Mein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich stell immer gelegendlich die Strömung um.
      Entweter treffen sich die Strömungen der beiden gegenüberliegenden Pumpen in der Aquarienmitte an der Oberfläche,
      fallen nach unten ab und gehen an der Gorgonie vorbei. Gelegendlich wechsel ich die Richtung der Pumpen.
      Dann trifft die eine Pumpe die Gorgonien direkt. Aber zwichen ihr und der Pumpe is etwa 1m abstand.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Ich habe mit meinem Closed Loop eine super Erfahrung gemacht.
      Hier ist die gesamte Strömung via einer Glasscheibe ins Becken eingeleitet worden.

      Wen ich nun nach dem Rückbau meines AQ, ein Tier wo viel Strömung benötig hatte, direkt beströme, reagiert diese mit Schliessung der Polypen.
      Daher meine Frage wie es dir ergeht. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo :)
      Heute kam meine ATI Wasseranalyse.
      Daher wollte ich "den Profis unter euch" in diesem Thema die Möglichkeit geben,
      einmal rüber zu schauen.
      Villeicht könnt ihr mir helfen.

      So schlimm wie ich befürchtet hatte ist es garnicht.

      Kupfer
      12,34 µg/L
      Hier liegt mein Größtes Problem!
      Darauf führe ich auch meine Probleme mit Seeigeln und Krebstieren zurück.
      Das Garnelensterben im Süßwasser scheint auch hier seine Ursache zu haben.
      Quelle ist wahrscheinlich das Leitungswasser. 2,66 µg/L wurden hier gemessen.
      Für die Laborprobe hab das Wasser erst ein wenig laufen lassen. Der erste Stoß
      ist eventuell dann noch höher belastet.

      Barium
      128,5 µg/L
      Ab welcher Konzentration ist Barium bedenklich?
      Die Quelle ist hier eindeutig das Leitungswasser mit 116,2 µg/L

      Zink
      20,61 µg/L
      Auch hier ist die Quelle das Leitungswasser mit 15,39 µg/L
      Wie bedenklich ist Zink im Meerwasser?

      Nickel
      12,46 µg/L
      Ebenfalls zu hoch. Woher ist mir noch unklar.
      Im Leitungswasser ist mit 0,08 µg/L nicht genug drinnen um den Wert zu erklären.
      Also muss es aus dem Becken stammen.

      Alles andere an "schlechten" Werten is klar oder leicht zu beheben.

      Aquarienanalyse
      lab.atiaquaristik.com/pdfde/14653

      Leitungswasser
      lab.atiaquaristik.com/pdfde/14834
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Leider habe ich kein Zugriff auf die Analysen.

      Beim Nickel kann ich mir vorstellen das etwas rostet bei dir im Aquarium.

      Wenn dein Wasser nun doch nicht so gut ist würde ich über einen Harzfilter nachdenken. Kati & Ani, dann sparst du dir die Osmose und hast kein Wasserverlust.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Stefan,

      wie stellst Du Dein Osmosewasser eigentlich her?
      Mit einer guten Anlage (welcher Art auch immer), kann Dir das Leitungswasser eigentlich fast egal sein.

      Das mit dem Kupfer ist nicht schön, da kannst Du ggf. ja mal eine Detox-Kur machen.

      Das Barium und Eisen würde jetzt mal auf den Einsatz von Eisen-PO4 Adsorber schieben.
      Da hilft mal ein wechsel auf einen Alu-Adsorber.

      Zink und Nickel siehe Punkt 1. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Stefan,
      du hattest mir mal Bilder von eurem schönen Altbau gezeigt ;)
      Ich würde mal vermuten, dass Kupfer und Zink aus alter Messing-Verrohrung stammen.
      Nickel könnte von älteren verchromten Armaturen im System stammen.
      Genaue Quelle herauszufinden ist immer etwas schwierig.

      Schwermetallbelastungen dieser Art sollten sich aber mit einem Harzfilter hinter der Osmoseanlage filtern lassen, wenn die zu viel durch lässt.

      Im laufenden System entfernen ist leider etwas schwierig; das von André genannte Detox wäre eine Möglichkeit, die ich aber selber noch nie ausprobiert habe.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ich habe keine Osmoseanlage.
      Irgendwo im Keller... Aber die ist vor vielen Jahren dort gelandet :D
      Seither hatte ich auch keine Probleme im Becken.
      Die sind erst in neuerer Zeit aufgetaucht.

      @Skarj
      Aus dem Adsorber kommt es sicher nicht :D Hab keinen drinnen :D
      Das Eisen is klar... Das wird absichtlich zudosiert um das Algenwachstum zu fördern :D
      Das Barium kommt ja schon so hoch aus dem Leitungswasser.
      Meine Idee wäre hier (wenn es mit Eisen zusammenhängt) das es eventuell aus dem Eisen3 im Wasserwerk stammt.
      Da frag ich mal bei der Herstellerfirma nach den Datenblättern.


      Die Wasserleitungen hat mein Vater irgenwan um 1990 rum komplett erneuert gehabt.
      EIGENDLICH sagt man ja, das sich mit der zeit "nichtsmer" löst. Aber bei unsem Kalkgehalt kann das auch schon
      anders aussehen :D
      Die nächste Probe nehm ich vorm Hausanschluss. Dann weiß ich schonmal ob es von uns kommt, oder
      aus dem Wasserwerk.

      Wenn das Kupfer, Barium und Zink im Leitungswasser nicht wäre.... Dann müsste ich mir nichmals gedanken
      über eine Wasseraufbereitung machen müssen. Dann wär es ja perfekt :D
      Und beim Barium und Zink bin ich mir nichmal sicher ob das sooo schlimm is. Wenn ich den Barium wert vom Aquarium vergleiche und
      bedenke, das ich immer mit Leitungswasser auffülle, muss hier ja ein ziemlich großer Teil eingelagert/verbraucht werden.

      Aber dieses verdammte Kupfer........
      Das is auf jeden fall mal das Süßwassergarnelenproblem!!

      Ich mach heute auf jeden fall mal nen Wasserwechsel.
      Reduzieren tuht sich der Kupfergehalt dann ja auf jeden fall schonmal.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Moin Stefan,
      ich habe hier das gleiche Problem, eigentlich schönes kuschelweiches Wasser, kein Nitrat und Phosphat drin. Aber sowohl im Süßwasser als auch im Meerwasser kippten die Garnelen nach meinem Umzug reihenweise um, 20-30µg/l Kupfer im Leitungswasser ;(
      Das Wasser ist so weich (100-120µS), max. KH1, dass es das Kupfer aus den alten Leitungen löst. Ich muss alles über die Osmoseanlage mit Harzfilter hintendran jagen, deswegen habe ich jetzt wieder Taiwaner im Süßwasser sitzen. Die sind hübscher als Neocaridina :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Heute war ich auch wider shoppen.
      Eine Grundel (Cryptocentrus cinctus) ist mit ihrem Krebs (Alpheus bellulus) eingezogen.
      Dazu eine zweite Weißbandputzergarnele.
      Auch Einsidler sind nach Jahren wider im Becken.
      5 Clibanarius sp ins Große und 3 kleine Clibanarius tricolor ins Karibikbecken.


      Und dann hab ich noch etwas gefunden, das ich nich erwartet hätte. Ich habe wider ein Riesiges Gorgonenhaupt
      und ein Pärchen Hechtschleimfische! (Acanthemblemaria aspera)
      Bilder
      • P3220709.JPG

        3,69 MB, 3.216×2.144, 230 mal angesehen
      • P3220707.JPG

        3,57 MB, 3.216×2.144, 228 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan