Info Rückschlagventile

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Info Rückschlagventile

      Hallo Leute,
      da ich in meinem kleinen Red Sea 130D leicht erhöhte Werte hatte und sich Kupferanemonen noch immer sehr schlecht bis gar nicht halten lassen, bin ich auf Suche nach der Ursache gegangen.
      In einem anderen Forum bin ich dann auf die kleine blauen Rückschlagventile aufmerksam geworden, die ich an der Dosieranlage habe. Sie sind dort etwa 5 Monate eingebaut und nun habe ich eins geöffnet.
      Ich weiss nicht, ob das die Ursache meiner erhöhten Werte ist, aber gesund sieht das nicht aus. Nur mal so als Hinweis.... 8)
    • :hi: Denis,

      wirklich heftig! Ich kenne mich mit Dosieranlagen ja nicht aus, gehörte das Rückschlagventil zur Grundausstattung der Dosieranlage, oder hast Du es nachträglich installiert?

      Für was hältst Du den Schmodder, Rost?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Denis,

      hast Du die Möglichkeit einen Fe-Test des Wassers zu machen? Wäre Detox von ATI hilfreich? Es entfernt Schwermetalle wie Kupfer und Blei.

      Waren die RSV für diesen Einsatz vorgesehen? Ich Frage wegen möglicher Schadenersatzansprüche (nur so im Hinterkopf!), zumindest sollte dann der Hersteller über die Korrosion informiert werden. Es geht mir nicht darum, eine "Welle" zu machen, nur darum, weitere Schäden zu verhindern.

      Tut mir echt Leid für Dich und Dein Becken!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hier mal ein Zitat von Jörg Kokott

      Eisen ist in Meerwasser äußerst schlecht löslich und fällt sehr schnell bei der Reaktion mit
      Wasser als Eisenhydroxidflocken aus

      und weiter