Hang on Aussenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hang on Aussenfilter

      Hallo zusammen,
      bräuchte mal Eure fachkundigen Meinungen und Erfahrungsberichte.
      Habe in meinem 60l Nano eine Tunze Nanostream verbaut. Die nimmt schon viel Platz ein. Gleichzeitig überdenke ich die Frage noch einen Abschäumer mit zu betreiben.
      Bin dann auf die Hang on Aussenfilter aumerksam geworden.
      Gibt es die mit integriertem Abschäumer?
      Welchen Hersteller könnt Ihr Erfahrungsgemäß, Lautstärke, Leistung empfehlen?

      Danke schon mal für Beiträge
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi,

      gibt's in Kombi nicht, da musst Du persönlich Hand anlegen. Aqua Clear 20 mit Sander Piccolo
      ist die am häufigsten verwendete Variante. Da findest Du im Netz einige Bauanleitungen.
      Läßt sich auch ein kleiner Heizstab noch mit integrieren, dann muss man aber den größeren
      AC 50 nehmen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Hi,

      gibt's in Kombi nicht, da musst Du persönlich Hand anlegen. Aqua Clear 20 mit Sander Piccolo
      ist die am häufigsten verwendete Variante. Da findest Du im Netz einige Bauanleitungen.
      Läßt sich auch ein kleiner Heizstab noch mit integrieren, dann muss man aber den größeren
      AC 50 nehmen.

      Gruß Frank

      AC 50 wäre doch eh besser von der Leistung bei 60l mein ich ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Meint Ihr das würde schon für genügend Strömumg ausreichen--eine Ringströmung entsteht so sicherlich nicht...obwohl das jetzt bestimmt auch nicht so ist mit der Tunze...

      Datura schrieb:

      Frank 147 schrieb:

      Hi,

      gibt's in Kombi nicht, da musst Du persönlich Hand anlegen. Aqua Clear 20 mit Sander Piccolo
      ist die am häufigsten verwendete Variante. Da findest Du im Netz einige Bauanleitungen.
      Läßt sich auch ein kleiner Heizstab noch mit integrieren, dann muss man aber den größeren
      AC 50 nehmen.

      Gruß Frank

      AC 50 wäre doch eh besser von der Leistung bei 60l mein ich ?(

      Würde das für die Strömung ausreichen? Und meint ihr den ?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Morgen,

      seh ich genauso, der AC 70 ist schon ein richtiger Klopper. Kommt dann natürlich auch darauf an, wie und wo das Aqua steht
      und wieviel Platz dahinter ist. Und der AC ist ja eher als Einstellplatz für die Technik gedacht und nicht dafür, um für
      Strömung zu sorgen. Das macht doch eh Deine Tunze. Da reicht dann der AC 50 allemal. Und ja, das ist der Abschäumer.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Morgen,

      seh ich genauso, der AC 70 ist schon ein richtiger Klopper. Kommt dann natürlich auch darauf an, wie und wo das Aqua steht
      und wieviel Platz dahinter ist. Und der AC ist ja eher als Einstellplatz für die Technik gedacht und nicht dafür, um für
      Strömung zu sorgen. Das macht doch eh Deine Tunze. Da reicht dann der AC 50 allemal. Und ja, das ist der Abschäumer.

      Gruß Frank

      Also die Tunze soll raus, nimmt zuviel Platz ein...könnte ja dann noch eine Wave...dann direkt im AQ plazieren. Alles andere ist dann raus..
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Also so ein Unterschied macht der 70er auch nicht zum 50er. Ich habe ihn an meinem 60er Becken ausschließlich ohne weitere Pumpe und das wirbelt ganz schön. :thumbup: Der Piccolo passt da auch gut rein, zusätzlich ein Heizer und wenn sein muss auch noch ein Säckchen mit Kohle oder Ähnlichem.
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Anke schrieb:

      Also so ein Unterschied macht der 70er auch nicht zum 50er. Ich habe ihn an meinem 60er Becken ausschließlich ohne weitere Pumpe und das wirbelt ganz schön. :thumbup: Der Piccolo passt da auch gut rein, zusätzlich ein Heizer und wenn sein muss auch noch ein Säckchen mit Kohle oder Ähnlichem.

      Kannst mir bitte mal ein Bildchen reinstellen wie das verbaut ist....im Internet ist nicht wirklich was brauchbares zu finden. Gerne von denen die den Post verfolgen auch :wink: .
      Wäre mir sehr hilfreich :dance2:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Da wird nichts verbaut, das wird einfach nur reingestellt. Bei meinem Sander war die Befestigung kaputt und ich habe ich einfach reingestellt und mit dem Schlauch bissl festgeklemmt, hat gehalten. Jetzt habe ich den Sander in einem anderen Aquarium in einem 20erAC. Im großen 70er AC ist nur noch der Heizstab drin. Dem Becken habe ich einen größeren Sander-AS gegönnt.
      Ansonsten hängst Du den Sander im AC einfach oben am Rand ein. Den Deckel kannst Du dann natürlich nicht mehr benutzen.
      Achso. Für das Kabel vom Heizer musste eine Ecke vom Deckel dran glauben, die habe ich abgesägt. Dafür klappert der Deckel jetzt umso schöner. :wacko:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hi,

      es spricht ja auch nichts dagegen, den AC 70 zu nehmen, vor allem, wenn man ihn als einzige
      Strömungsquelle nutzen will.
      Dadurch hast Du auch etwas mehr Spiel für den Heizstab. Einfach reinstellen ist natürlich die
      eine Variante, die andere ist mit einem Lochbohrer ein passendes Loch für den Sander in den
      Deckel zu bohren und ihn dort hineinzuklemmen. So wird zumindest noch ein gewisser Schutz
      gegen die Verdunstung gewährleistet.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Hi,

      es spricht ja auch nichts dagegen, den AC 70 zu nehmen, vor allem, wenn man ihn als einzige
      Strömungsquelle nutzen will.
      Dadurch hast Du auch etwas mehr Spiel für den Heizstab. Einfach reinstellen ist natürlich die
      eine Variante, die andere ist mit einem Lochbohrer ein passendes Loch für den Sander in den
      Deckel zu bohren und ihn dort hineinzuklemmen. So wird zumindest noch ein gewisser Schutz
      gegen die Verdunstung gewährleistet.

      Gruß Frank

      Danke! So werde ich das angehen, Bilder folgen,nur im Moment habe ich ein Problem mi der Kamera X(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA