Hilfe & Rat bei der Becken-Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Da bei mir die Seitenwände und Rückwand so wie der Überlaufschacht aus schwarzem Glas gefertigt werden sieht man da eh nichts von Kabeln und Co.
      Ich wäre durch zwei Bohrungen in das Untergestell gefahren und von dort unten wieder nach oben an der Rückwand vorbei.
      Dann weiter über Kugelhähne zu den einzelnen Auslässen die sich dann links und rechts in den Ecken des Beckens verstecken.
      Alle Kugelhähne (natürlich auch vor und nach den Pumpen) sind mit 2 Klebemuffen und Verschraubungen.
      Die Pumpen sollen sich nur ganz knapp unterhalb des Beckens befinden aus gründen der Verluste gegeben aus Förderhöhe.

      War auch schon am überlegen diese gleich ganz im Becken/Schächten zu versenken ... somit hätte ich nur 3 Bohrungen die undicht werden können für das TB.
      Jedoch muss ich darüber noch Nachdenken da wie komme ich da zur Wartung wieder dran.

      Wenn ich die Rohre entlüften kann, sollte es aber auch möglich sein die Pumpen über dem Becken anzubringen. Wenn was undicht wird tropft es dann nur ins Becken zurück.
      Da ich eh eine Blende vom Betriebswasserstand bis über die Beleuchtung habe würden diese so auch nicht die Optik stören.
      Da hatte mich Thorsten Luther von Korallenwelt mit seiner CL-Riffkeramik drauf gebracht.
    • Nexxus schrieb:

      Ich wäre durch zwei Bohrungen in das Untergestell gefahren und von dort unten wieder nach oben an der Rückwand vorbei.
      Dann weiter über Kugelhähne zu den einzelnen Auslässen die sich dann links und rechts in den Ecken des Beckens verstecken.
      Alle Kugelhähne (natürlich auch vor und nach den Pumpen) sind mit 2 Klebemuffen und Verschraubungen.


      Der Ansatz ist schon mal gut. :good2:

      Wo willst du denn mit den 4 Leitungen die du hinter dem Becken hoch bringst dann im Becken unsichtbar verfahren?
      Diese müssten ebenfalls im Schacht untergebracht werden, wo du dann vor dem Boden ins Becken gelangst und auf deine Ecken verfährst.

      Wen die Hähnen über deinem Ablaufschacht, Becken sind, brauchst du keine Verschraubungen. Wen hier mal eine Dichtung tropfen sollte, wird dieses ins Becken gelangen.
      Vor und nach den Pumpen ist dies natürlich ein anderes Thema :wink:

      Mit Beckendurchführungen, wen diese von Anfang an richtig verbaut wurden nie Probleme gehabt.
      Wenn diese dann auch wiederum durch den zweiten Schacht abgeführt werden wird dies kein Problem geben.

      Der erste Schacht könnte hier auch aus einem Grossen Gitter bestehen, da geht es ja nur drum, dass man das Wasser nicht zu fest anstaut bevor es überfällt.
      Den bei der Menge wo da rüber müsste, wäre diese sehr lange, sprich der Schacht. Im Weitern hat man da auch weniger Geräusche und nur einen Oberflächenabzug wo in den Filterbecken gelangt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Sicher kann ich auch über den eh schon vorhandenen Schacht die Leitungen wieder nach unten ziehen und dort über den Boden zu Ihren angedachten Plätzen verfahren.

      Wie gesagt da muss ich auch mit meinem Aquarienbauer noch darüber reden und sehen wie wir das ganze am besten lösen, denn die Löcher und Schächte muss er erstellen und danach auch noch gut schlafen können ;)
    • Ok die Entscheidung ist gefallen,
      die Pumpen für das CL kommen hinten mit ins Becken.
      Natürlich alles schön verkleidet so das nichts die Optik stört und ohne einen starken Sog zu zu bilden.

      Zum einen ist es nochmals ein wenig Witschaftlicher zum anderen habe ich nur den Überlaufschacht wo ich Bohrungen habe.
      Weiterhin wird rechts und links neben dem Überlaufschacht angesaugt.

      Das LS rückt nach hinten an die CL-Verkleidung/Überlaufschacht so das mehr freier Schwimmraum geschaffen wird.

      Wie Steuere ich die zwei RE-RD3 Speedy 150W ?
      Wo platziere ich am besten die Auslässe und wie viele? Bin ja doch sehr flexibel da ich jeden Zuleitung zum Auslass einzeln anfahren und drosseln kann.

