"am Anfang war die Pfütze und der Traum"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • "am Anfang war die Pfütze und der Traum"

      Hallo Forum,
      hier kommt der zweite Versuch meiner Beckenvorstellung ;)
      der ein oder andere kennt mein Becken ja schon- verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole.

      ich fang dann mal an...
      Am Anfang stand in meiner Küche eine Pfütze die unbedingt größer werden wollte...


      Nach langem hin und her, habe ich mich für ein Becken mit den Maßen 90x60x45 entschieden, das mir Ralf Lerbs aus Mainz fertigte. den Unterschrank hat mein Mann gebaut und nach einer wirklich kurzen Lieferzeit konnte es auch schon los gehen.
      Das Riff habe ich aus ca. 30 kg Lebendgestein gebaut ( 15kg aus meinem alten Becken und 15kg aus einer Beckenauflösung ) da mein Mann für das Hobby nicht viel übrig hat, blieb der Riffaufbau allein mir überlassen- zu meiner Verwunderung hat das aber erstaunlich gut geklappt

      Es war mir besonders wichtig einen lockeren Aufbau mit vielen Höhlen zu gestalten, der später einem natürlichen Riff nahe kommt.

      eigentlich wollte ich den Becken genügend Zeit zum einfahren geben und habe dafür eine Aufsetzleuchte 4x39w von Aqualight bestellt. meine Led 120w sollte vorerst mein altes Becken mit Besatzt weiter besonnen und später dann die Aufsetzleuchte ersetzen. nur hat meine Led Lampe einen Strich durch die Rechnung gemacht .Denn einen Tag nach dem Aufbau hat es den Trafo zerrissen und das Ersatzteil war nicht lieferbar :cursing: :cursing: :cursing: Also hatte ich keine Wahl und habe die Korallen mit echten Bauchschmerzen umgesetzt...
      Das Becken steht jetzt ca. 8 Wochen und was soll ich sagen, zum Glück ist alles gut gegangen. Die
      Einfahrphase war fast gar nicht zu spüren. Ein paar Fadenalgen an der
      Rückwand , das wars. alle Korallen haben den Umzug super verkraftet und auch die Fischigen Bewohner haben alles ohne Probleme überstanden.



      So, das wars erstmal für den Anfang
      Grüße Franzi
    • Hi Franzi

      Vielen Dank für deine ausführliche Aquariumvorstellung. :)

      die Franzi schrieb:

      Also hatte ich keine Wahl und habe die Korallen mit echten Bauchschmerzen umgesetzt...

      Ja manchmal kommt es anders als man denkt.

      die Franzi schrieb:

      zum Glück ist alles gut gegangen.

      und damit alles richtig gemacht. :good:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Franzi,

      der Aufbau gefällt mir gut, das er so schön nach rechts ausläuft finde ich toll... beim reinen Steinaufbau fand ich die obere Etage nicht so gut gelungen, da hätte mir eine richtige Platte besser gefallen (sah so hubbelig aus, falls Du verstehst)

      Du hast da auch ein paar richtig schöne Korallen und die 60er Tiefe ist toll, leider finde ich aber, das der vollgestellte Sand (mit Korallen) einiges an Tiefenwirklung nimmt, auch kann man dadurch (sieht man z.b. gut an der Gorgonie Links und der Ballförmigen Koralle links daneben) die Höhlen und "Durchbrüche" nicht mehr sehen, das finde ich Schade.

      Was ist das denn rechts hinten für eine Anemone? Die hat ja super lange Tentakeln :search:

      Könnte mir für Dein Becken übrigens Kardinalsbarsche super gut vorstellen, sähe sicher toll aus.
      Was hast Du denn so an fischigem/Wirbellosen Besatz eigentlich drin?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • hallo zusammen,
      schön das es euch gefällt. ich habe bewusst eine große Sandfläche gewählt damit ich sie vollstellen kann- das gefällt mir einfach am besten. Natürlich wirkt es auf bildern immer weniger großzügig wie es in wirklichkeit ist. Die Höhlen sind eher für die bessere umspülung des Riffs gedacht und als Versteckmöglichkeiten der Bewohner und wird man später nicht mehr sehen. die Ballförmige Koralle ist eine Euphyllia, die eigentlich nicht auf dem sand steht (jedenfalls bis der knalli mit dem buddeln angefangen hat). sie hat inzwischen eine beachtliche Größe und nimmt dadurch viel platz weg- natürlich macht das gar nichts , denn auf diese Koralle bin ich besonders stolz. habe sie vor einem jahr fast tot geschenkt bekommen
      und sie ist eine echte schönheit geworden.
      Die Anemone ist eine karibische Goldrose und ich denke inzwischen hat sie ihre endgröße erreicht- so sah sie aus, als ich sie bekommen habe


      jetzt muss ich gerade nochmal überlegen, welche ballförmige koralle du gemeint hast...hab ja zwei gorgonien im becken die ballförmige Koralle links neben der kleineren gorgonie ist eine Kristallkoralle und nesselt sehr stark. daher braucht sie einen platz weg vom riff. ihre kampftentakeln reichen bis 10 cm gegen die strömung...

      Grüße franzi
    • Hi Franzi,

      der Aufbau gefällt mir mittlerweile immer besser, auch weil er mit Bewuchs so richtig natürlich aussieht.

      Kurze Frage zu Deiner Anemone: Nehmen die Clowns die Goldrose denn an? Ich suche immer noch nach einer Alternative zur Quadricolor, die auch in einem Riffbecken kein allzu großes Risiko darstellt.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Flo,

      Wombat schrieb:

      der Aufbau gefällt mir mittlerweile immer besser, auch weil er mit Bewuchs so richtig natürlich aussieht
      da freu ich mich aber :D

      Also, die karibische Goldrose habe ich damals gekauft ohne zu wissen, um was für eine Anemone es sich genau handelt (typischer Anfängerfehler). Ich hatte die Anemone ca. 6 Wochen vor den Clowns im Becken- die fische haben recht schnell die Anemone als ihr zu hause akzeptiert ich schätze mal die eingewöhnung hat ca. eine Woche gedauert- dabei hat die arme aber echt einiges einstecken müssen und zwischendurch dachte ich, sie schafft das nicht. Um sich an ihr Nesselgift zu gewöhnen haben die Clowns immer und immer wieder an den Tentakelspitzen gelutscht und das verträgt die Goldrose gar nicht so gut. Dann war nach ca. einer Woche das ganze geschafft und seitdem sind die drei unzertrennlich- Also, meiner erfahrung nach geht karibische Goldrose mit clownfischen- allerdings dauert es etwas und es gibt ein paar Sachen auf die man achten sollte. Die Fische dürfen keinesfalls zu klein sein, sonst hat die Ane sie getötet und gefressen, bevor sie sich an das nesselgift gewöhnen konnten und die Fische niemals mit einem Glas an die Ane gewöhnen, der ane auf jeden fall gelegenheit geben ihren platz zu suchen (würde sie nicht einsetzen wenn die Clownfische schon im becken sind),
      Ansonsten macht die Goldrose bei mir absolut keine Probleme- sie ist nicht gewandert und hat sich auch noch nicht geteilt- habe allerdings gehört, das sie bei schlechteren wasserwerten durchs becken zieht und dann kommt es bestimmt zu vernesselungen. Meine Goldrose hat einen hellen platz und wird ein bis zwei mal die Woche gefüttert. dabei verputzt sie ohne Probleme Stinte am Stück ;( wie alle Anemonen verträgt sich sich mit der pumpenden xenia gut.
      Grüße Franzi
    • Hai Franzi

      Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob die Monti vernesselt ist.. stammt das von der Goldrose?

      Habe mich ja in einem anderen Deiner Post/Treads schon geäussert: Das Becken ist ein tolles Riff!
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo Dani,
      Phuuu das ist schon so lange her,das ich es nicht mehr genau sagen kann. Ich weiß nur noch,das ich mit dieser montiplatte kein glück hatte. Ob das nun an der goldrose gelegen hat kann ich nicht sagen. Wissentlich hat sie noch nichts vernesselt.
      Grüße Franzi
      Ich freue mich,wenn euch das Riff gefällt. Stehe aber gerade erst am Anfang und bin gespannt wie sich alles noch entwickelt.
      Grüße Franzi
    • Hallo Franzi,

      toller Erfahrungsbericht von der karibischen Goldrose!

      Das die Clowns sich erstmal an das Nesselgift gewöhnen müssen, konnte ich bei meinen bei der Quadricolor auch beobachten (die beiden hatten vorher keine Anemone im Becken), das Verhalten konnte ich aber nur am 1. Tag beobachten.
      Evtl. nesselt die Goldrose stärker, das es bei Dir länger dauerte? Finde ich sehr Interessant das ganze!
      Die Quadricolor ist ja auch in der Natur keine Wirtsanemone der Clowns, soweit ich weiß.

      LG,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Susanne,
      die karibische Goldrose ist eigentlich keine Wirtsanemone für Anemonenfische. Ich glaube es gibt eine Garnelenart, die der Natur in einer Symbiose mit ihr lebt. Das Nesselgift der Goldrose ist tatsächlich stärker als das vieler Wirtsanemonen- daher ist eine vergesellschaftung mit Clowns nicht optimal aber wie in meinem Fall möglich. Allerdings denke ich, es war eher glücksachen. Die Anemone hatte während der eingewöhnung wirklich streß- natürlich kommt es immer auf größe und zustand des Tieres an- Ich kann mir vorstellen, das eine ausgewachsene goldrose besser für die Vergesellschaftung geeignet ist, als ein "junges" Tier.
      Grüße franzi
    • Hallo zusammen,
      seit Sonntag sind wir aus dem Urlaub zurück und es wird Zeit für ein kleines update- am Montag ist doch tatsächlich ein Pärchen Mandrins eingezogen :phat: - beide Futterfest und dank dem lockeren Riffaufbau gut zu füttern- heute hat sich das Weibchen das erste mal vor dem Riff gezeigt, allerdings noch etwas schüchtern- aber maaaan sind die laaaaangsam :P es wird minuten lang an einer Stelle geglotzt und gepickt- bin gespannt wies weiter geht!
      Liebe Grüße Franzi
    • Hi Franzi!
      Ich finde diese ruckartig ruhigen Bewegungen der Mandarins einfach genial! Muss immer wieder schmunzeln, wenn sie aus einer Höhle rausruckeln, und raufe mir die Haare, wenn sie gefühlte Minuten um eine Mückenlarve kreiseln, welche ihnen dann von einem anderen Fisch vor der Nase weggeschnappt wird... 8o
      Viel Spaß mit diesen netten Zeitgenossen...!!!
    • Waaaaaas?

      Glückwunsch Franzii!!!

      Wo hast Du das Traumpaar denn ergattern können? *neid*
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Dirk,
      das stimmt- also soooo langsam hab ich mirs dann doch nicht vorgestellt- die kerlchen sind echt nicht aus der ruhe zu bringen... meiner Springer´s Demoiselle kann man die Gedanken ansehen : "ahhhhhh blauer fisch, blauer Fisch...angriff angriff aaaangriff" :crazy: die Mandarins glotzen nur und ich glaube der eine hat sogar mim Kopf geschüttelt- ansonsten zeigen sie keine regung auf die angriffsversuche des Springer`s -der übrigens eine Lebendsgemeinschaft mit der 5streifengrundel gegründet hat- die beiden bewohnen eine gemeinsame Höhle (haben ja nicht genug :huh: ) und wirken etwas "in love" -
      Leider war meine Entscheidung einen grabenden Seestern ins Becken zu setzen nicht richtig- der arme wird kleiner und ich denke in ein bis zwei wochen wird er nicht mehr da sein! ob es daran liegt, das das Becken noch so jung ist oder der fischbesatz nicht genügend abfall poduziert weiß ich nicht- fakt ist, ich bekomme keinen seestern mehr... die Kerlchen sind zu schade um in meinem Becken zu verhungern- dann lass ich sie lieber da wo sie hin gehören-
      Grüße Franzi
    • Hallo susanne,
      war eher zufall, habe sie kurz vor weihnachten beim händler entdeckt und reservieren lassen- nachdem ich sichergestellt habe, das sie futterfest sind natürlich- und so habe ich jetzt ein junges mandrinpaar im becken und freu mich riesig-
      Grüße franzi
    • Hey dirk,
      ich zieh gleich morgen los und besorg mir welche- war wohl etwas vorschnell und habe das arme tier zu früh eingesetzt- ob ich wohl etwas beflügelt von der problemlosen Vergrößerung war ;( welche futtertabletten soll ich kaufen?
      Grüße franzi