Böse Samt-Anemonenfische!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Böse Samt-Anemonenfische!

      Nabend,

      ich möchte euch mal von meinen Samt-Anemonenfischen erzählen.

      Wenn sie klein sind, sind sie noch niedlich und von ocellaris auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden. Doch ausgewachsen werden sie zu wahren Terroristen!

      Ich darf meine Hand nicht mehr ins Aquarium stecken, denn sie beißen unerbittlich immer wieder zu, sodass es sogar blutet!

      Wenn sie gerade gelaicht haben, halten sie das ganze Becken in schach. Meine Dori klemmt dann kreidebleich zwischen den Steinen und traut sich nicht mehr raus.

      Und heute musste ich den Hammer erleben. Einer der beiden pflückt immer wieder meinen Seestern (L. multifora) von den Steinen ab und will damit seine Anemone füttern. :chainsaw:

      Ich denke, ich werde die Tiere wohl abgeben müssen :(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      als Jungtiere sehen Sie tatsächlich sehr hübsch aus, als Alttiere sehen sie dann schon echt böse aus... gut das wir damals keinen Fehlkauf begangen haben, denn wir haben auch ein tolles Pärchen im Laden gesehen!!
      Und im Nachhinein oft gehört das die Samtanemonenfische nicht ohne sind.

      Wie groß ist das Weibchen denn nun?

      Wenn Sie dich sogar blutig beißen... das ist schon hart. :thumbdown:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Tja, ich muss zugeben, dass ich mich damals nicht ausreichend informiert hatte. Bin losgefahren, um ein Pärchen "Nemos" zu kaufen. Doch statt ocellaris gab's nur die samtigen. Da sie genauso aussahen, dachte ich mir, das wird schon passen. Großer Fehler...

      Das Weibchen dürfte so knapp 10cm sein.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Jo Robert,
      mir ergeht es genau so.
      Habe mich dazu hin reißen lassen und einem Pärchen Samtis den Weg ins Klo erspart .

      Es hat nicht lang gedauert und alles im Becken mußte in Deckung gehen. :cursing:


      Und trotzdem- schick sind sie ja.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ach ja... Und jetzt hast Du sie auch noch?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Jo, hab se noch.
      Im voll gebauten Behelfs-Übergangsbecken.
      Das is so voller Steine, dass die max. 5cm weit gucken können...
      Dadurch haben die Doktoren die Chance, denen aus dem Weg zu gehen.

      Mal sehen wie das dann in dem neuen (alten) Becken wird, welches ich gerade im Keller aufbaue. :hmm:
      Aber da muß sich eh erstmal ne Anemone klimatisieren.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Oh man, habe meine gerade ebay-Kleinanzeigen reingesetzt. Hat keine 5min gedauert, bis ich 2 Anfragen hatte nach dem Motto:"Ey krass komm isch morgen abholen".

      Für ein "Hallo" oder "freundliche Grüße" haben die Leute keine Zeit, geschweige denn für Rechtschreibung...
      Da tun mir die Tiere ja jetzt schon Leid, wenn sie in solche Hände geraten. :thumbdown:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Morgen Robert
      Ich habe da mal ein paar P. epigrammata, Samtkorallenfisch, so gute 8 Jahre gehabt.
      Sind nicht ganz so aggressiv wie die P. biaculeatus, können aber auch sehr Angriffslustig sein.
      Dürfte sie dann mit der S. haddoni ihrem Wirtstier einem Buben schencken, der sie Nachzüchten wollte.
      Na die Tiere gibt es noch, muss ihn mal fragen ob er seine Hand noch hat. :rolleyes:
      Ja kann es bestätigen, auch beim Tauchen, kein angenehmer Fisch zum Fotografieren.
      Lebt in der Natur sehr oft in sehr grosser Blasenanemone und zieht sich dann auch ab und an mal darein zurück.
      Vielleicht ist das ein anderer Ansatz.
      Aber etwas finde ich trotzdem schön. Kauft sich eine Dori und erhält ab und an einen Weisskehl Dok. :thumbup:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Robert,

      wie jetzt, Samtanemonenfische mit Clownfischen verwechseln ?(
      Die sehen doch ganz anders aus.
      Allerdings habe ich noch keine Jungfische gesehen.

      Und was das beißen angeht, das kann meine Madame auch XD
      Wenn ich im Becken was machen muß, am besten mit der Pinzette. Und wenn die tief rein muß, damit ich rankomme, nimmt Madame schonmal schwung, um mich beißen zu können, sobald ein Finger ins Wasser kommt :monster:

      Inzwischen bin ich nichtmal auf der anderen Beckenseite vor ihr sicher.

      Ach und zum verkauf an solche Hirnies: Du mußt denen die Fische ja zum Glück nicht geben :P

      LG
      Caren
    • Moin Caren,

      als Jungfische sehen sie absolut identisch aus. Nur wenn man ganz genau hinschaut, sieht man so einen leichten Flaum. Samtig halt ;)
      Später färben sie sich dann beinahe schwarz.

      Ocellaris hatte ich früher auch. Richtig, die beißen auch, geben aber viel schneller auf und es tut nicht wirklich weh.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert,

      danke, wieder was dazugelernt.

      Ok, ich erschrecke mich eher, als das es weh tut.
      Aber aufgeben kommt in Wortschatz meiner Madame nicht vor :D

      Wenn ich für das 900L Becken eine Heteractid magnifica bekomme, gibt es warscheinlich wieder ocellaris. Oder die jetzt ziehen um und in die 200L kommen percula.
      Wenn nicht, bleibe ich bei Quadricolor und dachte an Samtanemonenfische.

      LG
      Caren
    • Hallo.

      Meine Oclellaries Dame hat mich heute auch zum ersten mal "angegriffen" 8|

      Aber die beiden sind eh sehr verwirrt wegen ihrer dauernd wandernden Anemone.
      Ist aber schon echt mutig die Kleine... Bei den Samt tut das sicher richtig weh, sind ja größer.
      Sind eben doch richtige Barsche, die Clowns.
      :rolleyes:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Diese kleinen miesen...
      In die Hand beissen können sie, aber vorm Kescher hauen sie ab :dash:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      In die Hand beissen können sie, aber vorm Kescher hauen sie ab
      Jo, verdammt schlau die Biester. Geh zum Becken und alles ist wie immer-
      halte den Kescher in der Hand und sie sind weg...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Habe sie erwischt!
      Nach stundenlangem blöden Kescher schwingen, hatte meine Freundin die Idee, eine Anemone als Köder zu verwenden.
      Also habe ich den kürzlich "geernteten" Ableger der Quadri in einen großen Kescher gelegt, eine Stunde gewartet und dann den Kescher samt Anemone und Fisch raus gezogen:-)

      Wäre man mal früher auf die Idee gekommen, hätte ich mir das Zertrümmern einiger SPS ersparen können... Naja, nun gibt's nebenbei jede Menge Ableger.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Na logisch ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)