      Die Woche kommen schon die ersten PVC-Rohre für den Verzug im Fußboden für das TB im Keller ... langsam tut sich etwas :yahoo:
    • Hallo Florian

      Nexxus schrieb:

      Wie Steuere ich die zwei RE-RD3 Speedy 150W ?
      Wo platziere ich am besten die Auslässe und wie viele? Bin ja doch sehr flexibel da ich jeden Zuleitung zum Auslass einzeln anfahren und drosseln kann.


      Wie man die Pumpen steuern kann weiss ich nicht. Aber ich würd da jeweils eine für ca. 6 Stunden laufen lassen und die andere auf Aus (dies geht gut mit Zeitschaltuhren)
      Mit 4 Auslässen bist du eigentlich optimal und kannst hiermit eine sehr gute Ringströmung erreichen. Beim Wechsel der Pumpe geht es dann in die andere Richtung und so werden die Ablagerungen in den jeweiligen toten Winkel immer wieder schön in Bewegung gebracht.
      Ausströmung jeweils Längs und Quer.
      Hierbei den Längsausströmungspunkt in die Länge ausrichten und der wo Quer steht ca. in die Mitte der anderen Längsscheibe. Bei den anderen beiden Auslässen dito.
      Standort der Ausströmungspunkte in die jeweiligen Ecken, ca. je 15cm von den Scheiben weg. 45° Winkel gegen oben auf das Rohr aufsetzen und nicht verkleben, so das man hier das Strömungsbild noch optimieren kann.
      Hoffe ich konnte dieses einigermassen verständlich erklären, ansonsten mache ich dir eine Skizze. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • kleines Update:

      PVC Rohre wurden mit 1-2 Problemen geliefert und schon haben die ersten Rohre und Formteile ihren angedachten Platz eingenommen.
      Der Verzug im EG dauert aber noch ein wenig, da ich wirklich den kompletten Fußboden mit Dämmschicht erneuern muss. Dazu muss Frau & Kinder irgendwie für ein paar Tage weg ^^

      Zum Becken, nach langem hin und her und auch an einem 1 zu 1 Holzmodell kommen nun doch für das CL Bohrungen in die Bodenplatte des Aquariums.
      Da das Becken nur von einer Seite einsehbar und auch zugänglich ist, ist alles was an der Rückwand ganz unten ist nicht wirklich wartungsfreundlich. Somit kommen die Pumpen jetzt unter das Becken, erleichtert mir die Verrohrung und zudem brauche ich nicht so viel Bodengrund einfüllen.


      Ist es ratsam bei einem nach und nach wachsenden Besatz ein Quarantäne-Becken mit einzuplanen?

      Gruß Florian
    • Je Pumpe einen weiteren Kugelhahn auf der Saug- und Druckseite, diese dann eine Nummer größer als der Durchmesser des Rohres.
      Zudem will ich ja noch entkoppeln zwischen den Kugelhähnen und Pumpe. So ist ein Ausbau einer Pumpe relativ trocken zu bewerkstelligen und bei 3200 Euro für Strömungspumpen fallen die vier Kugelhähne nicht mehr wirklich auf.

      Ich denke so ist es am sinnvollsten aufgebaut so das ich zur Reinigung und Pflege nicht immer über das Becken klettern muss um an eine Pumpe zu kommen. Reicht schon wenn der Überlaufschacht mit Verrohung dort hinten liegt.
    • Hallo zusammen,

      mittlerweile gibt es 1-2 Updates zu meinem Projekt.

      Die Leitungen und der Estrich sind nun im Flur eingebracht, bis auf den Standort des Aquariums da dort ein Betonsockel in den nächsten Tagen gegossen werden soll.

      Das Untergestell ist nach 1-2 Problemchen nun auch mit allen Teilen vor 14 Tagen bei mir eingetroffen.
      Das Becken ist auch vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen und wurde in meiner Garage zwischengelagert.









      Soweit klappt alles nach Plan nur konnte ich den Betonsockel noch nicht fertig stellen da ich erst das Becken mit den exakten Maßen der 3 Bohrungen im Überlaufschacht benötig

      Ich habe mir in der Zwischenzeit mal Gedanken zum den Auslässen vom CL-System gemacht und eine für mich annehmbare Lösung gefunden die sich leicht verstecken lassen sollte.
      Der 45° Winkel wird wie gewünscht nur in die Durchführung gesteckt, jedoch von einem O-Ring zusätzlich fixiert und abgedichtet. Was meint ihr dazu, ist das Gebilde zu verwenden oder eher nicht?





      Die Ansaugrohre (Schlitz/Lochrohre wollte ich mir selbst aus 75er PEHD Rohr anfertigen ... welche Tipps habt ihr da für mich bezüglich Schlitz oder Bohrungs-Abmessungen?






      Viele Grüße aus Bayern,
      Florian
    • Hallo Florian

      Nexxus schrieb:

      Der 45° Winkel wird wie gewünscht nur in die Durchführung gesteckt, jedoch von einem O-Ring zusätzlich fixiert und abgedichtet.

      Warum ein Dichtungsring?
      Bist doch bereits im Aquarium. :whistling:

      Nexxus schrieb:

      Die Ansaugrohre (Schlitz/Lochrohre wollte ich mir selbst aus 75er PEHD Rohr anfertigen ... welche Tipps habt ihr da für mich bezüglich Schlitz oder Bohrungs-Abmessungen?

      Ich habe da nur ein 50Rohr bei der Ansaugung, hier habe ich ein Schlitzrohr mit Deckel im Einsatz.
      So etwas
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      heute habe ich mal den ersten Versuch zum Ansaugrohr gemacht.

      Sind bis jetzt nur 5mm Löcher gebohrt die ersten 10cm, sollen aber noch mehr werden. So das ich in den Oberen 20 - 30cm ansaugen kann.




      Muss ich dann auch noch sauber entgraten wenn es funktioniert denn die Arbeit mache ich mir nicht 2 mal für die Tonne :crazy:




      Ja die Ansaugsiebe von Aqua Medic habe ich als Plan-B im Auge nur liegt das PEHD Rohr zahlreich bei mir herum.

      Der Dichtungsring fixiert nur den winkel da diese in der Durchführung recht lose sitzt, man kann ja das Rohr komplett durchschieben wenn man will.


      Gruß Florian
    • Hallo zusammen,

      wieder gibt es ein kleines Update zu meinem Projekt.

      Das Hauptbecken steht nun an seinen Bestimmungsort und die Verrohrung ist auch schon erledigt.
      Die Stromversorgung wurde über einen eigenen Sicherungskasten realisiert.

      Weiter geht es im Keller, da der Ursprüngliche Ort für das Technikbecken etwas beengt war und der Schornstein nicht mal nen Meter entfernt gewesen wäre wird alles nochmals um 2 Meter in den Technikraum verlegt.

      Dazu habe ich nochmals ein Paar fragen:

      Abschäumer, Medienfilter und Co ist mir klar wohin damit, jedoch plane ich jetzt fest ein Algenrefugium mit ein. Ich habe irgendwo gelesen das sollte zwischen 10% und 30% des Hauptbecken´s fassen.
      Nun zu meinem Problem, ich werde zwei separate Becken aufstellen müssen und zu einem Technikbecken zusammenfassen. Da beim Bau des Kellers vor den Weltkriegen keiner ein solches Becken in den Keller stellen wollte ^^

      Hat Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann?

      Gruß Florian
    • wieviel Platz hast du denn?
      Müssen die Becken übereinander stehen, nebeneinander, versetzt?
      Wenn die Becken auf gleicher Höhe stehen kannste meiner Meinung nach einen Überlauf vom einen in das andere Becken machen, sofern der Wasserstand in beiden gleich ist.
      In jedem Fall bei der Größenberechnung einplanen, dass das Überlaufwasser bei streikender Förderpumpe komplett in das unterste aller Becken passen muss.
      Sonst gibt's Stress und erhöhten Handtuchverbrauch :)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Platz habe ich jetzt gut 2,8 Meter in der Länge und gut 60cm Tiefe.
      Dazu einmal Raumhöhe.

      Ich dachte dabei an zwei 120x60x60 Standartbecken die ich einfach der länge nach in Reihe (eine Ebene) mit Tankverschraubungen verbinden will.
      So habe ich am Ende das erste Becken für Technik und das zweite für Algen, LS oder DSB bei fast 0,7 qm beleuchtete Fläche .

      Die Becken soll mit ca. 22-23cm Wasserstand betrieben werden.
      Und durch die Höhe der Standartbecken habe ich genug Reserve für das zurückfließende Wasser beim Stillstand der RFP.

      Verbinden will ich mit 3 Gladbohrungen im unteren Bereich.
      Eine Skizze werde ich heute noch nachreichen.

      Gruß Florian