Rotbrauner Belag auf Totgestein

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Rotbrauner Belag auf Totgestein

      Hi Leute,

      in ein paar Wochen wird mein ewig erwartetes Longreef an den Start gehen. Es handelt sich um ein 120x40x30 cm Becken mit 145 Litern. Ich wollte mit 10 Kg Totgestein besetzen und mit ein paar wenigen Kilo LS animpfen. Nun zu meiner Frage.

      Ich habe mir totes Riffgestein besorgt, welches nicht sonderlich vorgereinigt war. Ich habe alles mit der Bürste geschruppt und zuerst in einer ca. 2%igen Wasserstoffperoxidlösung (3 Tage) gebadet. Ist auch ordentlich Schmodder rausgekommen. Hab jetzt die Steine abgespült und mir ist ein rotbrauner Belag ähnlich aussehend wie Rost aufgefallen. Dieser hat sich auch schon ein wenig gelöst. Was könnte das sein? Hab noch nie mit Totgestein gearbeitet und daher keine Ahnung ob das gefährlich ist.

      Ich habe jetzt die Steine erneut in in eine Wasserstoffperoxidlosung ca. 6% gegeben. Nach 3-4 Tagen möchte ich dann mit Osmose oder Salzwasser für 2 Wochen wässern und ab und an das Wasser wechseln. Dann nochmal auf Phosphat testen und ins Becken damit.

      Was meint ihr? Haut das so hin?
      Gruß Alex
    • Hi Alex,

      wird auch Zeit mit Deinem Long Reef. :D
      Kannst Du mal ein Foto einstellen, auf dem man die Beläge oder Einlagerungen erkennt ?
      Ich kann Dir jetzt von meiner Seite nur raten, die Steine nach dem Wässern noch einmal in einen
      großen Topf zu packen und sie noch eine gute Stunde auf kleiner Leistung abzukochen und dann im Topf
      noch ziehen zu lassen. Danach wirst Du Dich fragen, warum Du sie eigentlich in Wasserstoffperoxid eingelegt
      hast. :D Wenn das Wasser extrem gelb bzw. braun wird, Vorgang noch einmal wiederholen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Morjen Frankie,

      ja, nun ist es soweit. Endlich mal ein schönes langes und flaches Becken. Das Becken stelle ich auf jeden Fall auch noch vor. Technik wird sich belaufen auf: 2 x Sirius X1 Beleuchtung, Tunze Doc Skimmer 9004 Abschäumer und Jebao RW-4 Pumpe. Dachte eigentlich ich brauche bei der 120 cm Länge 3 Sirius X1 aber das ist gar nicht nötig. 2 Stück reichen voll aus. Vom Besatz her wird es wie immer ein Weichkorallen/LPS Becken, was den Pflegeaufwand gering hält, da ich beruflich zur Zeit echt eingespannt bin.

      Ja, Foto ist jetzt mal schlecht, die Steine blubbern gerade in der Wasserstoffperoxidlösung vor sich hin. Mit dem abkochen werde ich auf jeden Fall noch machen, sicher ist sicher.
      Gruß Alex
    • Hi Alex,

      kleine Frage hab' ich noch. Welche Glasstärke wurde bei Dir verbaut ?

      Frage deshalb, weil ich mein Long Reef nach DIN-Norm habe bauen lassen, würde heute aber
      eine Glasstärke höher wählen, also 10 mm statt der verbauten 8 mm.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Benutzer online 1

      1 Besucher