Nitrat und Phosphat viel zu hoch

    • Nitrat und Phosphat viel zu hoch

      Hallo zusammen,

      Ich weis das Thema kam bestimmt schon öfter aber finde grad nicht das passende.
      Wie schon erwähnt ist mein Nitrat und Phosphat merklich gestiegen in der letzten Zeit. Bei einer Messung gestern Abend traf mich fast der Schlag als ich mit meinem Salifert Test folgende Werte hatte:
      Nitrat 25-50
      Phosphat 0,5
      Nitrit auch um die 0,25
      Silicat 0
      pH ca. 7,9
      Calcium 440
      Magnesium 1450
      Ammonium 0
      Dichte 1,023

      Nun überlege ich wie ich schnellstens wieder auf normale
      Werte komme. Wasserwechsel mache ich jede Woche etwa 10-15%.
      Klar ich füttere viel, aber kann es nur daran liegen? Ich sauge die Reste immer ab und habe ja auch einige Tiere die dem Boden umgraben.
      Algen habe ich momentan auch viel zu viele an den Scheiben und überall sonst.

      Was empfehlt ihr mir?
      Liebe Grüße :bye2:
    • Hallo Tatjana,

      ich nehme an wir beide haben ein ähnliches Fütterungsverhalten, da wir beide hauptsächlich Frostfutter + Lebend reichen und das mehrmals am Tag.
      Dein Becken ist recht jung, wurde aber schon ziemlich flott mit diesen Futter- + Fischmengen bombardiert.

      Ich zB habe auch durch Fütterung sehr hohe Phosphat und Nitratwerte, aber niemals Nitrit mittels Test nachweisbar.
      0,25 ist jetzt kein Weltuntergang (kann ich jetzt leider nicht für die Pferdchen beurteilen), aber grundsätzlich stimmt da was nicht mit deinem Bakterienhaushalt.

      Imho steht ganz oben auf der Agenda Wasserwechsel, dann noch mal Wasserwechsel und dann wäre noch eine Überlegung ein Bakterienpräparat.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Tatjana

      Nitrit beeinflusst ja den üblichen Tritations Nitrat Test. Mir hat mal jemand erklärt Nitrat geteilt durch Nitrit geteilt durch 10, dann hast du in etwa deinen Nitrat Wert.

      Ich würde auch wie Karin schreibt, einen großen Wasserwechsel von mindestens 50% vornehmen, und mit einem Phosphatadsorber arbeiten. Ein zuverlässiges Bakterienpräparat würde ich auch empfehlen wollen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Danke erstmal.Welches Bakterienpräperat empfehlt ihr? Ja das mit dem raschen Besatz stimmt wohl, leider ging es ja nicht anders.
      Ich hatte zeitweise das Kombi Präparat von red Sea eingesetzt aber nie eine Besserung gesehen. Dann hat mir jemand diese Tetra Balls empfohlen die wohl Nitrat absorbieren sollen, weis ich nicht ob das so stimmt auf Dauer.
      Habt ihr einen Tipp für ein gutes Mittel?
      Liebe Grüße :bye2: