Mein Becken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Stefan,
      ich würde bei deiner Konstruktion zwei Dinge versuchen:
      Zum Einen könntest du eine (nicht so starke) dritte Pumpte unten in eine der Ecken setzen und so deine Riffwand hinterspülen.
      Zum anderen könntest du die SLW30 so setzen/schalten, dass du eine Ringströmung nicht durch's halbe (wie gezeichnet), sondern das ganze Becken bringst. Nachteil: das wird vermutlich nur dann funktionieren, wenn du eine der Pumpen unten hinten und eine vorne oben positionierst. Vorne oben ist optisch nicht unbedingt der Brüller...
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • @Menne
      Dreheinheit wäre ne Möglichkeit. Das überlege ich mir mal genauer.

      @amcc
      Ganz Ringförmig is schwierig, da in der Mitte der Aufbau etwas weiter in das Becken ragt. Der fängt dort die Strömung ab und leitet sie nach vorne. Egal wie sie dort ankommt.

      ich wollte euch noch schnell einem meiner beiden Chrysiptera talboti zeigen. Ich habe mir ja 2 stück geholt, die sehr schnell ihre Reviere finden konnten. Das sind die absolut zutraulichsten Fische die ich je gesehen habe. Von der ersten Sekunde an konnte sie nichts aus der Ruhe bringen. Untereinander vertragen sich die beiden sehr gut.
      Was mein Clownfisch Weibchen abgeht…. Nach 20 Jahren hat es einer der kleinen Tatsächlich geschafft ihr zu zeigen wer der neue Chef ist. Selbst weit größe Fische konnten sich bisher bei ihr keinen Respekt verschaffen. Zum Glück konnten sie das recht schnell klären und der kleine Barsch wohnt keine 5cm von der Anemone entfernt.

      Bisher bin ich von dieser Art optisch und Charakterlich sehr begeistert!

      Liebe Grüße

      Stefan
    • :wow: Stefan, da ist dir ja ein tolles Foto gelungen.

      stefank schrieb:

      Das sind die absolut zutraulichsten Fische die ich je gesehen habe. Von der ersten Sekunde an konnte sie nichts aus der Ruhe bringen. Untereinander vertragen sich die beiden sehr gut.
      Ich hatte damals 6 Chrysiptera parasema, was soll ich schreiben, die waren wie ein Schwarm Piranhas wenn ich die Hand im Aquarium hatte.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald