Nitrat und Phosphat senken - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nitrat und Phosphat senken - Erfahrungen

      Guten Abend,

      es ist doch schön, wenn man mal Erfolg mit Maßnahmen hat.
      Seit Monaten versuche ich, Nitrat und Phosphat in den Griff zu bekommen.

      Der Reihe nach - es beginnt vor etwa einem halben Jahr.

      Nach den Wechsel meiner Tröpfchentests auf Red Sea der Schock:
      Nitrat bei 64 (!), Phosphat noch ok bei 0,08.
      Maßnahmen:
      Pelletreaktor + Nopox ( Red Sea).
      Erfahrung: Die weissen Pellets klumpen. Drei Pelletreaktoren ausprobiert, bis einer die Pellets passabel - auch noch nach Wochen - in der Schwebe hält und sachte durchrührt. Dann noch auf die AllInOne-Pellets umgestiegen, da hier ja angeblich Phosphat besser reduziert wird.
      Nitrat sinkt innerhalb von 4 Wochen auf etwa 16 und steht nach etwa 8 Wochen auf unter 10, wo der Wert dann über Wochen verharrt.
      Nopox auf den Maximalwert erhöht - keine Änderung im Nitratwert.

      Dann nach Empfehlung verschiedene Bakterienpräparate ausprobiert.
      Keine messtechnische Veränderung, die Bakterien laufen gefühlt fast direkt in den Eiweißabschäumer, der nach jeder Gabe 24h stark abschäumt. Nitrat verharrt auf etwa 10. Ist jetzt für meinen Geschmack nicht spektakulär schlecht, aber auch nicht so ganz dolle.

      Dann langsamer Anstieg des Phosphats auf über 0,16. Tendenz steigend.
      Also Phosphatadsorber rein ( wie vom Hersteller Matuta empfohlen im Nylonsack an stark durchströmter Stelle).
      Erfolg nahezu 0. Über Wochen. Immer mal gewechselt. Wert gerade so stabil gehalten.

      Dann Cyanos bekommen.
      Auf Empfehlung und nach Lesen Timo Clear (Zeolithpulver und Tonrdenpulver- soweit ich verstanden habe) ins Becken gekippt. Keine Änderung der Cyanos, keine Änderung der Wasserwerte.

      Von Matuta den Tipp bekommen, Bakterien mit dem Pulver kombinieren, gemeinsam mit Wasser verrühren und dann zugeben, weil die Bakterien sich dann angeblich in der zugegebenenMmischung an das verrührte Pulver heften, andernfalls sonst eher im Eiweißabschäumer landen.

      Von einem Händler in Nürnberg den Tipp bekommen, Bakterienfutter (Cyanocontrol von Qium) dazuzugeben.

      Im internet einen blog gefunden, bei dem ein Meeresaquarianer nach einem Jahr Frust jeden Tag(!) Prodibio und Bakterienfutter für einige Zeit in sein Becken gegeben hat und damit sein Becken endlich stabil bekommen hat

      Das habe ich dann kombiniert.

      Ich also jeden Morgen (!)
      * doppelte Menge Timo Clear
      * mit einer ganzen Ampulle Prodibio
      * und der mittleren Menge Cyanocontrol Bakterienfutter
      zwei Wochen lang ins Becken geschüttet

      Keine Reaktion des Abschäumers- war schon einmal vertrauenswrweckend.

      Nach einer Woche war der Nitartwert auf etwa 5, Phosphat auf 0,05.

      Phosphatadsorber entfernt.

      Weiter obige Mischung zugegeben.

      Aktuell:
      Phosphat 0,025
      Nitrat 1
      Cyanos deutlich reduziert, aber noch nicht weg.
      Und: Das Wasser riecht ganz anders als vorher- frisch, angenehm.

      Habe die Zugabe von TimoClear gestoppt, fahre die Zugabe des Bakterienfutters aktell ganz langsam herunter, aktuell keine Bakterienzugaben mehr.

      Nun steht Beobachten und Messen an. Mit ist unklar, wie stabil die ganze Sache jetzt ist. Aber dieobige Kombination hat beeindruckend funktioniert - zumindest bis jetzt.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,
      na da hast Du ja ganz schön was durch!

      Zum PO-Adsorber kann ich nur sagen, dass es nicht ausreichend ist, ihn in einem Beutel ins Becken zu hängen. Er muss unbedingt direkt durchströmt werden. Die besten Erfahrungen habe ich mit den klassischen Eheim-Aussenfiltern gemacht. Hier muss man natürlich wiederum den Nitrat-Wert im Auge behalten.

      Aber Deine Erfahrungen mit den Pellet-Reaktoren würden mich mal interessieren. Kannst Du da mal mehr zu schreiben? Vielleicht sogar die genauen Typenbezeichnungen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Sven

      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

      Wenn ich das richtig lese hast du auch den Pelletreaktor wieder abgeschafft? Gab ja auch schön öfter Berichte das diese nicht so funktionieren wie sie angeblich sollen.

      efyzz schrieb:

      Aber Deine Erfahrungen mit den Pellet-Reaktoren würden mich mal interessieren. Kannst Du da mal mehr zu schreiben? Vielleicht sogar die genauen Typenbezeichnungen?

      Robert hat es ja schon angeführt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Robert,

      Phosphatadsorber: tja... scheint so; ich wollte eigentlich nicht noch mehr Technik. Insofern bin ich jetzt ganz froh, dass ich - zumindest aktuell - keinen Phosphatadsorber benötige:-)

      Pelletreaktoren:
      Ich habe ein eher kleines Technikbecken, daher ist der Platz sehr beschränkt - viele der empfohlenen Reaktoren bekomme ich gar nicht ins Becken :S

      In der Reihenfolge habe ich Rekatoren ausprobiert:
      * Bubble Magus Mini 80 - ohne Schwämme (anfangs gut, dann naja, alle Pelletarten sind verpappt, bein Einstellen Schaubenaufnahme am Gehäuse abgebrochen, hörbares Plätschern)
      * Aqua Medic Multi Reactor M - ohne Schwämme ( zu Beginn ok, nach zwei Wochen alle Arten von Pellets verpappt)
      * Coral Box Mini Filter 80 - von FishStreet ( weisse Pellets verpappen auch, AllInOne verpappen - auch nach drei Monaten - NICHT)

      Auffallend ist, dass bei letzterem die Literleistung der Pumpe, gemessen am Filtervolumen, am höchsten ist.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Moin Sven !
      Da hast Du ja mal sehr schön beschrieben wie es sein kann wenn man gegen die Nährstoffe kämpfen kann. Habe auch ein sehr ähnliches Problem.Mein Nitratwert liegt auch seit ca.1Jahr bei 25+ Habe auch schon sehr viel ausprobiert. Diverse Bakterien (Wodka etc.usw.)Bisher hat nichts richtig irgendwie geholfen.Habe jetzt mal das Red Sea Nopox am Start.Damit habe ich immerhin mein Po4 Wert auf konstante 0,05 hinbekommen ohne Adsorber (gemessen mit Milwaukee) Dosiere bei 800l Nettovolumen am Tag 12ml. Aber beim Nitrat regt sich sehr wenig.Habe mal mit dem Red Sea Aussendienstmitarbeiter gesprochen.Der meinte das man ein wenig Geduld haben müßte bis der Nitratwert sinken würde.Habe aber auch das Gefühl das bei meinem Fall der Abschäumer zu klein sein wird.Habe bei einem Nettovolumen von 800L den Deltec SC 1455 am Start.Der ist aber nur für gute 1000L ausgelegt.Viel Kollegen haben mir dazu geraten einen größeren Abschäumer zu kaufen mit mindestens auf 1600L ausgelegt ist. Ist schon sehr interessant diese Geschichte.Mal schauen wann der Nitra sinken wird.
      Euch einen schönen Sonntag noch.
      Gruß Bernd
      :yes:
    • Hallo Harald,
      der Pelletreaktor habe ich noch nicht abgeschafft, nur das Phosphat- Filtersäckchen.
      Folgender Plan steht aktuell an:

      1. Das Bakterienfutter schrittweise auf die Portion " Vorbeugung" reduzieren.
      Sollten die Werte stabil bleiben, dann
      2. Nopox schrittweise bis auf 0 reduzieren
      Das Alkohol-Essigsäregemisch funktioniert zwar, aber sollte die Dosierpumpe aus irgendeinem Grund mal spinnen, dann erzeuge ich einen Friedhof...
      Sollten die Wasserwerte stabil bleiben,
      3. dann stufenweise Reduzierung der Pellets bis auf 0

      Die Reaktionen der Weichkorallen sind in der Tat komisch, ich bin aber unsicher, ob die Reaktion über die niedrigen Nitratwerte oder die Pellets kommen.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • wasserlöwe schrieb:

      Die Reaktionen der Weichkorallen sind in der Tat komisch, ich bin aber unsicher, ob die Reaktion über die niedrigen Nitratwerte oder die Pellets kommen.

      Hallo Sven

      Ich zitiere einmal Henning

      Habe von verschieden Stellen und leider auch selber erfahren müssen, das Weichkorallen mit diesen Pellets Probleme bekommen.
      Nachdem ich meine Abgesetzt habe ging es gut 1-2Monate bis sie wieder ihre Schönheiten gezeigt haben.
      Denke dass es nur an dem liegt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Sven,
      nochmals danke fürs berichten!
      Aber das klingt ja jetzt so, als wären alle Reaktoren Mist. Welcher ist denn nun deiner Meinung nach am besten bzw welchen nutzt du jetzt weiter?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      bei mir funktioniert aktuell die Nummer 3 (Coral Box) mit den AllInOne-Pellets am besten.
      (die stärkste Umwälzung gemessen am Inhalt)

      Nachdem 2 von 5 Weichkorallen konstant mickern, bin ich nun aber am Überlegen, das System Pelletreaktor evtl. herunter zu fahren, um
      a) zu sehen, ob das Mickern der beiden Korallen es am Pelletsystem liegt
      b) evt. ein Gerät weniger betreiben zu müssen

      Pellets in Verbindung mit Nopox war erst einmal schon ein erster guter Schritt zur Senkung des Nitrats.
      Ich bin auch noch unschlüssig und werde es von der Entwicklung der Wasserwerte abhängig machen.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo
      anbei ein kurzes Update:
      Nach Erfahrungen von Henning und dem erneuten Hiweis von Harald:
      Der Pelletreaktor läuft seit etwa einer Woche nicht mehr, ich steuere - als Versuch - mit regelmäßigen Bakterienzugaben und - nunja deutlicher - Erhöhung der Nopox-Zugabe gegen die bereits stattgefundene Nitra-und Phosphaterhöhung. Zudem habe ich nun einen kleinen Reaktor als Phosphatfilter im Einsatz.
      Ergebnis bleibt noch abzuwarten, ob sich Nitrat-und Phosphatwerte wieder niedrig halten.

      ABER: Zwei mickernde Lederkorallen scheinen sich bereits nach einer Wochen deutlich zu strecken und zu stabilisieren. Von dieser sehr deutlichen positiven Reaktion bin ich etwas verblüfft.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)