LED in der Praxis, Vortrag von Sindelfingen 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • LED in der Praxis, Vortrag von Sindelfingen 2013

      Hallo
      So habe den ersten Teil des Vortrages von Sindelfingen Online.
      Das Thema ist LED in der Praxis gewesen.

      Ist ja an vielen Orten schon sehr intensiv diskutiert worden.

      Ich bin da im Frühling 2013 von Robert Bauer angefragt worden ob ich in SiFi einen Vortrag über die LED halten würde. Da ich ihm dann zu gesagt habe musste ich natürlich auch etwas bieten.
      Was kann man den dem Kunden bieten?
      Hierbei wollte ich den diversen Modulen mal etwas genauer unter die Linsen schauen. Im Weiteren ging es mir diese Grosse Auswahl an Modulen die am Markt sind mal ein wenig auf ihre Effizienz zu untersuchen. Hierbei sind ca. 25 Module vermessen worden und weitere haben mich schon erreicht und werden dann noch folgen.
      Nebenbei wurden noch Vergleichsmessungen zu den im Handel bezahlbaren PAR-Messgerät Apogee gemacht, Vergleichsmessungen HQI/T5/LED, sowie Messungen über die Zeit.
      Hierbei geht es um eine Messreihe die man in sich Vergleichen kann. Unter möglichst gleichen Voraussetzungen gemacht wurden, aber nicht in einem Labor.
      Weitere Details könnt ihr ja dann in den Berichten noch lesen.
      Teil Zwei wird dann auch noch über die Feiertage Folgen.
      Die Daten werde ich dann auch noch hier auf unserem Forum Online stellen. Doch zuerst muss ich da der Grossen Masse die Daten liefern und da wir ein kleines Forum sind und nicht nur von LED Fragen überhäuft werden wollen, gehen dies auf meiner HP als erstes Online.
      Nun wünsche ich euch viel Spass.
      Hier geht es nach SiFi 2013 Led in der Praxis

      Diskussionen können wir hier führen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Super Henning, danke!

      Besonders toll finde ich die LED-Effizienz-Tabelle. Sehe da max. 55%.Wenn mich nicht alles täuscht, liegen Röhren/Energiesparlampen bei etwa 70%.

      :P
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Moin Henning,

      Daten löschen ist ja auch :ill: .


      Ich weiß ja nicht,ob Dein Vortrag das enthält, was Du unter den von Harald genannten Rubriken veröffentlicht hast.


      Im übrigen: der Verlustfaktor bei den Schaltnetzteilen ist immer fast gleich, da der Verlust die Energie ist, die es für die Steuerung benötigt.
      Da ein größeres Netzteil aber im Verhältnis nur die selbe Steuer-Energie benötigt, steigt mit der Leistungsgröße dann dessen Wirkungsgrad.
      Der Eigenstrombedarf ist bei den modernen meines Wissens nach fast identisch mit der Ruhestromaufnahme, also dem Standby-Verbrauch ohne Last.
      (Denn die werden kaum mehr warm)


      Allerdings gibt es vom Innenleben der Netzteile her gravierende Unterschiede, was dann zu den großen Differenzen im Wirkungsgrad bei verschiedenen Modellen führt.
      Was in diesem Zusammenhang auch interessant ist:
      ein Schaltnetzteil hat den besten Wirkungsgrad im oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit.
      Sprich ein 10A Netzteil läuft am effizientesten oberhalb von 8A Last.


      BG
      Holli
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Henning,

      Danke für die umfangreichen Tests. Was mich nochmal interessieren würde bei den jährlichen Verlusten: wie verhält es sich über die zeit. Also quasi alle 6 Monate mal eine Momentaufnahme haben und vergleichen.

      Wenn ich mir das so angucke, dann könnte es ja auch sein, das im ersten Jahr eine sehr deutliche Verschlechterung eintritt, welche aber in den nächsten Jahren deutlich zurück geht (oder halt eben nicht). Wenn es also keine lineare Verschlechterung gibt, dann hat das eine große Auswirkung auf die Nutzungsdauer der Leuchte.

      Gruß Julian
    • Hallo Holger
      Bei den Netzteilen wird zum Teil wirklich das billigste eingesetzt, auch Produkte, die nicht mal für LED Zulassung hätten. (PC Netzteile)

      amcc schrieb:

      (hab' ich aber von dir auch nicht anders erwartet )

      Hi Achim wie ein Schweizer Uhrwerk :phat:

      Chappy schrieb:

      wie verhält es sich über die zeit. Also quasi alle 6 Monate mal eine Momentaufnahme haben und vergleichen.

      @Julian
      Nein habe das Spektrometer erst ca. 4 Monate. Davor habe ich Messungen an Modulen mit dem Apogee jedes Jahr vorgenommen. Dabei habe ich folgende Produkte gemessen:
      Aqua Medic: Strahler 7/12Watt
      AI Sol Blue
      Orphek Strahler PR 7 und zwei PR 12
      Orphek PR 156.

      Hier wurden im Zentrum des Moduls die Werte gemessen und mit den Startwerten Vergleichen. An Hand dieser 3 Messungen sieht man das die Kure abflachen wird. Aber nicht allzu stark.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Julian
      LED macht sInn. Auch wen ich hier Sachen aufgezeigt habe die man eigentlich als Kunde sich anders Gewünscht hat. Doch unter dem Strich muss man sich nur gute Module wo man auch die PAD's tauschen kann anschaffen und dann ist das nichts anderes als ein Brenner oder Röhren Wechsel nur eben nicht jedes Jahr sondern alle 5-6 Jahre.
      Ein PAD von ATI Kosten da nach Aussage von Oliver Pritzel keine 60Euro für 75 Watt w wieder 5-6 Jahre halten werden.
      Da muss mir einer mal eine andere Rechnung vorlegen wo es sich nicht lohnt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Naja dazu muss ich sagen: wir haben einen t5 Balken und wir überlegen den zu ersetzen. Aber vom Stromverbrauch wird sich da wohl wenig tun. Und wenn jetzt die LED doch eher 30t Std halten und nicht 50 wie oft gesagt, ja dann ist die Rechnung für mich ja anders als bei der Neueinrichtung, wenn ich entscheiden muss, kauf ich t5 oder LEDLED
    • Hi Julian
      Diese Frage kann man auch nicht ganz so Einfach beantworten.
      Hier stellt sich dann die Frage sind meine Tier von allen Seiten Beleuchtet oder nur wie bei einem HQI Brenner von oben. Wen ich da nur eine Lichtquelle als LED habe wird diese wie ein HQI Brenner funktionieren und da fehlt es dann an dem Seitlichtem Licht.
      Mal aus einer anderen Sicht:
      Wen ich mich im Süden einen Tag an die Sonne lege bin ich von link nach rechts über den Tag wunderbar bestrahlt. Nun wen ich das Modul auch von Links nach Rechts bewegen könnte, hätten meine Tiere auch Rundum ihr benötigtes Licht.
      Daher wird man mit einem Modul nicht unbedingt glücklich. Was aber auch wieder die Frage des Besatzes ist. Habe ich SPS wo sich nicht bewegen wird dies nicht sehr erfolgreich sein.
      Für mich sind bei kleinen Becken nur Flächendeckende Module das Richtige, bei Grösseren Becken dann mehrere. Ansonsten eine Kombi mit T5.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning