Rezension zum Buch "Meeresaquaristik - Probleme vermeiden, erkennen, lösen" von Dieter Brockmann

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Rezension zum Buch "Meeresaquaristik - Probleme vermeiden, erkennen, lösen" von Dieter Brockmann

      "Meeresaquaristik - Probleme vermeiden, erkennen, lösen"
      Autor: Dieter Brockmann
      Gebundene Ausgabe
      197 Seiten
      Verlag: Natur und Tier - Verlag
      • ISBN-10: 3866592124
      • ISBN-13: 978-3866592124
      Nach seinem Buch „Das Meerwasseraquarium – Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege“, knüpft der Autor Dieter Brockmann mit einem weiteren Werk „Meeresaquaristik – Probleme vermeiden,
      erkennen, lösen“ sinnvoll an die Thematik an.
      In klaren und verständlichen Worten führt der Verfasser durch eine Vielzahl an Kapiteln, sodass sich Profis sowie Neueinsteiger schnell in der Materie zurecht finden können.
      Der Autor greift im Einzelnen häufig auftretende Probleme zu den Themen Wasser, Algen, Wirbellose und Fische auf, wobei er auch das Umfeld Technik, Urlaub und Umzug nicht außer Acht lässt.
      Nach einem kurzen Vorwort, findet sich der Leser in einer detaillierten Anleitung zur Problemvermeidung wieder, aus der schnell ein Querlesen des Buches hervorgehen kann, da immer wieder Verweise zu anderen Kapiteln mit den entsprechenden Erklärungen zu finden sind. Somit erhält das Buch einen sehr kurzweiligen Charakter, da man gleich individuell aufgetretene Problematiken erkennt und entsprechend nachlesen möchte.
      Wer in diesem Werk nun bahnbrechende Erkenntnisse oder wissenschaftliche Abhandlungen in der Meerwasseraquaristik erwartet, der sollte sich nach anderer Literatur umsehen.
      Das Buch versteht sich eher als globaler Leitfaden, der eine sehr nützliche Hilfestellung bei der Pflege eines Meerwasserbeckens bietet.
      Abschließend würde ich dieser Publikation eine volle Empfehlung aussprechen. Einen Punktabzug nehme ich vor, da ich das Textlayout durch farbliches Hervorheben immer wieder als sehr störend
      und schwer lesbar empfunden habe.
    • Hi Dirk

      Vielen Dank für deine Rezension zum dem Buch. :good2:

      Ratze schrieb:

      Abschließend würde ich dieser Publikation eine volle Empfehlung aussprechen.

      Würdest du das Buch auch einem Neuling empfehlen oder eher jemanden der schon Erfahrung hat?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ups, Harald, kam das aus der Rezi nicht raus...?
      Ich würde das Buch definitiv einem Neueinsteiger empfehlen, da es eben klar und verständlich geschrieben ist, und die globalen Probleme sowie die Behandlung derer in der Meerwasseraquaristik sehr gut darstellt!
    • Hallo,
      Habe mir das Buch auch gekauft und dann gleich Dirk empfohlen:) ich finde es sehr gelungen und stimme Dirks Rezension voll und ganz zu.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Huhu!
      OT: Danke, für die Zustimmung...!
      Was das Schriftstellerische betrifft, bin ich ja ein wenig "Vorbelastet", und scheue mich nicht, Thriller oder ähnliches zu rezensieren...
      Aber ein Fachbuch habe ich bislang noch nicht beurteilt!
      Deshalb fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen, wenn ich nun lese, dass ihr meine Meinung teilt... :thumbsup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher