Noch ein Algenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dirk,

      wo bleibt denn das Foto? :search:


      Hast Du eigentlich einen Seeigel? Könnte so einer nicht auch an rote Algen gehen? :hmm:


      Ach das ist auch die Alge, die ausgeblutet ist?
      Puh... das ist natürlich hart.. vielleicht gibts da noch einige andere Fressfeinde, Percnon vielleicht? Würde da mal Google bemühen.
      Und wenns keinen anderen Weg gibt... würde ich einige Steine evtl. austauschen oder rausholen und komplett reinigen.. die Gefahr ist doch recht groß, das die Alge Dir wieder so einen Supergau bringt, Du wusstest ja auch nicht genau "wieso".. :(
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne!
      Ich wollte das Foto ja am nächsten Tag machen, doch da war der orange Farbton der Algen bereits wieder verschwunden. Nach dem nächsten Bad werde ich direkt danach ein Bild machen!
      Seeigel und Percnon habe ich ja, die rühren die Algen nicht an.
      Aber alles ausräumen und abbürsten, auf die Gefahr hin, dass kleinste Rest wohlmöglich doch auf den Steinen verbleiben...?
      Ich befürchte, dadurch würde ich das System erheblich stören.
      Allerdings ist die Algenmenge lange nicht mehr so groß wie vor dem Gau, also hoffe ich mal das Beste...
    • Hallo Dirk,
      wenn du die Alge entfernst oder auch nen stück abzupfst hast du mal dran gerochen?Riecht die sehr streng,chemisch ?Ich habe glaube ich auch so eine im Becken die ähnlich aussieht .Habe auch schonmal Aiptasia x auf dieser Alge verteilt und es einwirken lassen die Stellen wurden dann orange im umkreis und weiss direkt darunter.Behandelte Stellen wurden aber von verbliebenen resten wieder überzogen drecks zeug.