Mein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mir kommt es vor, als ob das ganze zu einem modeaccessoire verkommt.
      Knalliger, Bunter, mehr Technik, und vorallem teurer. Der mit dem blauesten Licht, den Bleichsten (aber bunten) Korallen, den meisten Fischen und der teuresten Technik hat gewonnen.

      Jede Firma hat DAS Wundermittel schlecht hin.
      Aber nen Clownsfisch kann keiner mehr züchten.

      Ich habe in den letzten Jahren kaum noch Fortschritte von Privater seite sehen können.
      Es bemüht sich die Allgemeinheit aber auch nicht drum.

      Mir fehlt absolut der Wissenschaftliche Aspekt, der früher so stark gewicht hatte.
      Die "Nachbildung eines reellen Lebensraums" interessiert kaum noch.

      Klar... Es giebt auch noch viele, auf die das nicht zutrifft..... Aber viel zu viele für die ein Fisch kein Lebewesen mer zu seien scheint.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Allgemein auf die Haltbarkeit von Tieren.
      Es sind kaum neue Arten dazu gekommen. Neue Farben ja... Neue Arten kaum.
      Bei Azoos und ähnlih schweren Arten sehe ich keine nennenswerte Fortschritte.... L. amboinensis wird immernoch nicht nachgezüchtet...........
      Und alles mögliche andere. Ich sehe da einfach kaum Fortschritte mehr.
      Es gab kaum mehr Durchbrüche von Privater Seite.

      Man will doch auch neues entdecken!
      Neue Arten, neue Verhaltensweisen, neue Nachzuchten, neue Larvenstadien................
      So sehe ich das zumindest :)
      Liebe Grüße

      Stefan
    • L. amboinensis war nur ein Beispiel, weil ich mich lange auch intensiv mit der Zucht beschäftigt hatte.
      Und ich halte die Zucht, auch wenn ich keinen entgültigen Erfolg hatte, für gut möglich.
      Wenn hier intensiv weiter dran gearbeitet würde, wären Naturentnahmen meiner meinung nach bei dieser Art schon nichtmer nötig.
      Aber... es ist zu aufwendig für zu wenig gewinn.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Stefan das ist mir alles zu einfach.

      stefank schrieb:

      Wenn hier intensiv weiter dran gearbeitet würde, wären Naturentnahmen meiner meinung nach bei dieser Art schon nichtmer nötig.
      Züchte doch weiter, vielleicht auch Arten die schwer oder noch gar nicht nachgezüchet werden, und schreibe es nieder. Das wäre für dich persönlich doch ein gutes Vorbild. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Genau deshalb habe ich wieder gepostet :)
      Ich will hier wieder ein wenig aktiver werden :)

      Auf der Fisch u. Reptil will ich mir wieder ein par Garnelen holen und den Kreisel entstauben.
      Ich bin auch noch auf der Suche nach einem weiblichen Hechtschleimfisch. Leider habe ich nur 2 Männchen.
      Und dann will ich wieder loslegen.


      Ach .. @Harald ... und Bilder meiner Azoo Gorgonie bekommst du auch demnächst ;)
      Sie lebt noch :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Stefan, ich finde den Spagat, den du jetzt machst, nicht ganz ‚gerecht‘ und zu negativ.

      Das mit dem Mode- und Technik-Schnickschnack und dem Verkommen zur ‚Ware‘ kann ich verstehen.

      Den Anspruch mit der Haltbarkeit neuer Arten und Zuchterfolge finde ich persönlich nicht gerechtfertigt.

      Ich entdecke allein durch Beobachten meiner Tiere für mich immer wieder Neues... die Nemateleotris decora, die der Draculagrundel den Knallkrebs ausspannt. Die beiden mit Pünktchen befallenen Fische, die ihr Futter nicht mehr finden, vielleicht weil sie blind geworden sind - aber fressen, wenn man ihnen das Futter mit der Pipette oder Pinzette vor die Nase hält... Aber das sind so kleine Verhaltensgeschichten, die natürlich total unspektakulär sind. Keine Zuchterfolge eben. Und deshalb nicht so interessant... !?

      Das kommt mir gerade auch wie ‚höher, schneller, weiter‘ vor mit den Maßstäben, die du da setzt.

      Sorry, das führt von deinem Becken weg. Wenn es nicht hierher passt, kann es gern verschoben oder gelöscht werden ;)
      LG, Pat
    • Sie ist nichtmehr so toll wie vorher.
      Ich habe meinen Nitratwert im kleinen Becken nicht unter Kontrolle gehabt.
      Da hat sie sehr gelitten. Daher hab ich mein Hauptbecken auf 23°C abgesenkt und sie da rein gesetzt.
      Mitlerweile bekommt sie neue Äste :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • @Pat_2015
      Daher komme ich ja auch in dieses Forum. Weil ich glaube, das hier so kleine Dinge noch am meisten geschätzt werden :)

      Klar... Hohe Maßstäbe setze ich da auch. Da hast du recht.
      Aber bei meinen hohen Zielen rechne ich höchstens mit kleinen Beobachten.
      Ich muss nämlich zugeben, das ich zu viel anderes habe, um mich voll zu 100% auf die Nachzucht zu konzentrieren.
      Immerhin versuche ich nebenher auchnoch eine kleine Orchideenzucht aufzubauen :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • stefank schrieb:

      Wenn hier intensiv weiter dran gearbeitet würde, wären Naturentnahmen meiner meinung nach bei dieser Art schon nichtmer nötig.
      Aber... es ist zu aufwendig für zu wenig gewinn.
      Das ist wohl generell das Problem. Ob in der Aquaristik, Terraristik, Orchideen- oder Tillandsienzucht man kann ja (noch) alles leicht nachkaufen. Warum also züchten?
      Da wo ich herkomme war das anders, es wurde mehr gezüchtet und die Zeitschriften waren nicht so bunt, dafür enthielten sie aber mehr Informationen.
      LG
      Ralf
    • Hallo :)
      Hier sind noch einmal ein par Fotos aus meinem Becken :)

      Unter anderem ist auch eine meiner Lieblings"Korallen"/Quallen dabei. Die Millepora :D
      Solange man sie nicht berühren muss ... ist sie eine unglaublich tolle Art :)
      Bilder
      • PB010820.JPG

        3,58 MB, 3.216×2.144, 145 mal angesehen
      • PB010828.JPG

        3,61 MB, 3.216×2.144, 163 mal angesehen
      • PB010829.JPG

        3,87 MB, 3.216×2.144, 172 mal angesehen
      • PB010837.JPG

        3,69 MB, 3.216×2.144, 173 mal angesehen
      • PB010823.JPG

        7,81 MB, 4.608×3.072, 150 mal angesehen
      • PB010817.JPG

        2,97 MB, 3.216×2.144, 153 mal angesehen
      • PB010841.JPG

        7,82 MB, 4.608×3.072, 211 mal angesehen
      • PB010842.JPG

        7,79 MB, 4.608×3.072, 172 mal angesehen
      • PB010843.JPG

        7,69 MB, 4.608×3.072, 177 mal angesehen
      • PB010851.JPG

        7,47 MB, 4.608×3.072, 150 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Die Porites habe ich seit November 2017 im Becken. Bisher ist (zum Glück) noch keiner der Würmer verstorben :D

      Der kleine Fächer ist nicht der Große von früher. Der kam auf der letzten Messe dazu. Es war ein recht brutal geschnittener Ableger, der erst jetzt wirklich anfängt zu wachsen :D Mein großer Fächer hat leider eine große Macke an der einen Seite. In meinem letzten Urlaub hat eine Anemone knapp 1/4 zerstört. So etwas scheint bei denen nur seeehr langsam raus zu wachsen.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • stefank schrieb:

      Es war ein recht brutal geschnittener Ableger, der erst jetzt wirklich anfängt zu wachsen
      Brutal ist ja noch harmlos. Aber schön das er jetzt wächst.

      stefank schrieb:

      So etwas scheint bei denen nur seeehr langsam raus zu wachsen.
      So ist es Stefan.

      stefank schrieb:

      Bisher ist (zum Glück) noch keiner der Würmer verstorben
      Super. : daumen hoch :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • So sieht mein (armer) großer aus :D
      Ich versuche das Skelett frei zu halten. Er überwächst es nämlich selbst wieder.
      Aber seit Februar hat er gerade mal 4-5mm geschafft :(

      Und dann noch einmal ein Vergleichsbild von dem kleinen heute und im Dezember letzten Jahres (hinten rechts).
      Er versucht momentan sogar eine Fußscheibe zu bilden.
      Bilder
      • PB010858.JPG

        7,68 MB, 4.608×3.072, 170 mal angesehen
      • z.jpg

        1,33 MB, 1.920×1.280, 169 mal angesehen
      • PB010859.JPG

        7,89 MB, 4.608×3.072, 150 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Stefan