Natürliches Meerwasser aus der Nordsee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :huh: Man erzählt nur immer schön weiter über Euer schönes natürliches Meerwasser, ich auch haben wollen nur versendet das keiner und zum Fahren zu weit :sorry:

      Hab es schon bei uship reingetan, nur hat noch kein Spedition gemeldet. Und ich hätte einen Lieferanten in den Niederlanden zu einem guten Preis, aber auch kein Versand :cursing:
    • Ist mit Sicherheit ein guter Ansatz, der Bedarf wäre vorhanden.

      Wie gesagt, ich hätte einen Lieferanten aus den Niederlande wo der Preis echt passt. Nur jedes mal das verdammte Problem mit dem Versenden. : Drama :
      Scheint eine Marktlücke zu sein solche Sachen/Wasser zu Transportieren.
    • Ist ja alles richtig, Osmosewasser usw.

      Nur hier Spricht die Bequemlichkeit und ist auch nicht wirklich der Platz zum Ansetzen von fast 500 l vorhanden.

      Also suche ich nach der doch nicht ganz einfacheren Methode. Es ist nur etwas zum Verzweifeln, man kann alles Kaufen und sich zusenden lassen. Nur bei etwas Salzwasser scheint es zur Wissenschaft zu werden. :sad:
    • Hallo,

      wenn du nicht die Möglichkeit hast an natürliches Meerwasser zu kommen bzw. dies für dich nur unter enorm hohem Aufwand zu beschaffen ist, dann wäre es doch zu hinterfragen, ob die Relation zwischen Aufwand und Nutzen entsprechend gegeben ist. Ansonsten lassen sich die Becken genauso gut mit Osmosewasser und Meersalz betreiben. Noch ein Tipp: Natürliches Meerwasser oder Osmosewasser gibt es auch bei Kölle in München-Pasing.

      Viele Grüße
      Birgit :)
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Mario.R schrieb:

      Wer an der Quelle sitzt darf sich Glücklich schätzen, alle anderen kommen auch mit
      Osmosewasser und gutem Salz bestens aus. : duckundweg :
      Moin!

      Dem sei energisch widersprochen. Es gibt nach meiner Erfahrung tatsächlich Tiere, die sich in synthetischem Meerwasser nicht über längere Zeiträume gut pflegen lassen. Seit ich mir das Wasser aus der Nordsee besorge, hat die Haltungsdauer mancher Arten enorm zugenommen. ^^
      Woran das liegt, kann ich jedoch nicht sagen. Es könnte sich z.B. um bakterielle Ursachen handeln. Oder um noch nicht näher erforschte Spurenelemente. Oder um den hohen Jodgehalt des Nordseewassers zu bestimmten Jahreszeiten. :rolleyes:
    • Hallo Ihrs,
      nach meiner Erfahrung ist eine gelegentliche Gabe von Naturwasser ausreichend, große Mengen sind nicht erforderlich. Das praktiziere ich seit Jahren mit Ostseewasser aus der Wismarbucht. Svens Aussage kann ich bestätigen, besonders in der Futtertierzucht ist das Ergebnis überragend. Auf Korallen und Filtrierer im "normalen Riff" trifft das selbstverständlich auch zu. Ob nun Bakterien die alleinige Ursache sind kann ich nicht sagen, denn im Freiwasser ist die Abundanz dafür nicht gegeben. Aber gelöste Stoffe und Mineralien geben den Ausschlag. Dazu zähle ich auch das Verhältnis von Kohlenstoff zu Phosphat und Nitrat. Kohlenstoff ist oftmals Mangelware im Aquarium, wenn man kein Alkohol dosiert.
      Die synthetischen Salze sind in den letzten Jahren recht ordentlich und brauchbar geworden. Aber an Naturwasser Verhältnisse kommt man noch lange nicht heran, da im Wasser viel mehr gelöst ist als Salz.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg