Mein Salziges Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein Salziges Becken

      Hallo.

      Habe seit Dezember ein Dennerle 60 Liter Becken hier stehen.

      Technik:

      Tunze 9004
      Aqua Medic EcoDrift 4.0
      Fluval E-Heitzer
      125 Watt LED Lampe

      Bodengrund ist von Firmer Silbermann.Bleibt immer weiß.

      Es sind Lebendgestein drinne von Meefisko gibt es leider nicht mehr 1A Qualität.
      Leider etwas wenig Gestein.Deshalb wollte ich noch etwas Keramik dazu tun.
      Was meint Ihr dazu.

      Korallen habe ich viele verschiedene.

      Leider sind die Moniporas und Acroporas etwas Farblos.

      Werte sind gut?

      pH 7,41 Morgens
      MG 1400
      CA 430
      KH 7
      Nitrat 5
      Nitrit 0
      SI 0
      PO4 0



      Hoffe ich bekomme Kommentare und Idee wie ich mein Becken weiter verbessern kann.Was mich sehr nerft sind die Algen.Wollte mir einen Seeigel Globus holen.


      Gruß
      Thomas
    • Hallo Henning.

      Ja bisher hatte ich nur eine LED Lampe mit weiß/blauen LED.

      Der pH ist Morgens wenn die Lampe grade an war gemessen.

      Träume lange von einer LED Lampe mit Steuerung.Leider bin ich mit 35 Jahren Frührentner.

      Verkaufe moment alles was geht.

      Habe keine Referenz Lösung.Teste nur mit Red Sea.

      Globus kann ich für 12€ bekommen.Denke ist super Preis.Am 9 März hole ich einen.

      Gruß
      Thomas
    • Harald schrieb:

      Der Aufbau, das Licht, die Strömung. Alles Dinge die gleich ins Auge fallen.

      Muss ich dir Recht geben Harald.

      Doch habe ich mich da mal an den Punkt mit dem Licht angetastet, wo für mich eine der Voraussetzungen für einen Erfolgreichen SPS Wachstum von Voraussetzung ist.
      Neben den Konstanten WW wo ein Muss sind. (Ist mit diesem Modul leider nicht gegeben)
      Die Strömung ist hier auch ein sehr wichtiges Thema.
      Habe ich erst selber wieder merken müssen, nachdem mein Closed Loop nicht mehr in Betrieb ist.
      Ein Aufbau ist für mich da Geschmackssache, aber nicht ein zwingendes muss zum Erfolgreich SPS zu pflegen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Habe noch diese Lampe.Denke im Mai gibt es eine andere mit Vollspectrum.

      Sagt mir doch was mus ich ändern um die Korallen zuhalten.Einige habe ich Geschenkt bekommen.
      Der meinte aber mein Becken wurde gut gehen.Ist seit 20 Jahren dabei.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich bin jetzt nicht der SPS-Experte, aber ich denke, du hast in deinem Becken einen Nährstoffnotstand (Phosphatlimitierung).
      Deshalb wohl auch die blassen Korallen. Bringst du Korallenfutter ein ?
      Falls nicht, würde ich damit beginnen. So bekommen nicht nur die Korallen etwas, sondern auch deine Bakterienfauna.
      Das Licht mit 125 Watt halte ich für überdimensioniert. Ich habe diese blauen Montis vor langer Zeit unter 2x24 Watt T5 gehalten.
      Aber du planst ja sowieso schon eine andere Lampe. Sparst dann ja auch Strom.

      Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen, bye
      Edwin
    • Hallo Edwin.

      Wenn was kann ich an Futter Füttern.

      Die Lampe steht ja nicht auf 100%.
      Habe vor eine SolarStringer LED SunStrip 31,5W Marine RGB/W/B zu besorgen.Gibt noch einen Controller dazu damit kann man die Lampe Steuern.
      Bin am Donnerstag in Bremen Lilienthal und dort gibt es Meerwasser-Outlet.
      Dort kann ich Schnecken und Co besorgen und Futter.

      Futter habe ich moment nur eine da:TrpicMarin Pro Coral Zooton

      Gruß
      Thomas
    • Was ich etwas stutzig macht: Du sagst, Du bist mit 35 Jahren Frührentner und verkaufst momentan alles was geht. Du verkaufst alles was geht, um zu leben und dein Becken zu betreiben? Wenn ja, weiß ich nicht, ob ein Meerwasserbecken das Richtige für dich ist. Es ist immer mit einigen Kosten verbunden und wenn man finanzielle Probleme hat, wird dies langfristig zu Lasten der Tiere gehen.
    • Verkaufe alles was ich nicht brauche wie eine HQI Lampe mit 150 Watt und 2 x t5 Röhren.Kann mein Becken unterhalten.
      Kann nur nicht alles auf einmal machen.
      Bei kleinem lass ich es hier habe nicht gefragt ob man Financial Hilft sondern beim Becken.
      Kann ebend nicht mal ebend paar hundert Euros raushauen.Deshalb habe ich auch 60 Liter und keine 500 Liter hier stehen.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      auch ich bin kein SPS-Experte da ich in meinem Becken LPS und Weiche pflege. Gut würde ich es auf jeden Fall finden wenn du dein Riff nach oben ausbaust und die Strömung optimierst. Bezüglich des Futters für SPS können dir die Spezialisten hier bestimmt noch Tipps geben. Hast du nur SPS im Becken? Das ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Dann ist doch gut. Hatte sich für mich halt nur anders angehört.

      Wie Ronny bei seinen Messungen herausgefunden hat, benötigen Korallen bestimmte Lichtwellen und diese bekommst Du mit blauen und weißen LEDs nicht hin. Gerade einige empfindliche SPS sind da wählerisch. Acroporen zb. Kannst du vielleicht eine kleine T5 Lampe bekommen um das Spektrum erstmal zu verbessern?

      Nicht unwichtig dürften auch Spurenelemente sein. Wie oft machst Du Wasserwechsel oder setzt Du irgendwelche anderen Zusätze ein?
    • Hallo Julian.

      Noch mache ich jede oder alle 2 Wochen WW.

      Benutze seit 3 Wochen das Reef Crystals Meersalz von Aquarium Systems.


      Bin damit auch sehr zufrieden.


      Sonnst kommt nichs in mein Wasser.Ja das Thema Spurenelemente stoße ich auf Facebook immer auf mh ja.
      Ist das ein geheimniss wer was Benutzt.


      Was und welchen Hersteller könntest Du mir Empfehlen.
      Habe schon bei Mrutzek geschaut.Gibt auch kommplet set wie ATI Nano Essentials Set


      Korallen habe noch eine Gehirnkoralle,Leder sowie eine Margeritenkoralle.2 Weichkorallen recht große schon weiß den Namen nicht.


      Gruß
      Thomas
    • Hi Thomas,

      das Reef Crystals ist völlig okay für regelmäßige WW. Tu Dir bei Deiner nächsten Tour mal
      selbst einen Gefallen und schau mal im Baumarkt nach einer Rückwand, die Du von hinten
      an der Rückscheibe befestigst. Besonders geeignet ist dafür eine Protex Light Platte, die
      gibt's schon für 5-6 € . Bei schwarz fällt die Technik nicht mehr so ins Auge und das Aqua
      wirkt gleich einen Hauch von edel. Wenn Du schwerpunktmäßig auf SPS setzt, sind die
      ATI Essentials mit Abstand die günstigste Form einer Grundversorgung. Dadurch entfallen
      auch die regelmäßigen Wasserwechsel. Mit der 500 ml Version kommst Du locker 6 Monate
      aus und sparst auf der anderen Seite Salz. Benötigst dann nur noch eine 20 ml Spritze aus der
      Apotheke, um die Essentials exakt dosieren zu können.

      P.S. : Ist übrigens der Tunze 9001, den Du verwendest, und nicht der 9004. :rolleyes:

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Hi Thomas,

      das Reef Crystals ist völlig okay für regelmäßige WW. Tu Dir bei Deiner nächsten Tour mal
      selbst einen Gefallen und schau mal im Baumarkt nach einer Rückwand, die Du von hinten
      an der Rückscheibe befestigst. Besonders geeignet ist dafür eine Protex Light Platte, die
      gibt's schon für 5-6 € . Bei schwarz fällt die Technik nicht mehr so ins Auge und das Aqua
      wirkt gleich einen Hauch von edel. Wenn Du schwerpunktmäßig auf SPS setzt, sind die
      ATI Essentials mit Abstand die günstigste Form einer Komplettversorgung. Dadurch entfallen
      auch die regelmäßigen Wasserwechsel.

      P.S. : Ist übrigens der Tunze 9001, den Du verwendest, und nicht der 9004. :rolleyes:


      Gruß Frank
      Hallo Frank.

      Ja das stimmt.Bin aber sehr zufrieden mit dem Tunze 9001.
      Auch wenn ich gerne den hätte gehen andere sachen vor.Bubble Magus BM-QQ-1
      Werde ich machen mit der Rückwand.

      Wenn ich etwas mehr ausgeben möchte was würdest Du dann Empfehelen an Spurenlemente stadt ATI.Gib ja noch Sangokai.

      Ob ATI Nano oder ATI 1# 2# 3# geht ja auch.

      Habe paar Fotos gemacht.

      Danke für die Hilfe.

      Gruß
      Thomas