UV Lampen So funktionieren sie nicht!!!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • UV Lampen So funktionieren sie nicht!!!

      Hallo

      Wollte euch mal zeigen wie es nach Jahren in einer UV Lampe aussieht







      Da kann man Lampen tauschen wie man will sie funktionieren nicht wenn auf dem Glaskolben
      mm weise Ablagerungen sind

      Problem ist ja man muss die Lampe ganz zerlegen um was zu sehen .

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Henning

      Eigentlich wollte ich nur mal die Lampe desinfizieren

      Also erst mal Klorix mit einer kleinen Pumpe durchlaufen lassen. ca.2h
      das später kein Klorix mehr als Rückstand bleibt nochmal Essigwasser durchlaufen lassen 1h
      Beim Klarspülen klappert es in der Lampe ups

      Schlauchtüllen abgeschraubt und da hab ich schon die großen Kalkbrocken gesehen die da quer hingen.

      Dann hab ich sie eben auseinandergebaut :wacko:
      Das Essigwasser hatte alles schon angelöst da ging es gut ab


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Sylvio,

      das glaube ich dir gerne, so kann die Lampe nicht mehr funktionieren.

      Ich hatte ja lange eine 55 Watt Röhre am Becken, die habe ich jetzt seit einem halben Jahr abgebaut, ohne erkennbare Folgen.

      In der Lampe hatte sich zwar Sediment abgesetzt, aber der Glaskolben war sauber.

      Hat sich das bei dir alles nach dem letzten Lampenwechsel angesammelt, oder hast du nur die Lampen gewechselt und von der Verkrustung nichts bemerkt?

      Auf die Idee ausgerechnet eine UV-Lampe zu desinfizieren muß man erst einmal kommen... :wink:

      Gruß Guido
    • Hallo,

      aber jetzt mal ehrlich: Ich dachte immer das Reinigen des Quarzglases gehört genauso
      zur Routine wie das regelmäßige Reinigen des Abschäumers. Nur halt in größeren
      Intervallen. Also mindestens 1 mal im Jahr sollte man sich der Sache schon annehmen.
      Spätestens beim Lampenwechsel, wenn das Ding doch eh schon halb zerlegt ist, bietet
      sich doch eine Sichtkontrolle bzw. Reinigung an. So mache ich es zumindest.

      Kenne jetzt aber einen, der in Zukunft auch ein besonderes Augenmerk auf den
      Quarzglaskolben haben wird. Aber zumindest weißt Du jetzt, daß Dein Aqua auch ohne
      nennenswerte Nachteile durch den UV-Verzicht läuft. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hi

      Ich dachte immer das Reinigen des Quarzglases gehört genauso
      zur Routine wie das regelmäßige Reinigen des Abschäumers.



      Das ist richtig aber wie viel Prozent machen das 2-3 ???
      Zur Zeit habe ich 4 Lampen auf 4 Anlagen :fie:

      Ich zumindest habe immer das Glück das die Teile dann nicht mehr dicht sind :D
      Und so schiebt man es immer vor sich her bis dann Jahr 6 oder 7 da ist .

      Aber zumindest weißt Du jetzt, daß Dein Aqua auch ohne
      nennenswerte Nachteile durch den UV-Verzicht läuft. :D


      Das war eine eingelagerte Lampe :D

      Hat sich das bei dir alles nach dem letzten Lampenwechsel angesammelt, oder hast du nur die Lampen gewechselt und von der Verkrustung nichts bemerkt?


      Um es zu bemerken ,muss man die Lampe ganz auseinander bauen in alle Einzelteile
      Beim Röhren wechseln sieht man es nicht und durch die Schlauchstutzen kann man nicht ins innere schauen.

      Auf die Idee ausgerechnet eine UV-Lampe zu desinfizieren muß man erst einmal kommen... :wink:


      Im Nachzuchtsbereich ist das so das man alles desinfiziert bevor man startet ;)
      Gerade wenn was gebrauchtes hinzugefügt wird.
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus