Steckdosen-Dimmer für Easy-LED Aufsatzleuchte Marine-Blue 24V

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Steckdosen-Dimmer für Easy-LED Aufsatzleuchte Marine-Blue 24V

      :hi: zusammen,

      es gibt ja so genannte Steckdosendimmer für Glühlampen, diese funktionieren i.d.R. nicht für nicht mit LED's, jedenfalls theoretisch.
      Gibt es einen Steckdosen-Dimmer, mit dem ich meinen 24V LED-Leuchtbalken ein wenig dimmen kann? Es muss keine stufenlose Dimmung sein. Angenommen, ich würde den Dimmregler einige Schaltpunkte herunterstellen und würde eine geringe Dimmung auf 70-90% erreichen, dann wäre das völlig okay. Hat das schon mal jemand probiert und kann mir einen Steckdosen-Dimmer empfehlen?

      Danke Euch :)
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Nabend,

      wenn das Teil mit 24V läuft, wird vermutlich ein Schaltnetzteil davor sein, das womöglich für einen weiten Eingangsspannungsbereich ausgelegt ist, z.B. 90-240V oder sowas. Das lässt sich dann entweder gar nicht vom Dimmer beeindrucken oder es macht irgendwas unverhersehbares.

      Wenn müsstest Du also auf der 24V Seite eingreifen, sprich zwischen Netzteil und LEDs.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Dann kannst Du es auf der 230V Seite schon mal vergessen.

      Ist in der Lampe noch weitere Elektronik? So ein Stecker Netzteil liefert i.d.R. eine Konstantspannung, LEDs brauchen aber Konstantstrom. Daher vermute ich mal, dass in der Lampe noch eine Konstantstromquelle sitzt. Dort müsste man dann eingreifen.

      Mach doch mal ein paar Fotos!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • :hi: Robert,

      die Lampe hängt nur an dem Steckernetzteil (Netzteil ist im Stecker verbaut) danach kommt ein normaler Ein-/Ausschalter. Weiße und blaue LED's können nur gemeinsam ein- und ausgeschaltet werden. Es gibt wohl einen Controller, mit dem man Sonnenauf- u. untergang schalten kann. Der wird dann, wie Du schreibst, zwischen das Steckernetzteil und die Lampe geklemmt.

      Es ging mir nur um eine geringfügige, konstante Dimmung des Lichtes, Fotos liefere ich nach.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil