundweg :

      Nexxus schrieb:

      Aber jetzt nach dem die gröbsten Schäden und Verluste nach dem Einbruch beseitigt oder verschmerzt sind kann ich mich wieder auf das Aquarium konzentrieren.

      Ich wünsche dir wieder ganz viel Freude an deinem Projekt und freue mich auf die nächsten Entwicklungen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Sicher eine gute Wahl, wenn du dei Lampe zu einem verlockenden Kurs bekommen kannst.
      Da die Lampe aber brandneu ist könnte es evtl. beim Zoll Stress geben, wenn die Lampe noch keine europäischen Prüfzeichen hat. Elektrische GEräte ohne dürfen m.W. nach nicht ohne wieteres eingeführt werden. Da bin ich aber nicht so im Detail drin; aber dazu kann Ronny vielleicht was sagen; der bekommt ja auch immer so ein Zeugs zum Testen und das muss ja auch durch den Zoll.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim