Eine Frage zum Seestern: Was genau frisst der? Fromia sollen Futterspezialisten sein.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • korallenfarm joe schrieb:

      moin leute,

      es ist ja schlimmer, als ich dachte, wenn der stern erst 4 wochen im becken "lebt".

      falls jetzt der unerfahrene daraus schliesst, dass die alten hasen alle unrecht haben und andere dem zustimmwen, ist das echt bedenklich.

      sterne können wochenlang (monate) ohne nahrung auskommen bzw. krepieren im zeitlupentempo.

      wer solch stern kauft, sollte sich wenigstens von vornherein klar darüber sein, dass das in den allermeisten fällen in die hose geht.

      klar haben alte hasen, wenn sie auf dem stand vor 40jahren stehen geblieben sind, den durchblick verloren.

      allerdings gibts auch die, ihre erfahrung nutzen und sich spezialisten nennen dürfen.

      es ist oft zu beobachten - der rat von erfahren wird verlangt, wenn der aber dem fragenden nicht passt, kommen freds wie dieser zustande.

      es ist ja manchmal haarstäubend, wenn "frischlinge" versuchen, die meeresaquaristik "neu" zu erfenden, wenn kompetente gespächsparten im jeweiligen fred fehlen.

      also, durch die hose atmen und die geschichte emotionslos betrachten.

      siglinde hats doch gleich am anfang recht anschaulich beschieben.

      mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.


      Postings wie dieser und dein selbstverliebtes Auftreten in diversen anderen Foren sind Gründe, dir jegliche Glaubwürdigkeit abzusprechen!
      Mehr gibt es dazu nichts mehr zu sagen...!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • war ja klar ;(

      unsere (meine) glaubwürdigkeit zeigt sich in unserer 18tausend-liter- sps-korallenanlage und wird von unzähligen kunden von nah und fern seit jahren täglich bestätigt.

      wir bieten z.b. gar keine solchen sterne an, wohlwissend warum.

      hab ja nicht bestritten, dass du in dem einzel-beispielbecken einen solchen stern hast beobachten können (über welchen jahreszeitraum?), allerdings ist es doch wichtig,
      den fragenden klar darzulegen, dass die möglichkeit zu überleben, für diese art von sternen in den meisten becken äusserst minimal ist.

      und das kannst auch du als langjähriger und erfahrener aquarianer nicht einfach ignorieren.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo an Alle,

      es geht mir um solche und ähnliche Formulierungen :
      „…Mir ist aufgefallen, dass viele "alte Hasen" meinen, ihr Wort hätte mehr Gewicht als das anderer…“

      „…viele "alte Hasen" schauen aber auch nicht über den Tellerrand und wollen wohl auch nicht akzeptieren das in manchen Aquarien die Haltung von schwer haltbaren Tieren möglich ist, in anderen Becken aber nicht. Eigentlich Schade!...“



      Wer sich meinen Eingangskommentar richtig durch gelesen hat, sollte , wenn er ehrlich ist dort nur eine sachliche Darlegung und eigene Erfahrungen zum Thema finden. Ich wüsste echt nicht, wo in meinem Kommentar auch nur irgendein Satz besserwisserisch, altbacken oder in sonst irgend einer Form hochnäsig, von einem nicht mehr lernfähigem „Alten Hasen“ formuliert worden wäre. Es ist auch nicht meine Art, unsachliche und nicht überprüfte Fakten von mir zu geben. Wer mich kennt, weiß, dass ich weltweit mit Wissenschaftlern und Experten Kontakt aufnehme, mir Rat hole. Ich lese sehr viele wissenschaftliche Quellen und nehme Erfahrungen, von wem auch immer absolut ernst und gern entgegen. Leider scheint mein gutgemeinter Ratschlag und der von anderen extrem negativ angekommen zu sein, aber abstempeln als nicht mehr ganz UpToDate und noch einige andere Bemerkungen, finde ich echt nicht in Ordnung. Ich habe Harald vor zwei Tagen gebeten meinen Account zu löschen, wollte es mir aber noch mal überlegen. Ok, Entscheidung ist eben gefallen. Sachlich ist so eine Diskussion wirklich nicht. Was soll’s ein alter unbelehrbarer Hase weniger….
      Ich wünsche Euch noch gute sachliche Unterhaltung und hoffe Ihr kommt auf diesen Weg wieder zurück. Ansonsten schönes Forum, war gern dabei.
      Lg von Siglinde

      PS. Ich finde auch nicht den Kommentar von Korallenfarm.joe falsch. Formulierung hin oder her, sachlich für mich ok
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Muelly schrieb:

      Hallo an Alle,

      es geht mir um solche und ähnliche Formulierungen :
      „…Mir ist aufgefallen, dass viele "alte Hasen" meinen, ihr Wort hätte mehr Gewicht als das anderer…“

      „…viele "alte Hasen" schauen aber auch nicht über den Tellerrand und wollen wohl auch nicht akzeptieren das in manchen Aquarien die Haltung von schwer haltbaren Tieren möglich ist, in anderen Becken aber nicht. Eigentlich Schade!...“



      Wer sich meinen Eingangskommentar richtig durch gelesen hat, sollte , wenn er ehrlich ist dort nur eine sachliche Darlegung und eigene Erfahrungen zum Thema finden. Ich wüsste echt nicht, wo in meinem Kommentar auch nur irgendein Satz besserwisserisch, altbacken oder in sonst irgend einer Form hochnäsig, von einem nicht mehr lernfähigem „Alten Hasen“ formuliert worden wäre. Es ist auch nicht meine Art, unsachliche und nicht überprüfte Fakten von mir zu geben. Wer mich kennt, weiß, dass ich weltweit mit Wissenschaftlern und Experten Kontakt aufnehme, mir Rat hole. Ich lese sehr viele wissenschaftliche Quellen und nehme Erfahrungen, von wem auch immer absolut ernst und gern entgegen. Leider scheint mein gutgemeinter Ratschlag und der von anderen extrem negativ angekommen zu sein, aber abstempeln als nicht mehr ganz UpToDate und noch einige andere Bemerkungen, finde ich echt nicht in Ordnung. Ich habe Harald vor zwei Tagen gebeten meinen Account zu löschen, wollte es mir aber noch mal überlegen. Ok, Entscheidung ist eben gefallen. Sachlich ist so eine Diskussion wirklich nicht. Was soll’s ein alter unbelehrbarer Hase weniger….
      Ich wünsche Euch noch gute sachliche Unterhaltung und hoffe Ihr kommt auf diesen Weg wieder zurück. Ansonsten schönes Forum, war gern dabei.
      Lg von Siglinde

      PS. Ich finde auch nicht den Kommentar von Korallenfarm.joe falsch. Formulierung hin oder her, sachlich für mich ok


      Das versteh jetzt wer will!
      In keinem, aber auch wirklich in keinem Posting wurde direkt auf dich eingegangen!
      Ich bin einer, der sagt was er denkt, auch wenn ich mamchmal damit anecke oder sich einer auf den Schlips getreten fühlt. So bin ich halt...!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Sieglinde,

      ich denke, dass mit "alten Hasen" nicht expliziet du gemeint warst und fände es Schade, wenn du unser Forum verlässt :(
      Normalerweise wird hier immer sehr sachlich und freundlich miteinander umgegangen. Ich, für meinen Teil, schätze jedenfalls die Meinung der "erfahrenen Hasen".

      Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Ich selbst habe mich lange Zeit mit dem Thema Seesterne befasst und mich dann, nach reiflicher Überlegung, erst nach fünf Jahren für einen Nardoa sp. entschieden. Ohne Frage ist dieser nicht annähernd so hübsch wie ein Fromia. Aber er frisst meine starke Population an Asterina Seesternen und ab und an bekommt er etwas Stint von mir.

      Aus meiner Sicht ist das ganze Problem bei der Ernährung von z.B. Fromia, dass selbst wenn die richtige Nahrung in einem Aquarium vorhanden ist, diese nicht dauerhaft zur Verfügung stehen wird. Wo sollen denn auch die neuen Muscheln, Seescheiden und co. herkommen, wenn irgendwann einmal alles weggefressen ist.

      Hier muss Birgit bzw. auch jeder andere, der sich an solchen Tieren versucht, wohl erst selbst diese Erkenntnis gewinnen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo zusammen,

      ich finde es schon etwas traurig - wenn ich die ganze Diskusion hier so lese.

      @Sieglinde
      Ich hoffe Sieglinde, du überlegst dir deine Entscheidung nochmals, weil ich möchte auf DICH Sieglinde als alten "Hasen" hier im Forum nicht verzichten.

      @Alle
      Man stelle sich vor:
      Jemand sucht nach diesem Tier und kommt hier neu ins Forum oder liest als Gast diesen Beitrag ?!?

      Hier meine Meinung/Erfahrung aus den bisher geschriebenen:
      Bisherige Erkenntnisse
      - schwer bzw. nicht Haltbar
      - kein bekanntes Futter (was käuflich zu erwerben wäre)
      - Lebenserwartung bis zu 3 Jahre

      Das Tier in Birgits Becken:
      Hier sollte doch eigentlich die Erfahrung von ihrer Haltung berichtet werden oder?
      - nur Lebende Steine als Aufbau (somit viele Aufsitztiere)
      - sein März 2016 im Becken (in einem anderen Eintrag kann man die weiteren Mitbewohner selbst nachlesen)


      Mein Vorschlag:
      Warum schreibt uns Birgit hier nicht alle 3 Monate wie es ihrem Seestern geht.
      Oder sollte es noch eine / einen geben der gerade so ein Tier pflegt, dann natürlich auch hier.

      Meine Erwartung:
      Ich würde jetzt auf einen Eintrag von Birgit hoffen, ich dem steht, das Sie hier weitere Einträge einstellt.


      Viele Grüße

      Klaus

      PS Und ich hoffe jetzt nicht auf weitere "Befindlichkeitseinträge"
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Sieglinde,

      ich weiß, dass man sein Nervenkostüm nicht mit Wildfremden aus dem Internet belasten möchte und muss, aber auch ich fände es sehr schade, wenn hier dein immenses Fachwissen und deine nette Art verloren gehen würde.

      @Alex
      Ist ja wirklich toll, dass du "halt so bist",
      "so bin ich halt" oder "nix für ungut" sind aber leider kein pauschaler Ablassbrief um sich wie die Sau im Dorf zu verhalten. Nix für ungut!
      Sofern du also nicht an einer psychischen Erkrankung leidest, die dir jegliches Gefühl für den Umgang mit anderen Menschen schwer macht, bitte ich dich deine charmante Art etwas zu zügeln.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo zusammen

      Bin gerade entsetzt wie sich dieses Thema hier entwickelt hat.

      @Alex

      Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herum reden, aber so viel sei erlaubt, Aquarianern die teils schon mehr wie 30 Jahre ihr Hobby auch als Beruf betreiben selbstverliebtes Auftreten vorzuwerfen, und denen die Glaubwürdigkeit abzusprechen ist in meinen Augen völlig daneben wie überflüssig.

      Daher bitte ich dich im öffentlichen Bereich, deine Wortwahl zu überdenken auch wenn du gerne jemanden auf den Schlips treten musst.

      Zu Thema alte Hasen sei so viel gesagt, das die Wortwahl sagen wir es mal so nicht ganz glücklich ist und mit Sicherheit nicht auf einzelne Personen gemünzt war.

      Damit lasst uns wie Klaus schon geschrieben hat sachlich zum Thema zurück kehren.

      Sollte das nicht der Fall sein, werden entsprechende Textpassagen demnächst kommentarlos gelöscht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      Harald schrieb:

      Bin gerade entsetzt wie sich dieses Thema hier entwickelt hat.

      da kann ich dir nur zustimmen Harald, habs auch gerade erst gelesen.

      Harald schrieb:

      Damit lasst uns wie Klaus schon geschrieben hat sachlich zum Thema zurück kehren.

      Sollte das nicht der Fall sein, werden entsprechende Textpassagen demnächst kommentarlos gelöscht.


      Das kommt hier zwar sehr selten vor, was bei unseren Mitgliedern in der Regel auch nicht nötig ist, aber bevor es aus dem Ruder läuft sehe ich das genau so.

      Also Leute, fairplay und weiter gehts mit diesem interessanten Thema.

      Also zum Thema:

      Leider ist der Handel an der ganzen Misere ja nicht unschuldig, die Tiere sind einfach leicht zu beschaffen, sehen schick aus und lassen sich leicht verkaufen.

      Schön das Joe hier ziegt das es auch ohne geht, Danke dafür Joe.

      Negativbeispiele gibt es da ja unzählige, ich habe weder Fromia noch Linckia längerfristig halten können und würe keine mehr kaufen.

      Aber, es gibt seit Jahren Fortschritte in allen Bereichen der Meerwassseraquaristik, auch was die Haltbarkeit von Tieren angeht, es wäre aber schöner wenn solche Erkenntnisse

      von einem "kleinen Kreis" zum Nutzen aller gemacht würden, zugunsten von weniger verheizten Tieren.

      Gruß Guido