Info Rückschlagventile

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Info Rückschlagventile

      Hallo Leute,
      da ich in meinem kleinen Red Sea 130D leicht erhöhte Werte hatte und sich Kupferanemonen noch immer sehr schlecht bis gar nicht halten lassen, bin ich auf Suche nach der Ursache gegangen.
      In einem anderen Forum bin ich dann auf die kleine blauen Rückschlagventile aufmerksam geworden, die ich an der Dosieranlage habe. Sie sind dort etwa 5 Monate eingebaut und nun habe ich eins geöffnet.
      Ich weiss nicht, ob das die Ursache meiner erhöhten Werte ist, aber gesund sieht das nicht aus. Nur mal so als Hinweis.... 8)
    • :hi: Denis,

      wirklich heftig! Ich kenne mich mit Dosieranlagen ja nicht aus, gehörte das Rückschlagventil zur Grundausstattung der Dosieranlage, oder hast Du es nachträglich installiert?

      Für was hältst Du den Schmodder, Rost?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Denis,

      hast Du die Möglichkeit einen Fe-Test des Wassers zu machen? Wäre Detox von ATI hilfreich? Es entfernt Schwermetalle wie Kupfer und Blei.

      Waren die RSV für diesen Einsatz vorgesehen? Ich Frage wegen möglicher Schadenersatzansprüche (nur so im Hinterkopf!), zumindest sollte dann der Hersteller über die Korrosion informiert werden. Es geht mir nicht darum, eine "Welle" zu machen, nur darum, weitere Schäden zu verhindern.

      Tut mir echt Leid für Dich und Dein Becken!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hier mal ein Zitat von Jörg Kokott

      Eisen ist in Meerwasser äußerst schlecht löslich und fällt sehr schnell bei der Reaktion mit
      Wasser als Eisenhydroxidflocken aus

      und weiter

      Eisen ist v.a. in Fällungsreaktionen z.B. mit Phosphat verwickelt und daher im Riffbecken als gelöstes Ion nicht lange stabil. Es wird auch schnell abgeschäumt.


      Aber trotzdem darf so etwas nicht sein.

      Noch ein Hinweis, bitte keine Herstellernamen nennen.

      Das kann für ein Forum schon mal teuer werden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo, ich habe in beiden Becken fast zeitgleich Analysen machen lassen. Was mir jetzt , nachdem ich diese RSV kontrollierte , auffiel ist die Tatsache das in dem Becken mit den RSV der Kupfer wert doppelt so hoch ist. Außerdem ist Cobalt stark erhöht. Allerdings immer noch nicht so hoch, das alles eingeht. Beide Becken bekommen das Wasser aus der selben Osmoseanlage und in beiden Becken sind Vortech Pumpen verbaut. Deshalb schließe ich diese aus. RFP ist von Aquabee und JBL, beide kontrolliert und keinerlei Korrosion.
      Ich nenne hier auch keine Hersteller Namen, allerdings weiß man nun, wie die Dinger aussehen.
      Hab 50% Wasser gewechselt und warte nun ab.


      Gesendet von meinem iPhone
    • Hallo Denis,
      grundsätzlich sind Metalle im Wasser kritisch zu sehen. Verchromte Stahlfedern haben in der Regel eine Basis aus Cu oder Ni. Chromüberzüge sind nicht Rissfrei, auch wenn man das nicht mit bloßem Auge sehen kann. Hier kannst Du die Ursache der Korrosion und Anreicherung mit Kupfer sehen. Wenn Du auf Rückschlagventile nicht verzichten kannst, dann benutze Kugelrückschlagventile die mittels Schwerkraft arbeiten und aus Plastik bzw. Keramik bestehen.
      Das was Du fotografiert hast ist normal bei dieser Ausführung.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • :hi: zusammen,

      -Stefan- schrieb:

      Diese waren 10 Monate im Einsatz und ja die RV sind für Wassereinsatz deklariert.
      daher war ich zunächst auch überrascht. Ich habe immer gedacht, dass diese RSV nur für den Einsatz an Luftpumpen, Lufthebern und CO2-Anlagen gedacht sind. Es ist mir neu, dass auch Flüssigkeiten durch diese Art von RSV laufen dürfen.

      Ich habe auch ein RSV zwischen Membranpumpe uns Abschäumer und achte immer peinlichst darauf, dass kein Wasser in den Luftschlauch gerät.

      Ich finde es sehr gut, dass andere Nutzer jetzt gewarnt sind!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Ich finde schon, das man bei RSV in der Aquaristik darauf hinweisen könnte, das diese Metallteile enthalten. Hab nun welche bei Bartel gekauft, der explizit darauf hinweist, das keine Metallteile enthalten sind.
      Das die Metallteile in den RSV korrodieren ist mir schon klar, allerdings sind diese nicht so konzipiert, das man das Innere sehen kann.



      Gesendet von meinem iPhone
    • :hi: Denis,

      ich gebe Dir völlig recht! Bei Ebay werden RSV (vom Aussehen her sehr ähnlich deiner) angeboten, in der Beschreibung wird aber nur auf Verwendung mit Luftschläuchen und Anwendung mit Gasen (z.B. CO2) eingegangen.

      Meiner Meinung nach sollte auch immer darauf hingewiesen werden, wenn ein RSV nicht mit Flüssigkeiten (korrosiven Stoffen) in Kontakt kommen darf.

      Mir wird jetzt erst bewusst, wie problematisch Metalle in der MW-Aquaristik sind, bzw. sein können. :wacko:

      Alles Gute für Dein Becken!
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher