Nitratfilter, aber welcher......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nitratfilter, aber welcher......

      Hi also ich habe lange mein Seepferdchenbecken ohne Probleme gefahren, bis es letzten Herbst anfing meinen Alttieren schlecht zu gehen. Nun hatte ich ja UVC installiert wegen der Keime.......trotzdem kam es zu Problemen meiner Neulinge. Diese Probleme habe ich auch wieder in den Griff bekommen.

      Ich dachte mir trotzdem.....mess mal Nitrat, guck mal was bei rum kommt........dann der Schock :golly:
      Der Test verfärbte sich Kirschrot..... : Drama : ...ich sofort 50L Wasser gewechselt. Nach 2 Std. Ein neuer Test........das gleiche Ergebnis.

      Ich denke da muss ich was machen, trotdem es meinem Pferdchen jetzt gut geht und den Korallen und Fischen auch, ist dieser Wert nicht gesund.

      Nun wollte ich das Problem durch ein Nitratilter in Ordnung bringen. Ich füttere eigentlich nicht viel....es gibt morgens und Abends eknen kleinrn Würfel Mysis von ocean und das wars......ab und an mal noch was anderes dabei wie artemia oder Lobstereier.

      Was meint ihr welchen könnt ihr mir empfehlen? ?(
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • :hi: Schnechi (Steffi? Bin mir gerade unsicher, habe aber schon viel von Dir gelesen :) ),

      obwohl ich noch neu in der Meerwasseraquaristik bin, sage ich mal etwas dazu. Es ist nur so ein Gedanke.
      Musst Du wirklich was an der Filterung verändern? Wie hoch sind Nitrat und Phosphat in Zahlen, und wie hoch ist Dein Zielwert von Nitrat?
      Kannst Du die Werte nicht durch den Einsatz von mehr höheren Algen und der Zugabe von z.B. Nyos-Zero und Nyos-Bac senken?

      Mag sein, dass ich völlig falsch liege.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • und wieder einmal mein Vorschlag eines Wodkafilters (wodkafilter.de). Läuft bei uns im Tauchshop seit einigen Jahren sehr gut. Es gibt immer mal etwas Wodka (ja nach Nitratproduktion) und alles ist gut. Ist der Nitratwert sehr niedrig, gibt's auch mal 8 Wochen kein Wodka.. Danach einfach wieder dosieren. Absolut wartungsfrei.
    • Julian schrieb:

      und wieder einmal mein Vorschlag eines Wodkafilters

      Die Frage ist nur sollte oder kann man es überhaupt in einem Seepferdchen Aquarium anwenden?

      Wodka, Schwefel usw. ist das gut für Seepferdchen?

      Und Wodka ist ja nur eine Kohlenstoffquelle, dazu braucht es aber auch die Bak´s die diese Quelle verwerten können.

      Sicher ist aber auch ein so hoher Nitrat Wert ist nicht gut, ich würde daher erst mal das ganze Wasser komplett tauschen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Habe den Test komplett neu und wie gesagt....es ist wieder Kirschrot. Werde morgen den Test noch mal durchführen. Das gleiche mit meinem neuen Nitrit Test.

      Die Wodkamethode traue ich mir auch nicht so Recht zu, jedoch das komplette Wasser auf einmal tauschen ist auch zu extrem. Werde jetzt alles paar Tage 50L wechseln und gucken ob sich was tut.

      Habe Angst wenn ich zu viel mache, das Meibe Algen nucht mehr so wollen.
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Steffi: Guck dir das mit dem Wodkafilter mal an. DAs ist nicht vergleichbar mit der Wodkamethode. Das eine ist ein externen Filter, welcher nur tropfenweise Wasser aus dem Becken entnimmt und wieder zuführt. Der eigentliche Prozess findet quasi in einem geschlossenen filtersystem statt. Das andere ist eine Methode bei der Wodka direkt ins Becken gegeben wird.

      Die internetseite ist nicht schön vom Wodkafilter aber informativ.
    • Nitrat zu hoch

      schnechi schrieb:

      Hi also ich habe lange mein Seepferdchenbecken ohne Probleme gefahren, bis es letzten Herbst anfing meinen Alttieren schlecht zu gehen. Nun hatte ich ja UVC installiert wegen der Keime.......trotzdem kam es zu Problemen meiner Neulinge. Diese Probleme habe ich auch wieder in den Griff bekommen.

      Ich dachte mir trotzdem.....mess mal Nitrat, guck mal was bei rum kommt........dann der Schock :golly:
      Der Test verfärbte sich Kirschrot..... : Drama : ...ich sofort 50L Wasser gewechselt. Nach 2 Std. Ein neuer Test........das gleiche Ergebnis.

      Ich denke da muss ich was machen, trotdem es meinem Pferdchen jetzt gut geht und den Korallen und Fischen auch, ist dieser Wert nicht gesund.

      Nun wollte ich das Problem durch ein Nitratilter in Ordnung bringen. Ich füttere eigentlich nicht viel....es gibt morgens und Abends eknen kleinrn Würfel Mysis von ocean und das wars......ab und an mal noch was anderes dabei wie artemia oder Lobstereier.

      Was meint ihr welchen könnt ihr mir empfehlen? ?(
      Nimm erst einmal von arcadia einen Poly Filter damit du bdie Werte wieder in den Griff bekommst diese Filtermatte kommt aus der Blutwäsche (medizin) und hält dein Aquarium frei von unerwünschten hohen Nitrat und phosphat . Bei einem UVC klärer wirst du immer ein Problem bekommen da du ja Plancton ständig abtötest und somit das Wasser organisch belastest. polyfilter kanns du ca 6 Monate benutzen . : seepferd :