Pyjamabarsch Sphaeramia nematoptera

    • Hallo Steffi,

      mehr als ein Pärchen Pyjamabarsche würde ich auf gar keinen Fall in einem 200 l Becken pflegen und da ist es auch nicht sicher, ob es gut geht wenn du einen Zweiten einsetzt. Ich würde den Pyjamabarsch alleine lassen.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Dann bleibt der Liebe alleine. Im Moment ist er noch in meinem Reidibecken. ....doch in einpaar Tagen soll er in das besagte 200l Becken umziehen. Da hat er mehr Platz aber auch mehr Versteckmöglichkeiten
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Hallo Ralf,

      für einen Schwarm von 4-6 Pyjamalardinalbarschen ist ein Becken mit 200 l meiner Meinung nach nicht groß genug. Sicher kann man den Barsch auch als Schwarm halten aber nur in ausreichend großen Becken. In zu kleinen AQ ist der Stress dann vorprogrammiert. Für einen Schwarm mit 4-6 Tieren wäre ein Becken mit 350 l besser geeignet!

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo Leute,
      um den Haltungsversuchen mit mehreren Tieren dieser Art eine Absage zu erteilen, lest Euch das mal bitte durch. Habe ich von Helmut aus grauen Vorzeiten... 1996 wurde das publiziert. So wie es ausschaut noch mit einem C64 Computer, Helmut?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg