Support Wasseranalysen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Support Wasseranalysen

      Hallo Leute,

      hier möchten wir euch einen Platz einräumen an dem Ihr eure Fragen zu euren Analyseergebnissen stellen könnt. Am einfachsten ist es für uns, wenn Ihr eure Analyseergebnisse direkt mit uns teilt. Hierzu braucht Ihr keinen lästigen Dateidownload und -upload. Ihr könnt in der Analysenansicht direkt einen Link erzeugen mit dem Ihr eure Ergebnisse teilen könnt. Klickt dafür in der Analysenansicht auf den Reiter "Ergebnisse freigeben" (schwarze Markierung) und kopiert den Link (blaue Markierung) in euren Post. Seht euch hierzu auch folgende Abbildung an:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…15c5f2bc2fdab87b117bc8625

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hallo Bettina

      Bin zwar nicht ATI, aber bis auf Iod, sehe ich jetzt nichts dramatisches an deinen Wasserwerten.

      Wenn du die Essentials verwendest, würde ich jetzt keinen Wasserwechsel vornehmen. Eben durch die Essentials sollte es sich eigentlich alles einpendeln. Bis auf Iod, da solltest du etwas nachhelfen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Bettina,

      einige Spurenelemente sind in der Tat aus dem Ruder gelaufen. Ich frage mich allerdings warum? Verwendest du eine Osmoseanlage oder einen Harzfilter um dein Wasser aufzubereiten?
      Neben dem von Harald zurecht erwähnten Jodmangel sehe ich auch noch einen Bormangel. Zumindest das Jod sollte zusätzlich dosiert werden.

      Zur Korrektur der Werte eignet sich ebenfalls der empfohlene Wasserwechsel. Hierfür kannst du selbstverständlich NSW verwenden.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hallo Harald und Ben,

      Jod habe ich gestern gleich zu dossiert.

      Ich benutze eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter.
      Der Leitwert ist 0.

      Ich werde auf jeden Fall mal WW machen, und meine Dossierpumpe überprüfen, welche Mengen von den Elements tatsächlich ausgegeben werden.

      Danke euch :bye:
      Liebe Grüsse
      Bettina
      :bye:
    • Hallo Anja,

      die Empfehlungen zu deiner Analyse werden automatisch erstellt. Daher steht dort manchmal ein Block an Informationen, den man dann erst einmal richtig einordnen muss. Hierbei helfe ich dir gerne.

      Die Ergebnisse deiner Analyse zeigen das die Wasserchemie in deinem Aquarium ein klein wenig durcheinander gekommen ist. Eines der größten Probleme stellt sicher der erhöhte Phosphatwert dar. Da auch der Bariumwert deutlich erhöht ist, bekommmst du die Empfehlung einen Adsorber auf Aluminiumbasis zu verwenden. Dieser gibt zum einen kein Barium ab und kann je nach Typ sogar Barium binden. Die Empfehlung des Adsorbers auf Eisenbasis kannst du erst einmal außer acht lassen. Dieser wird aufgrund des hohen PO4-Wertes empfohlen, welcher jedoch auch durch den Adsorber auf Aluminiumbasis reduziert wird.

      Weitere Abweichungen finden wir beim Schwefel, Calcium, Kalium, Strontium und Bor. Um all diese Werte zur gleichen Zeit in die richtige Richtung zu bewegen sind die empfohlenene Teilwasserwechsel ein geeignetes Maß. Die Calciumdosierung sollte definitv neu justiert werden, um einen weiteren/erneuten Anstieg zu verhindern.

      Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dosierung sehe ich vor alllem beim Jod. Eine weitere Anaylse zu einem späterne Zeitpunkt wird zeigen ob die Dosierung von Molybdän und Mangan, im Rahmen der weiteren Optimierung, ebenfalls Sinn ergibt.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Vielen dank Ben
      Jod habe ich gestern schon zugegeben und heut wieder, soll heißen in angegebener ml Dosis.
      Teilwasserwechsel mache ich ja sowieso allerdings "nur" ca. 21L
      Calcium zufuhr ist gestoppt
      Adsorber muss ich mal schauen welchen ich mir da besorge
      Schaun wir mal was es in nächster Zeit so neues gibt in diesem Becken
      Aufgeben gildet niemals nich ;)
    • Moin Ben,
      hier der Link zu meiner Analyse:
      lab.atiaquaristik.de/share/0e51a666f67ac00ff994

      PO4 ist mir schon ziemlich klar, ich habe in dem Würfel derzeit ein Tier-Konzentrat (ich ziehe nächste Woche um), sprich: Thor-Zuchtgruppe, viele Einsiedler, meine 120 Nachzucht Palaemon... Und die haben alle Hunger.

      Jod gebe ich schon ewig nicht mehr zu, da ich sehr viel Wasser wechsele (20-25% mind. pro Woche). Woher sooo viel Jod stammt, keinen Schimmer :fie:

      Ca ist durch das verwendete Salz immer sehr hoch, Ca 500mg/l, Mg 1525mg/l
      coral-reef-shop.com/epages/eb0…-efa7c9647379/Products/02

      Die Zahlen für Ca und Mg stammen aus dem Aquacalculator, die stimmen aber.
      Und meine Meßwerte decken sich hier auch mit denen aus eurem Labor.

