Kurzzeitige Wassertrübung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kurzzeitige Wassertrübung

      N'Abend!
      Ich habe lange mit mir gerungen, dies mal in einem Forum zu fragen, bzw. zu dokumentieren, aus Angst, man würde mir einen leichten Schaden attestieren...
      Jetzt traue ich mich mal mit folgender Beobachtung:
      Seit Wochen beobachte ich immer wieder kurzzeitige Wassertrübungen, welche eigentlich immer nur Minuten andauern.
      Zu Anfang habe ich echt ein wenig an meinem Verstand verzweifelt, oder geglaubt mich geirrt zu haben.
      Nach weiteren Betrachtungen konnte ich die "Trübungen" in einen zeitlichen Rahmen eingrenzen, nämlich tritt das Phänomen immer dann auf, wenn die Beleuchtung herunter dimmt.
      Nun wäre meine Überlegung, ob da irgendwelche Lichtbrechungen aufgrund von feinen Schwebeteilen so einen Effekt der Trübung hervorrufen können?
      Ich habe ja auch schon von Minibakterienblüten gehört, welche vorzugsweise in den Abendstunden auftreten. Aber das sich diese über einen so langen Zeitraum erstrecken...?
      Muss ich zum Arzt, oder habt Ihr eine Erklärung?
    • Hallo Dirk
      Das ist eine sehr spannende Beobachtung, die du da machst.
      Dies geschieht jeden Abend?
      Wie lange hält den diese Trübung an, bis es Komplet abgedunkelt ist?
      Dass du da jeden Abend eine kleine Bakterienblüte erlebst glaube ich kaum. Müsste da irgendwie mit der Lichtbrechung und der Farbstruktur der Leuchte einen Zusammenhang geben. Interessantes Phänomen auf jeden Fall.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Es könnte auch sein, dass Seeigel oder Schlangensterne ablaichen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Es könnte auch sein, dass Seeigel oder Schlangensterne ablaichen...

      Ist zwar grundsätzlich 'ne Möglichkeit, aber wochenlang jeden abend? Glaube ich jetzt eher nicht.
      Wenn's am Licht liegt: kannst du vll. zum Test die Leuchte mal so umprogrammieren, dass sie nicht langsam runterdimmt, sondern in größeren Schritten (10-20%) runterfährt und mal gucken, ob das Phänomen bleibt?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi!
      Also nach längerem Nachdenken und Beobachten scheint es wohl doch die Lichtfarbe zu sein. Mal vermeine ich die Trübung zu sehen, kurz darauf ist sie wieder weg, was mich ja zu der Überlegung veranlasst, mit MIR würde was nicht stimmen... :crazy:
      Derzeit gibt es auch relativ viele feine Schwebstoffe, was wohl daran liegt, dass mein AS nix mehr abschäumt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher