Mein kleines Stück Ozean auf 3,3 Meter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein kleines Stück Ozean auf 3,3 Meter

      Hallo zusammen,

      so, dann versuche ich mal möglichst strukturiert mein aktuelles Becken vorzustellen und auch die richtigen Fotos zu zeigen :D


      Ralf Lerbs hat aus meinen Papierskizzen ein Becken aus OptiWhite-Glas gebaut und das hat er super gemacht. Die Abmaße lauten 330x60x45 cm (LxTxH). Das Technikbecken befindet sich rechts vom Becken auf gleicher Höhe (ich bin ein Schisser und wollte nie wieder ein Technikbecken mit Höhenunterschied). Wenn ich mich getraut hätte, wäre das Becken jetzt 4 Meter lang geworden ...


      Betrieben wird das Becken für die Kalkhaushaltstabilisierung mit den ATI Essentials, da ich beim vorigen Becken gute Erfahrungen damit gesammelt habe. Derzeit bekomme ich es noch nicht ganz so stabil eingestellt, was Ca und Mg betrifft. Für die Nährstoffe verwende ich die Sangokai-Produkte phne die Nutri-Spur-Einheit, da dies redundant zu den Essentials wäre.


      Um die Nährstoffe zum Teil wieder herauszubekommen, arbeitet im TB ein Deltec SCC1660. Der macht einen sehr guten Job, sodass er auf der trockensten Einstellung läuft und die Pumpe nur mit 40% und dennoch kann ich keine Nährstoffe (vor allem PO4) nachweisen, wenn ich nichts dosieren würde. Um das auszugleichen, dosiere ich derzeit Phosphor+ von Aqua Biotica (Mrutzek).


      Für die Strömung sorgen drei Gyre. Zwei mal die 150er und einmal die 130er. Wobei ich hier noch Änderungen vornehmen muss, da die Strömung so nicht ausreichend ist, zumindest dann, wenn die Korallen wachsen. Dazu kommen zunächst drei Tunze 6055, wobei ich hier noch keine Idee habe, wie ich die anordnen soll... :S


      Der Riffaufbau wurde mit Riffkeramik realisiert. Damit bin ich auch super zufrieden, zum ersten Mal befinde ich mich in der Situation, dass ich Phosphat dosieren muss. Bisher musste ich immer massiv mit Adsorbern arbeiten, da ich in den alten Becken eine Mischung aus LS und Totgestein verwendet habe.


      Meine Zielsetzung ist die Haltung von mehrheitlich SPS und ein paar LPS. Zurzeit habe ich ca. 50% der Fläche besetzt und schon sooo viel gekauft :phat:


      Habe ich noch was vergessen? ;)


      Jepp, die Beleuchtung. Ich habe eine DIY-LED gebastelt. In Summe befinden sich vier Panels über dem Becken mit in Summe folgenden LEDs:


      38x Cree XM-L2 U4 weiß 6.000K mit 410mA
      76x Cree XP-G2 R5 weiß 6.000K mit 410mA
      114x Cree XP-E2 M3 blau 470nm mit 300mA (seit heute, vorher 410mA)
      60x Cree XT-E royalblau 457nm mit 410mA



      Ich habe eines der Panels mit dem BTM3000 (Apogee PAR-Sensor) gemessen. Jetzt mal ganz unwissenschaftlich erhalte ich mittig mit einem Abstand von 18,5cm UK Sensor bis UK LED einen Wert von 400 µmol m-2 s-1 (wenn alle Kanäle auf 410mA eingestellt sind). Bei gleicher Anordnung erhalte ich bei 710mA knappe 700 µmol m-2 s-1. Die Einstellung des BTM3000 war im elektrischen Modus. Mir ist bewusst, dass sich der Sensor nicht 100%ig für die PAR-Messung von LED eignet, aber alles andere lag für eine Ab- und An-Messung außerhalb meines Budgets. Wenn ich das richtig recherchiert habe, müsste ich ca. 30% abziehen, damit ich auf einen realistischen Wert komme. Die LED ist aus meiner Sicht auch noch nicht fertig. Einige Farben werden sicherlich noch folgen und auch die Einstellung muss ich optimieren.


      So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, außer die fehlenden Fotos 8)


      Ich habe sicherlich irgendetwas vergessen, also immer her mit den Fragen ^^


      Euch einen schönen Abend!


      Gruß
      Steffen
    • Hallo Steffen

      Ich dachte mein ehemaliges Aquarium mit 2,2 Meter Länge wäre schon groß gewesen, aber deins mit 3,3 Meter ............

      Ich kann mir gut vorstellen das du da Schwierigkeiten mit der Strömung hast, war bei mir schon so bei 2,2 Meter.

      Ich habe es damals so gelöst das ich drei kleinere Tunze an der Rückwand hatte, muss mal schauen ob ich da noch ein Bild von habe.

      Vom Licht her werden sich die Experten sicher melden.

      Stichwort Riffkeramik, ist es die PM Riffkeramik? Fahre selber gerade einen kleinen Würfel mit dieser Keramik ein, und bin auch sehr erstaunt wie gut diese sich verhält.

      Ach ja vielen Dank für die Vorstellung deines Aquariums, und weiter viel Freude damit. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      danke sehr.

      Es wäre super, wenn deine Pumpenanordnung finden würdest. Ich bin da gerade echt etwas überfragt. Man will ja nicht zu na ran an den Aufbau, aber zu weit weg bringt eben auch nichts ... Und dann soll ja möglichst viel Strecke genutzt werden usw. Was das betrifft, sind die Gyre wirklich relativ einfach. Aber eben nicht zu 100% ausreichend.


      Gruß
      Steffen
    • Hallo Steffen

      Da hast du ein sehr schönes Becken dir geleistet.
      Zur Strömung würde ich mir mal die kleinste Pumpe von Phant Rhei die Hydro Wirzard anschauen.
      Durfte dies einmal in Bremerhaven sehen und bei mir in meinem 2.50m Becken testen.
      Da reichen dir 2 Stück auch bei vollen Korallenbewuchs.

      Wenn ich das richtig recherchiert habe, müsste ich ca. 30% abziehen, damit ich auf einen realistischen Wert komme.

      Dem ist so, gibt aber in der Zwischenzeit eine Sonde die LED geeignet ist, hier ist die Abweichung einiges kleiner.
      Habe ich auch mal durchgemessen, nur nie Veröffentlicht :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :hi: Steffen,

      auch meinen Dank für die Vorstellung Deines Beckens und die Bilder.

      Wirklich sehr beeindruckend :wow:. Ich freue mich darauf, die Entwicklung Deines Beckens weiter zu verfolgen.

      Ganz viel Erfolg weiterhin :good:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hi Steffen,

      Dein Becken hat beeindruckende Masse. Denke die sind aber nur für gewisse Fische so "vernünftig".

      Bin jedenfalls gespannt, wie sich Deine SPS entwickeln und ob Du die WW mit den Essentials in den Griff
      bekommst - ich habe es nicht geschafft und bin deswegen wieder zurück auf Triton....

      Die Acro im zweiten Bild von rechts zeigt einen unschönen Gewebeverlust. Lebt die noch ?


      Gruss


      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Henning schrieb:

      Zur Strömung würde ich mir mal die kleinste Pumpe von Phant Rhei die Hydro Wirzard anschauen.
      Durfte dies einmal in Bremerhaven sehen und bei mir in meinem 2.50m Becken testen.
      Da reichen dir 2 Stück auch bei vollen Korallenbewuchs.

      Hallo Henning,

      ja, die Hydro Wizzard hatte ich auch bereits im Blickfeld, mich hat allerdings der hohe Preis abgeschreckt und weiterhin war ich mir unsicher, ob mein Becken für die Wassergeschwindigkeit nicht vielleicht zu flach ist und dadurch der Sand permanent aufgewirbelt wird. Es wäre nen Versuch wert ... :)

      Natatoria schrieb:

      Wirklich sehr beeindruckend :wow:. Ich freue mich darauf, die Entwicklung Deines Beckens weiter zu verfolgen.



      Ganz viel Erfolg weiterhin :good:

      Hi,

      vielen Dank. Derzeit ist kämpfen und durchhalten angesagt. Aber das war bei den anderen Becken auch nicht anders innerhalb der ersten sechs Monate. Zwar mit anders gelagerten Problemen, aber dennoch vom Aufwand her vergleichbar ;)

      Acronarchy schrieb:

      Dein Becken hat beeindruckende Masse. Denke die sind aber nur für gewisse Fische so "vernünftig".



      Bin jedenfalls gespannt, wie sich Deine SPS entwickeln und ob Du die WW mit den Essentials in den Griff

      bekommst - ich habe es nicht geschafft und bin deswegen wieder zurück auf Triton....



      Die Acro im zweiten Bild von rechts zeigt einen unschönen Gewebeverlust. Lebt die noch ?





      Gruss





      Immo

      Hi Immo,

      danke schön. Ja, der größte Fisch, der derzeit im Becken schwimmt ist der Hawaii Doktor. Größer wirds auch nicht. Demnächst ziehen noch 10 Squampinnis ein und sobald der Boden von Lebewesen wimmelt noch zwei Mandarin-Leierfische. So ziemlich die Standardfische im Meerwasserbereich ;) Aktuell sind der Hawaii Doc, 2 Ocellaris, 6 Chromis, 1 Kanarienlippfisch (sehr cooler Typ) und ein Putzerlippfisch an Board. Mit den Squampinnis und den Leierfischen sollte der Besatz dann auch abgeschlossen sein.

      Ich habe bei meinem ersten Becken Triton im Einsatz gehabt und musste aufgrund instabiler Wasserwerte wechseln und habe diese dann mit den Essentials gut hinbekommen. Das Grundkonzept ist ja stark vergleichbar. Ich habe das Gefühl, dass man eben zu Beginn mit bieden Systemen zu starr unterwegs ist und es dadurch evtl. mit beiden Systemen zu Schwierigkeiten kommt. Ich habe aber ebenfalls drüber nachgedacht, Triton zu reaktivieren. Ist es tatsächlich so, dass du neben Triton keine Nährstoffe mehr dosieren musst, auch bei starkem Korallenwachstum? Dann könnte ich nämlich Teile des Sangokai-Systems reduzieren. Ich finde es schade, dass Triton (zumindest nach meinem Empfinden) ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Das war zu Beginn etwas anders, mittlerweile höre ich nicht mehr so viel aus der Ecke ...

      Genau, ich habe Fotos queerbeet heruasgesucht. Die Gomezi mit dem Gewebeverlust macht fröhlich weiter damit. Warum ist mir noch nicht ganz klar. Es ist drzeit nur ein Ast nicht betroffen. Sobald es auch hier losgeht, werde ich sie rausnehmen müssen ;( .


      Allgemein steht das Becken recht mittelprächtig da. Vielleicht mal ein paar Angaben zu den Parametern:

      KH = 7,5 °dKH
      Ca = 405 mg/l (versuche ich seit ein paar Tagen anzuheben)
      Mg = 1065 mg/l (dito)
      PO4 = vor ca. 10 Tagen war PO4 erstmals nicht mehr nachweisbar mittels Hanna Checker 736, Salifert hat ebenfalls keine Farbe ins Wasser bekommen (hier dosiere ich aktuell Phosphor+ von Aqua Biotika mit dem Ziel von 0,02 mg/l PO4)
      NO3 = war ewig nicht nachweisbar, ist derzeit auf 5 mg/l

      Aktuell ist eine Wasseranalyse auf dem Weg zu Fauna Marin. Danach weiß ich hoffentlich ein bisschen mehr (evtl. Kalium, Bor, Strontium, ...).

      Die Strömung scheint - wie geschrieben - suboptimal zu sein. Hier werde ich am WE versuchen, die drei 6055 intelligent mit zu integrieren.

      Die Beleuchtung macht mir auch bissl Sorge. Folgende Spektren habe ich im Angebot (LED-Specs :(

      alt = Nummer 1173
      aktuell seit gestern = Nummer 1172
      Ziel = Nummer 1175

      Wenn das Spektrum richtig steht, würde ich im Nachhinein mittels des PAR-Sensors die Intensität einstellen wollen (plus die 30% Fehlerkompensation ;) )

      Also wie ihr sehen könnt, ist noch nichts richtig am Laufen :huh:

      Gruß
      Steffen
    • Hi Steffen,

      ja, außer Triton dosiere ich KEINE zusätzlichen Mittelchen. Aus meiner Erfahrung sind die erzwungenen, nährstoffarmen Becken nur dann sinnvoll und mittelfristig erfolgreich, wenn man z.B. eines der Zeo - Systeme fährt. Für mich sind genügend Fische Essentiell,für stabile Wasserwerte und gesunde Korallen, denn wie Du weißt, fangen die mehr mit dem veratmeten Ammonium an, als mit den Abbaustufen NO3 oder PO4. Also ich würde an Deiner Stelle nicht anfangen dieses zuzudosieren, sondern ganz klar den Fischbesatz erhöhen. In so einem Becken wären bei mir mindestens 5-8 Flaveszens am Start :D .
      Sonst macht deine Beckengeometrie doch keinen Sinn und Du wirst immer ein Nährstoffproblem haben. Okay, Keramik würde ich persönlich nicht nehmen, halte davon nichts - ist aber nur meine Meinung. Also ich hatte bisher nur in der Essentials Phase Verluste bei Korallen. Davor und danach nicht mehr. Meines Erachtens ist das mit Triton wie bei Appel. Ja, es ist korsettiv, aber Hard- und Software sind perfekt aufeinander abgestimmt. Windows will auf allen Hochzeiten tanzen, bleibt dadurch aber limitierter und holt nicht immer alles aus der Hardware raus, bzw. macht auch wesentlich mehr Probleme.


      Daher glaube ich, dass ein eher ganzheitliches Konzept, wie Triton, Sangokai oder ZeoVit oder Zeolight, je nach eigenem Gusto, die besseren Konzepte sind. Klar schreiben die mehr Technik und / oder Mittelchen vor, laufen dann aber überwiegend stabil. Soll aber nicht heißen, das es mit dem ATI Zeug nicht auch klappt. Ich selbst kenne aber mehr Leute, die davon wieder auf Ihr voriges System abrücken, als umgekehrt.


      Kurz, ich plädiere in jedem Fall für mehr Fische :greeting:


      Gruß


      Immo


      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hi Immo,

      jepp, Fische sind auf dem Zettel :D

      Oh ja, zum Thema Apple kann ich dir nur zustimmen. Es ist jedes Mal äußerst ärgerlich, wenn man auf Arbeit den Windows Rechner erleben muss. Zu Hause arbeiten ebenfalls nur Apple-Produkte und das sehr verlässlich.

      Hast du einen Leiblingsshop, bei dem Triton zu erwerben ist? Ich habe das damals alles über Bartelt bezogen - glaube ich ...


      Gruß
      Steffen
    • Hi Steffen,

      Wechsel da auch immer ab.
      Bartelt, OneScape usw..

      Je nachdem, was ich sonst noch brauche... :)


      Gruss


      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Hallo Steffen,

      ich wußte doch schon immer: Die Länge machts! :wink:

      Bei 3,30m kann du bestimmt gut über die etwas geringe Tiefe und Höhe des Beckens hinwegsehen, zumal die fehlende Tiefe ja auch Vorteile beim hantieren im Becken hat.

      Das wird bestimmt mal ein sehr schönes Riff wenn alles besetzt ist und schön zuwächst.

      Ich werde diesen Thread jedenfalls gerne weiter verfolgen.

      Gruß Guido
    • Hallo Rolf, hallo Guido,

      danke sehr ^^


      Naja, die Länge an sich ist ne super Sache, die geringe Tiefe und Höhe musste ich realisieren. Hier hatte ich so gut wie keine Alternativen.


      Ja, wenn es denn mal zuwächst. Zurzeit bin ich bissl ratlos, wenn ich ins Riff blicke. Korallen die schon mal sehr gut standen stehen jetzt überhaupt nicht gut und teilweise lösen sich die Acros auf ... ;(


      Bin zurzeit bissl ratlos. Aber wie weiter oben schon geschrieben, als nächstes folgen 10 Squampinnis für ein paar natürliche Nährstoffe :D


      Torsten81 schrieb:

      Ich finde es schade das hier so wenig Fischbesatz geplant ist, mir würden so viele kleine Zwergkaiser, Grundeln, Seenadeln, Krabben, Garnelen etc. einfallen.
      Möglichkeiten gibt es jedenfalls noch eine ganze Menge.
      Hi Torsten,

      naja, 10 Squampinnis kommen auf jeden Fall noch. Die Garnelen, Krabben, Seesterne und Schnecken habe ich nicht aufgezählt. Sind aber vorhanden. Sollte das Becken es vertragen, spricht auch später nichts dagegen, weitere Tiere einzusetzen. Das wird die Zeit zeigen. Wenn es soweit ist, werde ich bestimmt nach guten Ideen für weiteren Besatz fragen 8)
    • Hallo Steffen,

      oppets schrieb:

      Korallen die schon mal sehr gut standen stehen jetzt überhaupt nicht gut und teilweise lösen sich die Acros auf ... ;(


      das könnte z.B. ein Zeichen für eine Nährstofflimitierung sein. Ich würde dir empfehlen sofort einen Profi-Wassertest machen zu lassen, also z.B. bei ATI oder Peter Gilbers.

      Die geplanten 10 Squampinnis sind zwar kleine Dauerfresser, da sie ja kaum Reserven haben, aber nicht wirklich "Wasserbelaster", wenn ich das mal mit anderen Fischen in meinem Becken vergleiche. Da würde ich die Squampinnis in etwa mit meinem Palettendoktor gleichsetzen, wohlgemerkt den ganzen Schwarm.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido,

      danke für den Hinweis. Ich habe vorgestern eine Wasserentnahme für die FaunaMarin-Laboranaylse entnommen. Heute soll der Test im Labor ankommen, daher vermute ich, dass ich vor Mitte nächster Woche nichts erfahre.

      Um aber der Nährstofflimitierung entgegenzuwirken, dosiere ich derzeit Phosphat+ und Stickstoffe, um auf der sicheren Seite zu sein. So richtig wirksam ist das Ganze jedoch noch nicht ...

      10 Squampinnis = 1 Palettendoc :D
      Also mich freut es natürlich, wenn ich noch Luft nach oben habe, was den Fischbesatz betrifft. Der Ansatz von Immo, weitere Flavescenz einzusetzen hat was. Jedoch weiß ich nicht, inwieweit das nachträglich einsetzen funktioniert ... wegen Platzhirsch und so ;)


      Gruß
      Steffen
    • oppets schrieb:

      Jedoch weiß ich nicht, inwieweit das nachträglich einsetzen funktioniert ... wegen Platzhirsch und so
      Hi Steffen,

      m.E. müssen die entweder deutlich kleiner- oder größer sein, bzw. glaube ich, bei z.B. vier neuen traut es sich gar nicht :)

      Sähe aber cool aus, so ein kleiner Schwarm...

      Gruss

      Immo

      640l Reeftank since April 2017
      3 mal Orphek Atlantik V4
      Royal Exklusiv BK DC 200
      2 x Panta Rhei Pro
      2 x VorTech Mp40QD
      Royal Exclusiv Speedy 8cbm
      Dream Box 2.0
      GHL Profilux 4
      GHL Doser 2
      1xRoyal Exklusiv Medienfilter
    • Acronarchy schrieb:

      oppets schrieb:

      Jedoch weiß ich nicht, inwieweit das nachträglich einsetzen funktioniert ... wegen Platzhirsch und so
      Hi Steffen,

      m.E. müssen die entweder deutlich kleiner- oder größer sein, bzw. glaube ich, bei z.B. vier neuen traut es sich gar nicht :)

      Sähe aber cool aus, so ein kleiner Schwarm...

      Gruss

      Immo
      Hallo Immo,

      da muss ich leider widersprechen. Es gibt nicht besonders viele positive Erfahrungsberichte von der gemeinsamen Haltung eines "Schwarms" Z. flavescens.

      Am Ende bleibt in den meisten Fällen doch nur ein Paar übrig.

      Ich würde hier auch nur ein zweites Tier nachsetzen.

      Wenn man sich beim Händler den kleinsten aussucht, dann sollte es wenig Probleme bereiten.

      Vor dem Einsetzen des zweiten Flavescens würde ich die vorhandene Belegschaft aber schon ein paar Tage vorher reichlich mästen. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. :D

      Als Alternative könnte ich mir einen Harem Zwergkaiser vorstellen. Oder eine schöne Gruppe P. fridmani.

      Viele Grüße,
      Ina