Transparentes Silikon unsicher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Transparentes Silikon unsicher?

      Hallo zusammen,

      Vielleicht gab es dieses Thema schonmal, habe aber nichts gefunden.
      Ich hatte eigenich geplant mein neuen Becken mit transparentem Silikon machen zu lassen. Allerdings sagt mein Aqua Bauer nun er macht das normal nicht und die Garantie ist auch wesentlich kürzer dann. Auf Wunsch macht er es aber er sagt eben es ist viel unsicherer und hält nicht lange.

      Hat hier einer Langzeiterfahrungen? Bei einem Raumteiler würde es natürlich viel besser aussehen, aber nun bin ich unsicher.
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hi Tatjana,

      ist jetzt vielleicht nicht gerade der passende Vergleich, aber mein Blau Cubic 90 l steht
      mittlerweile seit 4 1/2 Jahren mit transparenter Verklebung. Mein aktuelles Long Reef
      habe ich ebenfalls transparent kleben lassen, was meiner Ansicht nach bei Optiwhite
      irgendwie Pflicht ist. :D Garantie übrigens 5 Jahre.
      Es gibt ja auch seit Jahren renommierte Aquabauer, die auf transparente Verklebung
      spezialisiert sind. Als bestes Beispiel sei hier mal Aquarienbau Emmel genant.
      ADA und Elos wurden meines Wissens nach lange Zeit hier produziert und diese Becken
      sind größtenteils standartmäßig transparent verklebt. Kann also so schlecht nicht sein. :rolleyes:

      Es geistert ja auch immer das Gerücht im Raum herum, daß schwarzes Silikon im Gegensatz
      zu transparentem nicht von Algen unterwachsen wird. Obwohl bei schwarzem das Licht ja
      auch von außen unter das Silikon fällt. ?(
      Vor- und Nachteile liegen wahrscheinlich wieder ganz im Auge des Betrachters und was man
      glauben möchte oder nicht. Wenn das Silikon nach 10 Jahren altert, spielt's glaube ich keine
      Rolle ob es schwarz oder transparent ist. Qualitätsunterschiede sind mir bei den heute
      verwendeten hochwertigen Silikonen allein auf Grund der Farbe eher nicht bekannt.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Zusammen

      Das Mysterium transparentes Silikon zieht wieder seine Kreise, aber mysteriöses ist eigentlich nichts dran.
      Zum einen ist es momentan ein kleiner Hype das alles was ein anderer macht, nachgemacht werden muss.
      Das nennt sich dann Meinungsbildung. :mocking:
      Dran ist und da kann mir einer erzählen was er will, das transparentes Silikon von Algen unterwandert werden kann.
      Ganz einfach zu erklären das überall auf der Welt wo Licht hinkommt auch was wächst, da ist das Silikon keine Ausnahme, da das Licht einfach durch transparentes
      Silikon leichter durchscheinen kann als durch schwarzes.
      Wenn dann noch jemand mit dem Klingenreiniger rumfuhrwerkt, von reinigen kann man da nicht sprechen , sind den Algen Tür und Tor geöffnet.
      Ansonsten ist es schwerer zu verarbeiten, da man jede Luftblase sieht und wer das Gescheit machen will muss akurat arbeiten.
      Haltbarkeit sollte die gleiche sein wie bei schwarzem, warum auch nicht, es wird halt nur nicht eingefärbt, ansonsten ist es der gleiche Kram.
      Keinen Spaß macht transparentes Silikon dem der meint seine Insassen mit Malachitgrün behandeln zu müssen, die Farbe hat er zeitlebens im Silikon.
      Das es nicht immer so hell bleibt ist auch kein Geheimnis.
      Das wars aber auch schon.

      Viele Grüße vom Ralf
    • Ralf, mit dem Lichtdurchlass ist ja für jedermann nachvollziehbar. Aber wie schon gesagt
      fällt ja auch bei einer schwarzen Silikonfuge Licht von außen unter die Fuge. Solange die Fuge
      intakt ist, sollte da nichts passieren, egal ob transparent oder schwarz, da die Algen ja auch
      Nährstoffe bzw. einen funktionierenden Stoffwechsel benötigen, um zu wachsen.
      Und das ist unter einer unbeschädigten Fuge nicht gegeben.
      Durch den Lichteinfall von der Aquariumseite aus wird bei transparentem Silikon das
      Risiko natürlich erhöht. Wenn die Fuge dann einmal mit einer Klinge "untergraben" wurde,
      sieht's dann schon anders aus. Ich verwende für die Reinigung der Ecken grundsätzlich nur
      diese 90 Grad gewinkelten Scheibenreiniger und reinige dann lieber häufiger, um jeden
      Ansatz von Algenbildung nahe der Fugen gleich im Keim zu ersticken.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35