Mein Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ich meine die Diogorgia sp.
      Auf dem Bild ist rechts der Ableger aus dem Kalten Becken und links die, die im warmen war.
      Die Polypen sind kaum geschrumpft!! Die von dem Ableger sind aber viel größer geworden!
      Daher vermute ich, das es ihr besser geht. Das Gewebe ist auch viel praller.

      Liebe Grüße

      Stefan
    • Also nach dieser recht kurzen Zeit würde ich sagen, es gefällt ihr hier besser.
      Im warmen Becken war sie tagsüber geschlossen und nur nachts offen.
      Jetzt ist sie fast den ganzen Tag geöffnet. Jeten Tag macht sie aber eine 1 Stündige Pause gegen 16:00
      in der sie komplett geschlossen ist!! Da is sie wirklich zuverlässig :D
      Die Polypen sind auch viel weiter expandiert und die Nahrungsaufnahme ist viel besser.
      Vorher hat sie FROFU Copepoden nur gefangen... Jetzt werden sie auch aufgenommen.

      Ich berichte weiter :D



      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan und Harald,

      Sehr interessant mit der Diodogorgia und den unterschiedlichen Temperaturen...

      Ich konnte heute nicht wiedstehen und habe heute den dritten Diodogorgia Versuch gestartet. Meine erste war ein ganz prächtiges Tier, dem es in meinem großen Becken sehr gut ging, bis ein Fuchsgesicht sein Geschäft drin verrichtet hat und die Stelle, leider mittendrin, sich aufgelöst hat. Ich hab sie fragmentiert, die Fragmente haben noch recht lang gelebt, aber nach und nach sind sie doch eingegangen (hattest du schon so prophezeit, lieber Harald). Der zweite Versuch war ein recht kleines Zweiglein, dass ich mal von einer Messe mitgenommen habe. Hatte aber keinen Fuß und war hier und da schon ein bisschen Gewebe geschädigt und ist von unten nach oben degeneriert.

      Heute hat unser Händler eine ganz frisch da gehabt, mit Fuß, völlig intakt, ohne einen einzigen Schaden. Selbst mein Mann war begeistert und hat mich nicht vom Kauf abgehalten ;) Nun will ich es nochmal versuchen und alles richtig machen...

      Leider ist mein großes Becken immer recht warm, auch ohne Heizung locker bei 25 oder sogar 26 grad. Es hängen halt viele Watt T5 drüber... Außerdem hat eins meiner Nano Becken mit "schlechter" Eheim LED Beleuchtung gerade ohne Heizung so 23 Grad. In dem Becken sind keine besonderen Korallen drin und ich achte nicht besonders auf Wasserwerte.... Was meint ihr, wäre die Diodogorgia dort besser aufgehoben?

      Und darf ich das hier in deinem Thread diskutieren, Stefan, oder sollen wir es separieren?

      Liebe Grüße,
      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Nun will ich es nochmal versuchen und alles richtig machen...
      Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. : nicken :

      Mit der Temperatur das ist so eine Sache da man nicht weiß aus welcher Tiefe die Gorgonie kommt. Vom Flachwasser wo es auch warm ist oder aus größerer Tiefe wo es dann eben kälter ist. Da aber deine äußerlich unbeschädigt ist gehe ich davon aus das sie aus dem Flachwasserbereich kommt. Gorgonien aus größerer Tiefe sind meistens geschädigt oder konnten nicht gebrochen werden. Sie sind dann in der Regel als Beifang in Netzen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hier noch ein paar Info über den Lebensraum der Gorgonie, so kann man sich auch vorstellen was ich meine.

      Die Gattung Diodogorgia findet sich im westlichen Atlantik von Kanada, entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten bis nach Südflorida sowie in der Karibik, den Bahamas, Puerto Rico und Kolumbien. Sie kommen in verschiedenen Tiefen vor, von15 - 160 m unter Felsvorsprüngen, Höhlenwänden, Überhängen an Wänden und anderen Schattenbereichen. In nicht so großer Tiefe auch auf Sandbänken.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,
      Ja.. Ich lebe noch :D
      Und ja... Ich habe noch ein Becken :D

      Aber ich muss sagen, das die aktuelle Weise wie sich die Aquaristik in den letzten Jahren entwickelt hat mir absolut die Lust an dem ganzen genommen hat.
      Ich liebe mein Becken... Keine Frage!!! Aber um mich groß mit der "Außenwelt" auseinander zu setzen fehlt mir irgendwie die Motivation.

      Ich wollte mich dennnoch zusammenreißen und euch ein par aktuelle Bilder meines Beckens zeigen :D
      Hier sind sie :)

      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      gefällt mir auch sehr gut dein Becken! :)

      Es scheint mir, als hättest Du zur Zeit mit den Dinos zu kämpfen...! :huh:

      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • Dinos sind bei mir eigendlich normal.
      Ich verwende nur Leitungswasser. Daher ist mein Silikat Wert recht hoch.
      Cyano, Dinos und Turbellarien sind bei mir deswegen Dauergast :D Probleme haben sie aber schon lange nichtmer gemacht.

      Das einzige gegen ich das seit Jahren kämpfe ist die Caulerpa brachypus.
      Aber momentan führe ich :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      in meinen großen Becken hätte ich mal mit Caulerpa chemnitzia zu kämpfen. Ein Fuchsgesicht hatte sie zum fressen gern! :D


      Viele Grüße
      Birgit ^^
      Riffbecken 500liter
      Standzeit seit 2014

      Würfel 100l für Odontodactyllus scyllarus
      Standzeit seit 2016

      Würfel Riffbecken 200l
      Standzeit seit 2016

      60l Dennerle Cube "Schatzkiste"
      Standzeit seit 2019
    • @Mirakelbarsch
      Bei einem großen Becken kein Problem :D
      Seit ich die Fische im Meer beobachtet habe ist meine Definition für groß verändert.
      Wenn ich sehe in welcher Zeit ein Doc 100m zurück legt...... Dann tuht mir wirklich JEDER dieser Fische in einem Heimaquarium leid.
      Meine Obergrenze sind meine beiden Feilenfische. Und selbst die hätten gerne mehr.
      Wenn ich noch einmal mit der Aquaristik anfangen würde, säh der Fischbesatz anders aus. Hechtschleimfische und Grundeln gehen in 500L :D :D

      @tenrek
      Für Pferdchen müsstes du bei mir erst aufräumen :D Besonders die Anemonen und die Feuerkoralle wären problematisch.
      Aber von der Struktur her wäre es sicher geeignet.

      @Henning
      Die Mangroven habe ich aufgegeben. Die Wurzeln sind extrem verletzungsanfällig. Einmal beschädigt und schon "verdurstet" die ganze Pflanze.
      Dazu kommt noch das Problem, das sie irgendwann über die Lampe wollen. Und dann wird es dunkel für sie :D Letztendlich hat es immer nur bis zu einer bestimmten
      Größe geklappt. Eine habe ich noch. Die steht momentan im Süßwassergarnelen-Becken. Villeicht wird sie ja irgendwann ein "Zimmerbaum" :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • stefank schrieb:

      Aber ich muss sagen, das die aktuelle Weise wie sich die Aquaristik in den letzten Jahren entwickelt hat mir absolut die Lust an dem ganzen genommen hat.
      Was vermiest dir denn die MW-Aquaristik?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim