"am Anfang war die Pfütze und der Traum"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hey Dirk,

      Welstabletten vom Süßwasser?

      Hab da auch noch ne Menge Süßwasserfutter und würd gerne meinen Strombusschnecken mal was füttern... hab so Grünfuttertabletten da... wär doch was, oder? ^^


      Franzi, wenn Du merkst der Stern baut ab, kennst Du niemanden mit nem großen Becken wo Du ihn vielleicht abgeben kannst? :(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • nochmal hallo,
      fast vergessen... in den letzten tagen hat mein Kalkröhrenwurm fleisig an seiner röhre gebaut- hier mal ein bild ohne krone - weiß zufällig jemand wie die Röhrenwürmer ihre röhre bauen? ich glaub ich muß mal nachlesen...

      Grüße Franzi
    • hallo ihr lieben,
      irgendwie bin ich etwas geknickt- wie ihr mitbekommen habt ist mein Mandarinweibchen heute nacht verstorben- da es wohl auf meine kappe geht habe ich ein echt schlechtes gewissen... auch die Anemone die ich vor ca. 3 Wochen gekauft habe macht mir immernoch Sorgen- zwar lebt sie noch, aber einen Platz hat sie immernoch nicht gefunden. Mittlerweile bin ich überzeugt ein gefärbtes Tier bekommen zu haben! Da sie im moment kein licht verträgt habe ich sie heute in einem topf mit sand ins technikbecken gesetzt und versuche sie dort etwas aufzupeppeln. Obwohl ich nicht sooo der Wassertester bin haben ich heute mal alle Werte gemessen (sicher ist sicher) und die Werte sind wie soll ich sagen perfekt! Wenigstens mein Mangrovenbäumchen treibt eindlich aus und bildet neue wurzeln- auch dem rest der Truppe geht es gut. im meerwasseraquarianer habe ich einen interessanten bericht über miesmuscheln gelesen und habe mir mal ein päckchen an der fischtheke gekauft. leider war die ausbeute eher gering ganze drei von dreißig waren noch am leben... gestern hab ich die Kerlchen ins Technikbecken gepackt und mich gewundert, warum über nacht schon eine über den "großen teich" gerudert ist... heute mittag hab ich dann auch diese Ursache entdeckt...als sich ein leopardenstrudelwurm an einer der beiden verbliebenen zuschaffen machte... Meine laune ist derzeit zum :puke:
      Grüße franzi
    • Hallo Franzi

      Was soll ich schreiben, die traurigen Momente in unserem Hobby haben wir wohl alle durch gemacht. Auch wenn es jetzt brutal klingt, diese Sachen musst auch du als Lernprozess hinnehmen. Und selbst einige von uns, die schon so lange dabei sind, machen immer noch Lernprozesse durch. Auch wenn es dich im Moment nicht tröstet, du wirst sehen, es kommen auch wieder die schönen Seiten in unserem Hobby zurück.

      Ganz bestimmt sogar. :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Und selbst einige von uns, die schon so lange dabei sind, machen immer noch Lernprozesse durch.

      Hi Franzi
      Da kann ich Harald nur zustimmen.
      Habe nach mehr als 20 Jahre das erste mal mit Convolutriloba retrogemma - Strudelwurm zu schaffen.

      Harald schrieb:

      es kommen auch wieder die schönen Seiten in unserem Hobby zurück.


      Auch hier kann ich dir wieder nur Recht geben Harald.

      Leider ist es in unserem schönen Hobby so dem hoch folgt ein Tief wo dann wieder ein Hoch folgen wird.

      In dem Sinn Franzi Kopf hoch und durch. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Franzi,

      siehs von der guten Seite, durch die Miesmuscheln haste einen Leopardstrudelwurm entlarvt, der Dir sonst u.U. später mal "wichtigere" Tiere gekillt hätte. :empathy2:

      Das mit Deinem Mandarinweibchen tut mir leid....

      Würde nun erstmal das Becken ruhen lassen, vorallem die dauernd wanderende Anemone soll sich erstmal Fangen.

      Alles Gute Franzi :empathy:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • "gefärbte" Anemone

      Hallo zusammen, ich habe euch ja schon von meinem problem mit der "gefärbten" Malu anemone berichtet- jetzt möchte ich euch natürlich auch erzählen, wie es dem tier inzwischen geht... nachdem sie ja einige zeit (ich denke es waren bestimmt zwei Wochen) mehr oder weniger durchs becken getrieben , ständig auf dem kopf gelegen hat und es den anschein machte sie könnte kein licht vertragen habe ich sie vor gut einer woche ins beleuchtete Technikbecken verfrachtet- in einem glasschälchen mit sand und einem stein...dort lag sie dann und meine futterversuche waren mäßig bis gar nicht erfolgreich...mindestens einmal am tag trieb sie im technikbecken herum natürlich auf dem kopf- ich konnte in dieser zeit eine art häutung beobachten- obwohl ich eigentlich schon die hoffnung aufgegeben hatte habe ich sie immer wieder zurück gesetzt und weiter gefüttert (wenn man das so nennen kann) dann vorgestern morgen hat sie sich doch tatsächlich am Glasschälchen fest gemacht und fing an zu wandern... auch das füttern hat endlich richtig geklappt- als ich sie dann heute morgen am Glas des technikbeckens sitzend und voll geöffnet vorgefunden habe, habe ich die Entscheidung getroffen nochmal einen Versuch im becken zu starten und siehe da- es hat keine halbe stunde gedauert und sie hat nach kurzer Wanderschaft ihren fuß unter einen Stein gegraben. da sitzt sie jetzt voll geöffnet und macht den anschein als ob nie etwas gewesen wäre... ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich denke es ist auf jeden fall ein gutes zeichen
      Grüße Franzi
    • Hallo ihr vier :rolleyes: schön das ihr euch mit mir freut :yahoo:
      heute hatte ich endlich wieder etwas zeit für mein becken und bei der gelegenheit habe ich gleich noch ein foto gemacht



      na, wer findet das kleine gelbe Ding??
      Grüße franzi