Diskussion Nahrung der Gorgonien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Diskussion Nahrung der Gorgonien

      Hallo Harald,
      ich habe vor mich mehr mit der Haltung von Gorgonien zu beschäftigen. In Deinem Beitrag Gorgonien und Nahrung schreibst Du dass unter anderem die Partikelgröße ausschlaggebend für die Ernährung ist. Meine Frage dazu ist, wie Du eine Partikelgröße zwischen 5-30 µm herstellst. Benutzt Du spezielle Mühlen oder greifst Du ausschließlich auf Händlerprodukte zurück? Gibt es spezielle Zusammensetzung der Futtermittel hinsichtlich Eiweiß, Kohlenhydrat, Fett in % oder ist das weniger wichtig? Wie werden die Futtermittel aufbereitet, wenn sie den Tieren angeboten werden? Suspension nehme ich mal an und wie lange muss das Futter mindestens verfügbar sein? Sind Deine Aquarien für die Gorgonien aus Gründen der Futterdichte absichtlich im Volumen begrenzt?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Nun bezogen auf das Meer als natürlicher Lebensraum sprechen wir ja von Pikoplankton und Nanoplankton dessen Größe sich beim beim Piko kleiner als 4 Mikrometer (µm) und beim Nano sich bei ca. 4 – 60 µm bewegt. Futter in dieser Größe kann man sehr schlecht selber herstellen und ich denke vor allem in dem Bereich kleiner als 4 Mikrometer.

      Ich bin daher auf käufliche Produkte ausgewichen. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang erscheint mir dass das Futter auch Vitamine enthält. So sind in meinen Augen die ReefPearls die sich in einem Bereich von 5 – 200 µm bewegen und Vitamine enthalten (A, C, D3 und E) als optimal an zu sehen.

      Dann gibt es noch das RED-BREEZE was ähnlich gute Eigenschaften besitzt.

      Diese beiden Futtersorten bleiben auch sehr lange, teils über Stunden in der Schwebe, daher arbeite ich auch in einem reinen Gorgonienwürfel ohne Abschäumer.

      Zur Futterdichte kann ich dir zustimmen, umso kleiner das Aquarium umso besser verwerten die azooxanthellaten Korallen und Filtrierer das Futter.

      Man sollte wenn man Filtrierer hält auch an und ab lebendiges Futter füttern. Dazu eigen sich Artemia Cystsen AF 430sehr gut. Frisch geschlüpft brauchen sie nicht angereichert werden, ansonsten benutze ich da auch Vitamine.

      An und etwas Phytoplankton wobei Kieselalgen bevorzugt werden sollten, sowie Bakterienplankton, und es passt in meinen Augen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :hi: Harald,

      ich habe gelesen, man soll kein Piko- od. Nanofutter verwenden, das z.B. (Getreide-) Mehl (Stärke) beinhaltet, da das die Polypen verkleben kann, bzw. die Nahrungsaufnahme behindern kann. Ist das korrekt, wie sind Deine Erfahrungen?
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Natatoria schrieb:

      da das die Polypen verkleben kann

      Hallo Marcus

      Nicht die Polypen, sondern die Siphonoglyphen (gleich Schlundrinnen) unterhalb der Tentakeln. Das kann bei minderwertigen Staubfutter passieren, aber habe es bei den oben genannten Produkten nicht erlebt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      vielen Dank für die Infos zum Futter. Gut dass der eine oder andere Hersteller auf seine Inhaltsstoffe eingeht!
      Extrem feines Futter herzustellen ist mit einigem Aufwand möglich, macht aber auch Probleme. Ich werde dafür eine Kugelmühle benutzen. Wie groß das dann ist, müsste ich unter dem Mikroskop messen. Das Problem ist ein statischer Auflade Effekt, der eine Entnahme und Dosierung oder Automatenfütterung erheblich erschwert. Dazu kommt noch das Problem, dass das Wasser oder Luftfeuchtigkeit schnell zum Verklumpen führt.
      Führst Du das Futter mit Automaten zu? Wenn ja, wie und wie hältst Du das Futter trocken. Ich nehme an Trockenfutter wird auch im Kühlschrank gelagert?
      Nächste Frage ist die Ermittlung des richtigen Strömungsbedarfs. Ich habe nun alles, was mal veröffentlicht wurde gelesen und so richtig war da nur was im Meerwasseraquarianer von 2000 von J. Ferner einigermaßen beschrieben. Die Strömung wurde in fast jedem Artikel betont (oder abgeschrieben). Da Du Deine Tiere schon recht lange kennst, wäre ich Dir für ein paar Tips dankbar. Eigentlich müsste ich annähernd meine Dekoration beschreiben...
      Wie ist die Temperaturverträgichkeit der Hornkorallen? Zwischen 28-24°C je nach Jahreszeit habe ich gelesen ist die Regel im Habitat; ich nehme an wenn die Temperatur 24-26°C im Aquarium gehalten werden kann, bekommt das den Tieren besser?
      LG Dietmar
      PS wir hatten vor einiger Zeit über eine Hefefütterung diskutiert. Ich nehme an das ist sicher sinnvoll?
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • :hi: Rolf

      DSB 05 schrieb:

      Habe hier noch was gefunden.

      Dieses Futter durfte ich ja mal Testen.
      Die Korallen reagieren sehr gut darauf und haben ihre Polypen immer sehr ausgefahren.

      Könnte mir auch gut vorstellen, das dieses auch für Gorgonien geeignet sein könnte.

      @Anke
      Habe ich noch nie in einem Laden gesehen. Wird dies nur direkt von Giesemann vertrieben?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning