Frage Led

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin Moin !
      Spiele mit dem Gedanken auf LED umzustellen.Habe jetzt 6x80 Watt T5. Ist zu wenig.Ein Kollege von mir hat z.B.die AI Sol.Die Farben kommen dort richtig toll zu Wirkung.
      Habe jetzt schon viele Lampen gesehen.Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Überall gibt es so viele Lampen.Habt Ihr eventuell ein paar Vorschläge ?Mein Becken hat die Maße 200x60x60.
      Vielen Dank im voraus.
      mfg Bernd
    • Eine fertige Lampe kann ich Dir nicht empfehlen, aber wenn Du Tipps zum Eigenbau brauchst, helfe ich gerne ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Danke ,schon mal für die Antworten.Ich weiß das bei 200cm länge das nicht so leicht alles ist.Aber wie schon geschrieben habe ich die AI Sol schon bei mehreren Becken gesehen,und war schon begeistert davon. Ein Kollege hat die schon länger über seinem Becken.Wenn die Wasserwerte alle im grünen Bereich sind wachsen die SPS z.B. auch sehr schön unter dem LED Licht. Das ganze ist nicht so leicht. Mal schauen.
      mfg Bernd
    • Hallo Bernd
      Du stellst hier eine Frage, bist aber von einem Produkt schon komplett überzeugt, wie ich dies aus deinen Zeilen lese.
      Wen du hier eine Absolution brauchst, dass diese Module gut sind, kann ich dir nur soviel sagen, dass sie zu den besseren gehören. Bei meinen 6 Exemplaren, habe ich in zwei Jahren alle Vorschaltgeräte min. einmal getauscht. Dioden sind 3 Stück Ausgestiegen. In meinem Test wo es mir um die PAR/Watt gegangen ist hat dies AI Sol Blue wo ich mal annehme dass du dieses meinst in einem breiten Mittelfeld abgeschnitten.
      Die AI Sol ist ein Modul wo vor 3 Jahren auf den Markt gekommen ist, in diesen 3 Jahren hat sich wieder sehr viel in dieser Technik getan. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning !
      Ich meinte natürlich nur das ich die schon mal gesehen hatte.Natürlich fand ich die Lampe gut.Aber mein Hauptanliegen ist natürlich grundsätzlich was anderes.Vielleicht nicht richtig ausgedrückt.Wollte gerne halt mal Vorschläge bekommen
      womit man ein Becken wie meins mit LED ausleuchten könnte.Die Entwicklung geht ja immer weiter.Habe jetzt z.B. die neue Orphek PR-72 reef auf der Messe gesehen.Dann ist ja wohl jetzt die neue Maxspect (300Watt) auf dem Markt.
      Ist halt schwer zu sagen was man da wohl nimmt .Wollte nur ein paar Tips haben.
      mfg Bernd ;)
    • Guten Morgen Bernd
      Ich bin am Aufarbeiten meines Vortrages von SiFi das er bald Online geht.
      Wen du dich die Weihnachtstage noch gedulden kannst siehst du da knappe 30 Module die ich Vermessen habe.
      Unteranderem auch den Orphek PR 72, den aber schon über ein Jahr gibt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning