Trockenfutter Biofish-Food Dr. Bassleer von Aquarium-Münster

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Trockenfutter Biofish-Food Dr. Bassleer von Aquarium-Münster

      :hi: zusammen,

      ich habe gestern eine Dose Fischfutter (Trockenfutter) gekauft. Es handelt sich um die im Betreff genannte Marke. Es gibt mehrere Sorten davon, ich habe die "Regular-Flake" gewählt.

      Was fällt mir auf?

      - die "Flakes" sind eher große Fetzen, die sich jedoch leicht zerreiben lassen. Es bleiben aber immer Flakes, kein Futtermehl.
      - es fühlt sich minimal feucht und leicht klebrig/fettig an
      - es riecht sehr natürlich nach Fisch und Algen
      - es sieht optisch ungefärbt aus, nur bambusfarben
      - es hinterlässt keinen Fettglanz auf der Wasseroberfläche sowie keine Wassertrübung
      - alle meine Fische und niedere Tiere (Zwergkaiser, Schwalbenschwänzchen, Grundeln, Garnelen und Einsiedler) nehmen es gut an
      - ich konnte nicht beobachten, dass es wieder ausgespuckt wurde

      Bislang macht es einen guten Eindruck auf mich.

      Kosten: € 9,90 für 140g.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Birgit,

      ich füttere auch zwischendurch mal Trockenfutter und nutze das Trockenfutter auch für mein Süßwasser-Aquarium. Das Lebend- oder Frostfutter "natürlicher" ist, das ist mir durchaus bewusst.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo zusammen,

      bei mir gibt es auch Trockenfutter, läßt sich halt gut automatisieren.

      Danke Marcus das du das Futter von gestern getestet hast und uns deine Eindrücke mitteilst.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      ich glaube nicht, dass dieses Futter im Automaten funktioniert. Zumindest nicht, wenn es leicht aus so kleinen Fächern fallen muss.
      Wie gesagt, es ist leicht klebrig.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Das ist ja schon mal eine interessante Erkenntnis.

      Ich mische immer verschiedene Futtersorten, Flocken und Granulat, da kommt immer alles rein was es so als Proben, Gewinnen und Geschenken gibt. :wink:

      Gruß Guido
    • Moinsen
      Ich habe auch das Biofish Food regular flake, allerdings ist diese Dose mit blauem Etikett :scratch_one-s_head:
      evtl liegt es an der Packungsgröße (35g)

      Bei mir klebt es gar nicht, werde es jetzt zum Urlaub auch mal im Automaten versuchen,
      allerdings auch zusätzlich mit Granulat.

      Da hatte ich, ebenfalls von Dr. Bassleer Aquarium Münster, ein Probetütchen von bekommen
      Biofish-Food green
      Da sind meine paar Fischchen wie bekloppt hinterher
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moin Anja,

      hast Du in der Dose einzelne Flocken, sozusagen "rieselfähig"? Ich muss das Futter schon ein wenig zerrupfen um einzelne Flocken zu bekommen. Feucht und klebrig ist es auch nicht wirklich, eben nur nicht rieselfähig. Auf dem dritten Bild kann man recht gut erkennen, dass ich einen größeren Batzen aus der Dose gezogen habe.

      Stimmt, auch in meinem Becken geht die Post ab, wenn es gefüttert wird.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Mirakelbarsch schrieb:

      wieso fütterst du Trockenfutter? Frostfutter doch viel natürlicher und frischer.
      Hallo Birgit,
      ich füttere sowohl Trockenfutter als auch alle möglichen gefrosteten und einige frische Futtersorten. Ich habe zu Beginn meines Meerwasserhobbys von meinem Händler, der mich als Neuling super unterstützt hat, den Tip bekommen, meine Tiere zu den frostigen und frischen Futtersorten möglichst auch an Trockenfutter zu gewöhnen.Das hat einen großen Vorteil in der Urlaubszeit. So brauchte ich meiner lieben Nachbarin, die meine Becken im Urlaub hütet, nicht auch noch zuzumuten Frostfutter aufzutauen.Oder frisches Futter zu besorgen und dann die für nicht jeden so lecker aussehenden Tierchen zu verfüttern. Das klappt prima und schon seit Jahren reibungslos.
      lg von Siglinde :)
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • :hi: Anja,

      ich bin jedenfalls mit dem Futter sehr zufrieden. Die Restfeuchte wird auf der Dose mit 8,9% angegeben, mein Flockenfutter eines anderen Herstellers hat nur 6,0%. Mag sein, dass geringfügige Abweichungen einfach produktionsbedingt sind.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil