Guter Rat ...hoffentlich nicht teuer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guter Rat ...hoffentlich nicht teuer

      Hallo zusammen,

      Ich brauch mal euren Rat... Ich habe seit knapp 2 Wochen das Problem, dass meine Acropora Ableger die ich mir
      Geholt habe, ausbleichen, über Nacht komplett weiß werden oder langsam unten oder mittendrin weiß werden ...

      Ich habe nun an 2 Korallen das auf dem Bild zu erkennende Gezumsel gesehen, was auch an mehreren Stellen am LS wächst..

      Hat das Einflusss ? Sind meine Wasserwerte nicht so gut ? Oder liegt es daran dass ich 2 meiner 3 Mitras immer noch
      :( Bei GHL in Reperatur habe ?!




      Meine Wasserwerte:

      Alkalinität: 8,4 °dH
      Ammonium: 0,2 mg/l
      Calcium: 440 mg/l
      Dichte: 1,0230 g/cm3
      Magnesium: 1400 mg/l
      Nitrat: 7,00 mg/l
      Nitrit: 0,10 mg/l
      ph-Wert: 7,6
      Phosphat: 0,03 mg/l
      Temperatur: 25,0 °C
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Ich würde schon fast auf Gewebeverlust tippen... Aber die sind seit Wochen drin und der pH wert war immer so zwischen 7,5 und 7,9
      Höher war ich nie und die KH ist mit 8,4 eig. Ziemlich konstant ...

      Hab jetzt nach 4 Tage Urlaub und leichter Öffnung der Aneckung w. Futterautomat einen Anstieg von 7,5 ( da war er seit Wochen ohne große Schwankungen morgens und abends ) und jetzt ist er auf 7,8 abends ...

      Aber da es von den fünf die ich jetzt noch habe, auch bei allen anderen so ist , scheint irgendwas nicht zu stimmen...
      Passt leider zeitlich auch dazu, dass meine Mitras in Reparatur sind und PH von 0,01 auf 0,03 rauf ... Keine Ahnung ob das Einfluss hat?
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Chris77 schrieb:

      . Aber die sind seit Wochen drin und der pH wert war immer so zwischen 7,5 und 7,9
      Höher war ich nie und die KH ist mit 8,4 eig. Ziemlich konstant ...

      Hab jetzt nach 4 Tage Urlaub und leichter Öffnung der Aneckung w. Futterautomat einen Anstieg von 7,5 ( da war er seit Wochen ohne große Schwankungen morgens und abends ) und jetzt ist er auf 7,8 abends ...

      Aber da es von den fünf die ich jetzt noch habe, auch bei allen anderen so ist , scheint irgendwas nicht zu stimmen...
      Passt leider zeitlich auch dazu, dass meine Mitras in Reparatur sind und PH von 0,01 auf 0,03 rauf ... Keine Ahnung ob das Einfluss hat?
      hi,

      es ist normal, dass der ph-wert morgens am niedrigsten ist und infolge der beleuchtung uns somit verbrauch von co2 durch algen der ph-wert gegen abend am höchsten ist.

      " öffnung der aneckung" was soll das sein? und was steigt da an?

      was ist PH 0,01 auf 0,03 - meinst du PO4?

      wenn seit 14 tagen nur mit minderbemittelter beleuchtung gearbeitet wird, braucht man sich über veränderungen an korallen und auch wasserwerten keine
      gedanken machen.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Nabend,

      Ich meinte natürlich po4 von 0,01 auf 0,03 rauf. Sry

      Mit den Lampen bin ich dann ja schon mal beruhigt .. Sollten ja nächste Woche wiederkommen ...

      Und mit dem PH Wert meinte ich die Abdeckung (hat die Autoverv. Gekappt ) meines Aquariums. Der PH ist bei geschlossener Abdeckung immer morgens
      Um 7,5 und abends um 7,6 bei KH 8,4 ... Wenn ich die Abdeckung wie jetzt im Urlaub ein Stück auflasse, geht der PH Wert auf 7,8 morgens und 7,9 abends hoch...
      VG
      Chris

      - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -

      *RALPH WALDO EMERSON
    • Hi Chris,
      ich bin nicht wirklich der Korallenauskenner,aber habe mal im Inet zu Deinem Problem geschaut, kann aber nicht 100 pro sagen, ob mein Kommentar hilfreich sein wird.

      Chris77 schrieb:

      Bin für alle Tipps offen
      Bei Montipora Korallen (aber auch anderen ) tritt häufig das WS (white syndrom) auf.WS ist gekennzeichnet durch einen meist rapiden, manchmal auch schleichenden Gewebeverlust (tissue loss) bei Korallen, oft bei Montiporas, die auch im Meer häufig zum Korallensterben führt. Man geht davon aus, dass verschiedene Faktoren zusammen treffen, die die Korallen schwächen und zum Gewebeverlust und im schlimmsten Fall zum schnellen Absterben führen können.Durch negativen Faktoren werden Korallen geschwächt und sind deshalb angreifbar u.a. für Ciliate (Wimpertierchen), die Korallengewebe zerstören können. Die Wissenschaft ist sich aber über die Ursache(n) des WS noch nicht ganz schlüssig.

      Hier ein Link von vielen:

      aquariumcoraldiseases.weebly.com/white-syndromes-ws.html

      Fazit: Es wird wohl auch in Deinem Aquarium nicht nur eine Ursache für die Erkrankung ursächlich Schuld sein, sondern eventuell mehrere, die Deine Korallen geschwächt haben. Hier muss ich leider passen oder raten, eventuell zu hohe Temperaturen, falsche Wasserwerte (welche auch immer),Nährstoffmangel, durch den Urlaub irgend was anderes als sonst .... keine Ahnung.

      Wenn alle anderen Wasserwerte richtig eingestellt sind, dann müssen die Korallen wieder gestärkt werden.Dazu gibt es doch bestimmt auch gute Korallennahrung- oder Aufbaumittel oder so was in der Art. Andere Aquaraner hier im Forum wissen sicher eher als ich, was so eine Montipora zum Gedeihen wirklich braucht.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Korallen retten kannst.
      lg von Muelly

      PS. Es gibt wirklich sehr , sehr viele Korallenkrankheiten, wobei man sich bei deren Ursache noch nicht immer ganz schlüssig ist und deshalb ist es oft auch schwierig , Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher