Silikatentfernung - Adsorber - MBH/Phosphatadsorber/Silikarbon

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Silikatentfernung - Adsorber - MBH/Phosphatadsorber/Silikarbon

      Hallo liebe Forengemeinde,

      grundsätzlich benutze ich Vollentsalzer, keine Osmoseanlage. Im erzeugten Wasser ist noch Silikat enthalten.

      zum Entfernen von Silikat kenne ich aktuell:
      * Mischbettharz - bei mir immer ungewöhnlich shnell aufgebraucht (5l Harz nach etwa 400l aufgebraucht(!) - dann wieder Silikat nachweisbar))
      * Phosphatadsorber auf Eisenbasis - filtern Silikat mit (?)
      * Silikarbon - weiss jemand, was hier enthalten ist ? Wäre die richtige Anwendung ein Durchflussfilter?

      Kennt jemand vielleicht noch andere Methoden?
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,
      Osmose und Mischbettfilter kombiniert ergeben lange Standzeit. Phosphatadsorber binden zunächst Phosphat und bei zunehmender Einsatzzeit Silikat unter Verlust der Bindefähigkeit von Phosphat.
      Bei Silikatadsorbern muss man zudem unterscheiden in welchem Medium sie eingesetzt werden. Im Süsswasser ist die Bindefähigkeit bei allen so ziemlich gleich gut, im Seewasser siehts erheblich anders aus. Grundsätzlich erschöpft sich die Kapazität von Absorber innerhalb weniger Tage und die gebundenen Materialien können durch bakterielle Stoffwechsel freigesetzt werden. Bekanntermaßen ist die Effizienz nur in stark durchströmten Materialien hoch; ich empfehle für die Anwendung im Aquarium einen Wirbelbettreaktor.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Grundsätzlich erschöpft sich die Kapazität von Absorber innerhalb weniger Tage und die gebundenen Materialien können durch bakterielle Stoffwechsel freigesetzt werden.

      Bei mir zeigt die Erfahrung das es nach 14 Tagen so ist. Ob direkt auch wieder Silikat in das Wasser abgeben wird weiß ich nicht, aber zu mindestens ist die Kapazität dann erschöpft.

      Dietmar schrieb:

      ich empfehle für die Anwendung im Aquarium einen Wirbelbettreaktor.

      Ich habe für diese Zwecke einen Hang On Filter, der von unten nach oben durchströmt wird.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Benutzer online 1

      1 Besucher