Sicherer Ablauf ohne Überlaufkamm

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sicherer Ablauf ohne Überlaufkamm

      Hallo zusammen,

      wer kenn es nicht, immer wieder meint einer unserer Pfleglinge den Ablaufschacht inspizieren zu müssen und kommt dann dort nicht mehr raus.

      Wie oft habe ich dort schon helfen müssen...

      Aber bei mir hängt auch noch das Ablegerbecken über dem Ablaufschacht, da würde ich nur noch mit einem mehrfach gebrochenem Arm reinkommen, also mußte eine Lösung her.

      Nach langem grübeln ist dann der Groschen gefallen, aber seht selbst:


      HT-Rohrmuffe auf das Ablaufrohr gesteckt


      Schlitzrohr über das Ablaufrohr geschoben und auf die HT-Rohrmuffe gesteckt.

      Bei z.b. einem 40er Ablauf passt so ein 50er Schlitzrohr, zwischen dem Gitterrohr und dem Ablaufrohr bleibt ein Spalt so das über das gesamte Schlitzrohr Wasser zum Ablauf strömen kann.

      Der Kamm wurde mit Taschen komplett entfernt, im Hauptbecken steht nur noch den nackte Schacht und in den können die Insassen nun nach belieben rein und raus schwimmen was einige auch gerne annehmen.

      Die Bilder stammen aus dem Ablegerbecken, dort gibt es keinen Schacht aber das selbe Prinzip.

      Gruß Guido

      Das könnt ihr gerne nachbauen oder für 49,99€ plus Versandkosten pro Set bei mir erwerben... :wink:
    • Moin Denis,

      Zerberus schrieb:

      Hallo, bildet sich dann nicht ganz schnell eine Kamhaut auf der Oberfläche?

      nicht wenn man die Höhe richtig eingestellt hat und so ein Schlitz in Höhe der Wasseroberfläche ist.

      Da sich die Oberfläche aber ja auch bewegt, werde ich in diesem Bereich wohl noch einen Steg erwärmen und nach innen drücken so das sich hier der Schlitz verbreitert.

      Einen Steg rausschneiden wäre natürlich auch eine Option, hängt halt von der größe der Tiere ab.

      Gruß Guido