      Aber den KH-Wert von 11,75 kann ich nicht nachvollziehen. Durch die Keramik habe ich den auf 8-8,5 eingestellt (der Hersteller gibt als Ziel 8-10 vor). Meine Krusten fühlen sich bei KH 8 auch wohler. Die Messung am morgen als ich die Röhrchen für die Analyse gefüllt habe, ergab auch wieder KH 8. ?(
      Ich nutze zur KH-Bestimmung die Tests von Gilbers, einmal für schnell zwischendurch den Tropftest (alle 1-2 Tage) und für das korrekte Messen den ausführlichen, mit der Spritze. Ich kontrolliere die Tests auch regelmäßig mit der Referenz von Gilbers, diese habe ich auch erst im Jan. 16 frisch gekauft (ebenso den Tropftest). Für beide KH-Tests habe ich auch den Korrekturfaktor bestimmt, als Chemie-Ing. bekomme ich das auch halbwegs auf die Reihe :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,

      entschuldige vielmals die Unannehmlichkeiten.

      Nach Prüfung der Sachlage habe ich herausgefunden das ich beim Eintragen der Ergebnisse sehr wahrschinlich in der Zeile verrutscht bin und dir auch den KH-Wert des Kunden von zuvor zugewiesen habe. Der KH-Wert deiner Probe ist tatsächlich 8,3. Ich war so frei und habe dies bereits in den Ergebnissen deiner Auswertung korrigiert. Ich habe alle Analyseergebnisse, unserer Kunden von gestern, noch einmal kontrolliert. Hier gab es glücklicherweise keine weiteren Vorkommnisse.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hallo Ben,
      ufffffffzzzzz!
      Ich habe echt schon an mir gezweifelt :dead: Zu doof zum titrieren...
      Gut, 8 oder 8,3 - das ist wurscht, aber dann liege ich mit meinen Gilbers Tests insgesamt sehr gut :thumbsup:

      Bleibt das Rätsel, woher das viele Jod kommt :huh:
      Barium dürfte auch aus dem Salz stammen.

      Und das Kupfer... Ist das jetzt schon in einem Bereich, wo das toxisch werden kann? Kupfer hatte ich auch schon bei der anderen Keramik recht viel, da höre ich mich mal um, ob das aus der Keramik kommen kann.

      Zink kann vom Regenwasser kommen, das ich verwende, da ist ein verzinktes Bauteil am Glasdach.


      Ich dosiere nur das Sangokai Basis-System, aber da sind ja nicht soo viele Spuris drin...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,

      das Jod kann ebenfalls aus dem Salz stammen. Wir hatten der Tage noch einen Fall, wo wohl ein Jodklumpen im Salz gewesen sein muss, denn der Jodgehalt lag bei unglaublichen 5000 µg/l. Daraufhin habe ich mir auch die Rohdaten angesehen. Der Peak war schon erstaunlich im Vergleich mit den Peaks der Kontrollproben, deren Werte im übrigen auch erwartungsgemäße Jodkonzentrationen zeigten.

      Solange es sich bei dem Jod um Jodid oder Jodat und nicht um elementares Jod handelt, sehe ich den Wert zudem nicht als kritisch an. Senken kannst du ihn mit der guten alten Aktivkohle. Den Kupferwert würde ich persönlich noch nicht überbewerten, hier habe ich schon höhere Werte gesehen und den Tieren in dem betroffenen Aquarium ging es trotzdem gut. Es gibt zudem Hinweise darauf das Kupfer im Aquarium relativ schnell seine biologische Verfügbarkeit verliert. Leider finde ich die Quelle nicht auf die schnelle.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Moin Ben,
      ich bin momentan am Bodensatz meines ex-25kg-Coral-Reef-Salz-Sacks angelangt, vielleicht hängt's damit zusammen.

      Kupfer hat ja auch eine größere Neigung sich als Komplex binden zu lassen, weiß man ja nicht, wie es vorliegt.

      Gegen den hohen Phospahtwert läuft jetzt ein Adsorber mit, den habe ich in einer Umzugskiste noch wieder gefunden :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ati Auswertung dauert an

      Hallo Leute,

      ich heiße Ronny und betreibe mit meiner Freundin seit 1,5 Jahren ein Eheim Incipira 200 Becken.
      Ausgestattet ist das Becken mit einer:
      -Maxspect R420 mit 16000K/120 W, / 2 Tunze LED für die seitliche Ausleuchtung
      -Deltec SC1350 Abschäumer
      -Jebeo 3000 Rückförderpumpe
      -2 x Tunze 6055 Tunze Pumpen
      -150 W Regelheizer
      -4 Dosieranlage von Jebeo (Dosierung der AtI Essentials + Red Sea NO3 PO4 Ex)

      Nun meine Frage ich habe letzte Woche Mittwoch eine Probe mit Wasser zu ATI zum Analyseieren geschickt und noch kein Ergebniss erhalten.
      Wie lange dauert es in der Regel um die Ergebnisse zu erhalten?
      Was ist wenn der Code nicht ganz korrekt war? Können die Ergebnisse zugeordnet werden?

      Vielen Dank für Beantwortung der Fragen.
    • Hallo Ronny

      Als erstes ein herzliches :will1: in der IG.

      Wie lange dauert es in der Regel um die Ergebnisse zu erhalten?

      In der Regel 24 Stunden.
      Wen da aber irgendetwas mit dem Code nicht korrekt gewesen ist, kann ich dir leider nichts dazu sagen.
      Würde hier aber mal Ben von ATI direkt anfragen (PN), er wird dir da Morgen sicherlich weiter helfen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning