Long Reef Optiwhite 110x35x35

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Long Reef Optiwhite 110x35x35

      Hallo zusammen,

      letzte Woche Freitag war es auch bei mir so weit. Mein Long Reef war endlich fertig !
      Wie schon in der Überschrift zu sehen hat es die Maße 110x35x35 und ist aus 8 mm Optiwhite. Verantwortlich für das Teil
      war Aquarienbau Emmel in Wölfersheim. Und ich kann schon jetzt sagen: Etwas anderes als Optiwhite kommt mir nicht mehr
      in die Bude. :ok:
      Hier die ersten Bilder vom Becken einmal nackt und einmal mit schwarzer Portex Rückwand.
      Als vorübergehende Beleuchtung dienen erstmal 3 Aqua Medic Sunspots mit je 7 Watt, die ich noch auf Lager hatte. :D

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • So, und weiter geht´s...

      nachdem dann alles stand, wurde das Becken schon mal zu 2/3 mit Osmosewasser geflutet und mit Aqua Medic Reef Salt aufgesalzen.
      Dann kam es zum vermörteln des Riffaufbaus, was sich wie gewohnt als äußerst zeitraubend entpuppte. Der Riffaufbau besteht zu 100 % aus
      totem Gestein, das vorher schon grob vormodelliert wurde. Es wurde gebohrt, gebrochen, geflext, gehämmert. Quasi wurde mein gesamtes,
      erworbenes Handwerkerpotential voll ausgeschöpft. :D Erst danach wurde das Gestein gereinigt. Nach der Behandlung mit Wasserstoffperoxid
      und dem Wässern koche ich das Gestein grundsätzlich noch einmal ab. Und es ist jedesmal erstaunlich, was dabei noch im Topf landet.
      Nach dieser Prozedur ging´s dann ab in mein kleines 50x30x30 Wiederbelebungsbecken, in dem das behandelte Gestein dann monatelang
      verblieben ist und "reifen" durfte. Als kleine Unterstützung gab es natürlich zwischendurch ein paar Happen Bakterien, um alles etwas zu
      beschleunigen.

      Hier seht ihr das kleine Becken mit dem eingelagerten Gestein und was nach dem Mörteln daraus geworden ist. Einmal als Gesamtaufnahme
      und ein paar Detailfotos vom Riffaufbau von links nach rechts.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Tach Harald,

      ich wollte diesmal eigentlich den Schwerpunkt auf SPS legen. Mal sehen, ob ich standhaft bleibe. Meine bessere Hälfte würde gerne eine Kupferanemone
      und 2 Nemos in dem Becken sehen... Links der Stein wurde schon in weiser Voraussicht Anemonen-freundlich gestaltet. Ob´s ihr dann aber letztendlich
      wirklich dort gefällt, wer weiß das schon. :rolleyes: Und ich wollte eigentlich vermeiden, daß sie eine Spur des Grauens durch den SPS-Bestand zieht, auch
      wenn man Kupferanemonen nachsagt, nicht ganz so stark zu nesseln...

      @ Dima Ja, die mangelnde Tiefe musste ich durch einen gut strukturierten Aufbau optisch ausgleichen, um zumindest den Eindruck entstehen zu lassen,
      daß Tiefe vorhanden ist. :D Im Original sieht das eigentlich ganz gelungen aus.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Frank,

      ein wirklich sehr schöner Riffaufbau. Ich freue mich schon darauf, die weitere Entstehung zu verfolgen.

      Ich habe mich gerade mal schnell bezüglich der verschiedenen Glastypen schlau gemacht. Wirklich sehr interessant!

      Gutes Gelingen! :good2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Frank 147 schrieb:

      die mangelnde Tiefe musste ich durch einen gut strukturierten Aufbau optisch ausgleichen, um zumindest den Eindruck entstehen zu lassen

      Da ist dir wirklich was feines gelungen Frank, vor allem sehr viel Stellfläche. :good:

      Wann kann ich es abholen? :dance2:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • N`abend,

      bisher warte ich auf das Einsetzen der Einfahrphase. Das Becken wurde ja am 07.02.2016 gestartet, bisher ist jedoch nur ein
      Hauch von Belägen zu sehen. Der verwendete ATI Fiji White wurde mit ca. 1/3 angeimpft (wenn man da noch von animpfen bei
      dieser Menge sprechen kann). Dieses 1/3 wurde bereits in dem Becken mit dem eingelagerten Gestein verwendet, so daß es
      anscheinend seinen Zweck erfüllt hat und biologisch recht aktiv ist. Um den Aufbau der Beckenbiologie weiter zu ünterstützen
      dosiere ich wöchentlich Special Blend.
      Stellvertretend für den Rest des Beckens ein aktuelles Foto, die ersten Ableger sind auch schon eingezogen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Zur Technik:

      Es wird ein leicht überarbeiteter Tunze 9001 mit OFA verwendet, eine Tunze 6040 und ein Heizstab von Aquarium Systems,
      der Visitherm Pro 100 Watt. Er hat von allen Heizstäben die ich kenne die dezenteste Optik, da er komplett schwarz ist.
      Da ich ja grundsätzlich schwarze Protex Light Platten für die Hinterlegung der Rückwand benutze, fällt er dadurch kaum ins Auge.
      Darüberhinaus erreicht man in meinen Augen gerade bei Becken mit geringer Tiefe mit einer schwarzen Rückwand die optisch
      beste Tiefenwirkung und die Farben der Korallen wirken durch den Kontrast umso mehr.
      Auf dem Foto seht ihr zum Vergleich einen Eheim 75 Watt und den Visitherm Pro 100 Watt . Von Herstellerseite übrigens 5 Jahre Garantie.

      Beim Tunze 9001 wurde das serienmäßige "Surface Kit" ein wenig optimiert. Wer das Ding benutzt weiß, daß die Ansaugleistung mehr
      schlecht als recht ist, da ein Großteil des Wassers unterhalb der Wasseroberfläche angesaugt wird anstatt daß die Kahmhaut an der
      Wasseroberfläche effektiv entfernt wird. Da ich noch einen Eheim Skim 350 übrig hatte, wurde hiervon der Schwimmer/Ansaugkorb
      verwendet. Hierzu wurden die 4 Plastikgrate an der Seite mit einem Cuttermesser entfernt, die ihn beim Eheim in Führung halten.
      Dann wurde beim Tunze der Schlitzkörper mit ein wenig Kraftaufwand vom Rohr getrennt. Der bearbeitete Schwimmer des Eheim
      passt dann wie Faust auf`s Auge in das Rohr. Die Ansaugleistung wird enorm gesteigert und zum ersten Mal verfügt der Tunze über
      einen zu 100 % funktionierenden OFA. Gleichzeitig wurde der Schwimmer mit einer Abdeckung versehen, die ein Hereinschwimmen
      oder Hineinklettern von Tieren verhindert.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Die Ansaugleistung wird enorm gesteigert und zum ersten Mal verfügt der Tunze über
      einen zu 100 % funktionierenden OFA.

      Tolle Idee Frank. :good:

      Ansonsten scheint dein Konzept mit der Vorhälterung der Steine und einem Teil des Sandes aufzugehen.

      Weiter viel Erfolg mit dem wirklich schönen Longriff. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Mahlzeit die Damen und Herren,

      nach 3 Wochen mal wieder das wöchentliche Update mit den Wasserwerten.

      Temperatur : 24,5 Grad
      Salzdichte : 1,024
      KH : 8
      NO3 : 3
      PO4 : 0,02
      PH : 8,2

      Der Hauch von Kieselalgen hat sich nahezu verflüchtigt. Also habe ich die Einfahrphase heute
      offiziell für beendet erklärt. :D
      Nachdem bereits mehrere Ableger (2 Caulastrea, 1 Euphyllia, 1 Milka, 2 kleine rote Montis, 2 Hystrix,
      1 Stein mit Xenien) und ein mehr als faustgroßes Büschel Halymenia Rotalgen eingezogen sind, waren
      heute die ersten "richtigen" Bewohner an der Reihe.

      Zum Besatz zählen jetzt 5 Paguristes cadenati und 1 Ecsenius lividanalis.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • N'abend Harald,

      hab' ich gestern bei Micha in Lünen ergattert. In unregelmäßigen Abständen trudeln da immer mal
      ein paar ein. Ist ansonsten aber gar nicht so leicht ihn zu bekommen, schon gar nicht, wenn man
      gezielt nach ihm sucht.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo,

      was mich momentan etwas stutzig macht : Es gibt so gut wie keine Beläge an den Scheiben.
      Ich habe gerade nach 3 Wochen zum ersten Mal die Scheiben gereinigt, aber auch nur, weil
      sich bereits die ersten winzigen Kalkröhrenwürmer an ihnen breitmachten. Fällt natürlich bei
      der schwarzen Rückwand direkt ins Auge. ^^ Das habe ich bisher so noch nicht erlebt...

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • :hi: Frank

      Frank 147 schrieb:

      Ich habe gerade nach 3 Wochen zum ersten Mal die Scheiben gereinigt, aber auch nur, weil
      sich bereits die ersten winzigen Kalkröhrenwürmer an ihnen breitmachten. Fällt natürlich bei
      der schwarzen Rückwand direkt ins Auge. Das habe ich bisher so noch nicht erlebt...

      Da würde ich mal schauen ob dein Bakterienhaushalt noch optimal läuft.
      Kenne ich eigentlich so nicht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning, es ist nicht so, daß absolut gar nichts zu sehen ist. Wenn Du die Nase an die Scheiben
      drückst, erkennt man schon einen leichten milchigen Film. :D Dieser beeinträchtigte die Sicht
      jedoch nur kaum wahrnehmbar.
      Aber Algenbewuchs bzw. grüne oder braune Beläge in der Einfahrphase an den Scheiben sind da
      doch eher an der Tagesordnung, wenn man ein paar Tage nicht reinigt.
      Ich habe eher die Vermutung, daß dieser leichte Bakterienfilm an den Scheiben bisher schlimmeres
      verhindert hat.

      Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich das alles unter einer neuen Beleuchtung entwickelt.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35