Versorgung eurer Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Versorgung eurer Aquarien

      Versorgung eurer Aquarien 55
      1.  
        Wasserwechsel (20) 36%
      2.  
        Phytoplankton (14) 25%
      3.  
        ATI-Essentials (13) 24%
      4.  
        Balling (12) 22%
      5.  
        Balling Light (9) 16%
      6.  
        Sangokai (8) 15%
      7.  
        Sonstige (7) 13%
      8.  
        Triton (6) 11%
      9.  
        Fauna Marin (6) 11%
      10.  
        Red Sea (4) 7%
      11.  
        Tropic Marin (4) 7%
      12.  
        Korallenzucht (3) 5%
      13.  
        ARKA Biotechnologie (2) 4%
      14.  
        Grotech (2) 4%
      15.  
        Aqua Forest (1) 2%
      Hallo zusammen

      Mich würde interessieren wie ihr eure Aquarien versorgt.

      Zum Beispiel nur Wasserwechsel, Balling, Balling Light, Versorgungssysteme wie ATI-Essentials, Sangokai, Triton, Red Sea, Fauna Marin, Tropic Marin oder gar die Produkte von Korallenzucht usw.

      Gerne auch mit Begründung. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald
      Ich hatte dir ja letzte Woche meine Problemchen beschrieben was mich veranlasste von den Essential's zu Sangokai
      Zu wechseln.
      Mittlerweile bin ich mir nach schlaflosen Nächten garnicht mehr so sicher ob das schlechte Wachstum an den Essential's lag.
      Ich hatte mich in der Vergangenheit eigentlich kaum bis garnicht um eine stabile Nährstoffversorgung gekümmert.
      Da Sangokai eine Komplettversorgung ist muss man sich eigentlich nicht wundern daß es mit dem Wachstum voran geht.
      Gruß
      Martin
    • Hallo Martin,

      eine Art von Versorgung muss nicht unbedingt für alle Aquarien gleichermaßen gut sein. Jedes Becken ist individuell. Ich versorge meine Korallen mit Produkten von Microbe Lift und GROTECH sowie lebendem Phytoplankton von DTs. Meine Korallen wachsen in einem so rasanten Tempo, das ich dabei zuschauen kann.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Danke für die ersten Antworten.

      Habe die Umfrage noch etwas erweitert, daher klickt bitte auch an wie ihr euer Aquarium versorgt.

      Ich selber mache Wasserwechsel, Balling und gebe lebendiges Phytoplankton alle zwei drei Tage einen Schluck hinzu.

      Das ist für mich im Moment ausreichend, da ich keine Steinkorallen habe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich nutze seit ca. 6 Monaten das Essentails und bin eigendlich sehr zu frieden damit. Seitdem ich dies nutze wachsen meine Korallen recht gut. Wie Harald schon sagte, ist dies aber Besatzbedingt zu sehen. Auch kommen alle anderen Umstände wie Licht, gute Durchströmung hinzu.

      LG Jürgen
    • Morgen,

      ich versorge meine Korallen mit Spurenelementen von Grotech, zusätzlich gibt es noch AllinOne von Arka, sowie Corall Snow von Korallenzucht und alle sieben Tage lebendes Phytoplankton!
      Polypenbild der Korallen ist sehr zufriedenstellend!

      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Essentials und die Kiste läuft ... keinerlei Probleme super Korallenwachstum :thumbsup:

      Nun interessant wäre nun auch die Beckengröße bei der Umfrage welches Mittelchen der Wahl ist ...

      Je größer das Becken ist umso kostenintensiver wird nun auch der Unterhalt.

      Erfahrungsgemäß ist der Kostenaufwand selbst bei großen Becken mit den ATI Essential überschaubar und gut zu longieren.

      LG Lars
    • L4rs schrieb:

      Nun interessant wäre nun auch die Beckengröße bei der Umfrage welches Mittelchen der Wahl ist ...

      Je größer das Becken ist umso kostenintensiver wird nun auch der Unterhalt.

      Hallo Lars

      Das ist ebenfalls eine Interessante Bemerkung, wo man direkt nochmals eine weitere Umfrage starten könnt.
      Denke man müsste diese dann etwas auf die Antworten wo hier kommen noch abstimmen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      mein Becken wird, soweit möglich unter Umgehung der Produkte namhafter Hersteller, nach Balling betrieben.

      Aufgrund meines Beckenvolumens halte ich die diversen Mittelchen, die seit Jahren auf den Markt kommen, schlichtweg für zu teuer.

      Wasserwechsel finden nur sehr selten statt, dann aber auch nicht unter 30% des Beckenvolumens.

      Gruß Guido
    • Hallo zusammen,

      also Wasserwechsel hab ich jetzt oben gar nicht angegeben, weil "nur" mache ich nicht. War das jetzt so gewünscht/gemeint Harald?

      Grundsätzlich mache ich ja relativ viel Wasserwechsel. Balling Light und Elements von Fauna Marin.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Zusammen,

      als "Forums-Neuling" genau die passende Gelegenheit auch mal was zu schreiben :D .

      Für mein Einsteiger-Becken (ca. 250 Liter) verwende ich das Red Sea Reef Care Programm (noch ohne Algae-Managment) in Verbindung mit wöchentlich 10% WW und alle 4 Wochen mit 20 % WW jeweils mit Reef Crystals (41gr./Liter).

      Für den Anfang hat mich das System bzgl. der "angeblichen" Komplett-Versorgung, dem einfachen Handling, in Verbindung mit den Test-Möglichkeiten überzeugt (Messen - Abmessen - Nachschütten - Messen :S ). Einfaches Handling... bis jetzt noch ohne Dosieranlage....bei täglicher Nachdosierung einiger Parameter :dash:

      CU
      Philipp
      AQ: 75 x 60 x 60 / 250 Liter, FB: 45 x 55 x 55 / 50 Liter + 25 Liter Nachfüllwasser + 50 Liter Reserve,
      Tunze Comline DOC Skimmer 9006, Tunze Nanostream 2 x 6055, Tunze Silence 1073.008 Förderpumpe,
      Tunze Comline Filter 3166, Tunze Osmolator, Tunze Water Level Alarm, IKS aquastar (Temp./PH/Leitwert),
      IKS simmod, ATI ATI DP6, ATI Sirius X2 (max. 85%, R: 10, RB: 200, B: 255, W: 255),
      Besatz: 45 KG LS, 20 KG
    • :will3: Philipp

      Herzlich Willkommen im Forum, und vielen Dank für deinen ersten Post.

      Karin schrieb:

      War das jetzt so gewünscht/gemeint Harald?

      Eigentlich nein Karin, habe das nur weg gemacht.

      Henning schrieb:

      wo man direkt nochmals eine weitere Umfrage starten könnt.

      Gute Idee Henning.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich habe da was interessantes bei Aqua connect gefunden . Eine Suspension die jod usw aufnimmt und als Nahrung dan den Korallen zu führt.
      Das stört mich immer an den Elementen. Es fliegt frei durchs Becken und ist nur zu 10% effektiv.
      Muss ich mich mal schlau machen.
      Lg ronny