Coral Bleaching durch zu niedrige Temperatur?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Coral Bleaching durch zu niedrige Temperatur?

      Moin,

      seitdem ich von T5 auf LED umgerüstet habe, ist der Wärmeeintrag ins Becken wesentlich geringer. Im Sommer super, jetzt im Winter müsste ich das Wasser eigentlich heizen.

      Aber ich dachte mir, ich lasse es mal drauf ankommen und habe keinen Heizstab installiert. Somit dümpelt das Becken seit Beginn des Winters (also etwa 3 Monate) irgendwo zwischen 21,5 und 22,5 °C rum :pardon:

      Bisher alles kein Problem, das Becken steht top wie immer. Aber seit ein paar Wochen wird meine Montipora-Platte (grün mit lila Rand) immer heller und heller, inzwischen ist sie fast weiß. Habe davon mehrere Ableger im Becken verteilt, alle sehen genau gleich aus. Ansonsten ist aber keine Koralle betroffen und Montis habe ich jede Menge.

      Kann es sein, dass diese eine spezielle Monti auf niedrige Temperaturen besonders empfindlich reagiert?

      Ich könnte jetzt natürlich einfach mal nen Heizstab installieren. Aber andererseits wird's ja eh bald Frühling 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ich danke euch!

      Wenn man ein bisschen nach coral bleaching googelt, stellt man fest, dass es tatsächlich auch durch (dauerhaft) zu niedrige Temperaturen ausgelöst werden kann. Also deutet tatsächlich alles darauf hin, dass hier die Ursache liegt.

      Dann werd ich wohl mal einen Heizstab einbauen und die - durch die LEDs gesparte - Energie wieder verheizen ;(
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      stellt man fest, dass es tatsächlich auch durch (dauerhaft) zu niedrige Temperaturen ausgelöst werden kann.

      Dies kann natürlich über eine längere Zeit wirklich zum Problem werden wie ja umgekehrt in den Meeren mit zu Hohen Temperaturen auch der Fall ist.
      Da geschieht bei uns auch nicht gerade etwas.

      Der Zeitfaktor wird da sicherlich eine grosse Rolle spielen. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher