Magnesium steigt an

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Magnesium steigt an

      Hallo Zusammen

      mein MG steigt wöchentlich an ob schon ich nichts Dosiere.
      Ich fahre die sangokay Methode und Dosiere täglich:
      ca. 280 ml KH Lösung
      ca. 140 ml Ca Lösung
      Und beides mische ich an und es sind die Mittel von Aquaforest.
      Habe die Fa. auch schon gefragt ob etwas in den Mitteln ist wo mein MG ansteigen lässt aber sie meinten nein.
      $ich kann diesen wert nur senken in dem ich einen WW mache.
      Hat jemand die gleichen Probleme oder hat mir jemand ein typ?
      Mein Aktueller wert meines Mg ist 1410mg. ( von ca. 1320 -1410 in etwa 3 Wochen)

      Gruss Heinz
    • nawarchus schrieb:

      Mein Aktueller wert meines Mg ist 1410mg. ( von ca. 1320 -1410 in etwa 3 Wochen)

      Der Wert ist erst mal nicht kritisch, und da sich Magnesium kaum verbraucht, würde ich als Tip vorschlagen ein Salz zu verwenden was wenig MG Anteile hat.

      Trotzdem ist es meistens nicht gut Produkte von zwei verschiedenen Versorgern zu nehmen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Heinz

      Magnesium liest man ja immer wieder, dass es aus Riffkeramik kommen soll... hast Du Keramik?
      Ich habe mal erlebt, dass mein Seeigel so einen Appetit auf Kalkrotalgen hatte, dass dadurch der Magnesium Gehalt angestiegen ist.
      Ich habe aber auch schon paar mal gehört und selber erlebt, dass Magnesium Test falsch werte liefern auch wenn sie noch nicht abgelaufen sind.

      Hast Du deine Mg-Werte in den Griff bekommen?

      Wenn ich zu Hohe Werte habe greife ich gerne auf das altbewährte Fischbeckensalz Tropic Marine Classic zurück ;)

      Aber Vorsicht mit Salzen verschiedenster Hersteller, gerade Magnesium wird immer wieder mal überdosiert in Salz Mischungen, selber schon bei drei Kübeln von verschiedenen Herstellern gemerkt.
      Also wenn Magnesium ohne Dosierung ansteigt auch mal den neu geöffneten Salz Eimer auf Magnesium Gehalt messen ;)
      Grüsse Mäge
    • Benutzer online 1

      1 Besucher