Tröpfchentest gegen Referenzlösung getestet

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tröpfchentest gegen Referenzlösung getestet

      Hallo liebe Forengemeinde,

      habe letztes WE endlich meine Tröpfchentests (im Nachfolgenden "meine Marke" genannt) gegen eine Referenzlösung von Timo getestet.
      Meine Marke war - nach vorher insgesamt 2- 3 Marken - die genaueste und hat noch im niedrigen Bereich aufgelöst, wo andere Test 0 angezeigt haben. Das Ergebnis ist ernüchternd.
      nachfolgend:

      * Nitrat: andere Tests: 0 / meine Marke :4 / gegen Referenzlösung gemessen und hochgerechnet: 12 (!)
      * Phosphat: andere Tests: 0,0 - 0,02 / meine Marke :0,08 / gegen Referenzlösung gemessen und hochgerechnet: 0,08
      * Calcium: andere Tests: 400 / mein Marke: 410 / gegen Referenzlösung gemessen und hochgerechnet: 495 (!)

      Nach vielen Geldausgaben für neue Tests bin ich nun auf ATI -Labortest umgestiegen und werde das Ergebnis hier einfügen.

      Dass Tröpfchentests nicht sehr genau sind, wusste ich, aber das Nitratergebnis ist doch eine massive Abweichung - bin auf die ATI-Laborergebnisse gespannt.
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Harald,
      stimmt, da habe ich nicht drauf geachtet
      Mist...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • nach den massiven Abweichungen im Nitratbereich bleibt dann für mich die Frage, wie ich Nitrat halbwegs realistisch messen kann...
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Sven,

      der Test von ReefAnalytics ist sehr genau, und noch nicht lange auf dem Markt.

      Wassertest Nitrit / Nitrat (NO2/NO3)

      Erscheint zwar im ersten Moment sehr teuer, aber ich denke die Anzahl der Messungen ist nicht zu topen.

      Nitrit: 100 Test: Bereich: 0 - 0,075 mg/l
      Nitrat Low Range 0-10 mg/l: 200 Tests
      Nitrat High-Range: 0-60 mg/l 330 Tests

      und Peter bietet auch eine Laboruntersuchung an.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      anbei - ohne Nitrat - die ATI-Lab-Vergleichsergebnisse

      * Phosphat: andere Tests: 0,0 - 0,02 / meine Marke :0,08 / gegen Referenzlösung gemessen und hochgerechnet: 0,08 / ATI: 0,09
      * Calcium: andere Tests: 400 / mein Marke: 410 / gegen Referenzlösung gemessen und hochgerechnet: 495 (!) / ATI: 455 (hm...)


      @win: Dein Vorschlag mit Referenzlösung gegen Referenzlösung scheint gar nicht so abwägig :S

      noch ergänzend (nur mit meiner Marke gemessen):

      * KH-Messung Tröpfchen: 7,2 / ATI: 7,0
      * Iod- Messung Tröpfchen: 0,02 ppm /ATI: 22,69 mymol
      * Mg-Messung Tröpfchen: 1400 mg/l / ATI: 1518 mg/l

      Nitrat folgt noch
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Hallo Harald,

      Nun, mit Nennung von Firmennamen bin ich etwas vorsichtig.

      Bei "meiner Marke" handelt es sich um Red Sea-Tröpfchen-Tests
      Salzige Grüße
      Sven. ><((((((*>

      ( Eheim,270l, 65x65x65, + Technikbecken, ATI Sirius X2, Maxspect 150, Nyos Quantum 120, Red Dragon Mini Speedy 3, UV JBL 36W, Ozon, Coral Box Mini Reactor 80 Pellets, ATI Essentials, Nopox)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher