Stärke des Mondlichts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stärke des Mondlichts

      Hallo,

      ich habe gerade gelesen, das bei der Fortpflanzung der grünen Makroalge Ulva sp.der Vollmond eine Rolle spielt.
      Weiß vielleicht jemand (durch seine LED mit Mondphasenprogramm?) wie hell, oder besser dunkel man sich dieses Licht vorstellen muß?
      Ich meine jetzt aber nicht dieses übliche blaue "Mondlicht"....
      Würde die Zeit um den Vollmond herum gerne im Nordseebecken simulieren. Ich habe da eine kleine 6500k LED.
      Kann aber nicht abschätzen, wie stark ich sie abdimmen soll...? (bei einem 54Liter Aquarium)

      bye :)
      Edwin
    • Hallo Edwin,
      bei der Fortpflanzung wird nicht nur das Licht eine Rolle spielen, auch Temperatur und die Stärke der Gezeiten usw. Da Du das Licht ansprichst, dazu fällt mir dazu ein, dass vor allem die Küsten nahen Bereiche immer mehr durch Kunstlicht "verschmutzt" werden und das ist punktuell stärker als das Mondlicht selbst. Auf jeden Fall spielt Lichtintensität eine sehr wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Organismen. Leider kenne ich nur wenige Veröffentlichungen und die befassen sich überwiegend mit der Auswirkung auf hormonelle Prozesse bei einigen Fischen. Wir hatten das Thema mal angeschnitten, als es darum ging, wie sehr ein Aquarium abgedunkelt werden sollte damit bestimmte Prozesse ablaufen (Melaninbildung) und das war unter 1% der Tageslichtquelle.
      Prinzipiell ist durch das durch Jahreszeiten geprägte Angebot von Licht und Temperatur für Algen in nördlichen Breitengraden ein ausgeprägter Rhythmus zu verzeichnen. Die Gametenbildung der Algen und Umstellungen im Stoffwechsel sowie Einlagerung von Reservestoffen sind ganz stark an diese Umweltbedingungen gekoppelt.
      Ich mache mir übrigens schon einige Zeit Gedanken zum Licht im Wohnzimmer und die Auswirkung auf das Aquarium. Da muss ich ganz klar sagen, das Aquarium steht viel zu lange zu hell... Oder besser gesagt, Fremdlichtquellen beleuchten das Aquarium ungewollt. Sei es Fernseher, Leseleuchten, Straßenbeleuchtung, Werbung vom Kaufhaus gegenüber u.a.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi Dietmar,

      als ab-und-zu Hobbyastronom ist mir die Lichtverschmutzung leider nur zu gut bekannt.
      Wobei es ja sogar nicht weit entfernt von deiner Heimatstadt den ersten Sternenpark Deutschlands gibt. Aber das weißt du bestimmt sowieso ;)
      Das Streulicht aus künstlichen Quellen verringere ich durch eine Styroporplatte an der Frontscheibe.
      Ursprünglich war sie als weitere Wärmedämmung in der Nacht geplant, aber nun erfüllt sie darüber hinaus auch die Funktion der Lichtdämmung.

      Vorhin habe ich noch nachgelesen, das Vollmondlichtlicht etwa 0,3 lx beträgt. Meine kleine LED mit Schraubfassung hat 130 lm.
      Ich brauch da wohl ein Luxmeter, um herauszufinden, wie stark ich die LED abdecken müsste...

      bye
      Edwin
    • Hallo Edwin,
      kannst Du mir bitte Deine Quelle benennen?
      LG Dietmar
      PS Nachtrag: Helmut Pankow hat zur Vermehrung der Ulva lactuca die ungeschlechtliche Vermehrung durch Zoosporen und die geschlechtliche Vermehrung durch Gameten angegeben. Wodurch diese ausgelöst wird ist nicht beschrieben. Nur der Hinweis, dass die Gametenbildung im Herbst dominiert (in unseren Breitengraden).
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      einmalbei Wikipedia und dann nochmal einen 0,27er Wert, aber die Seite finde ich leider nicht mehr.
      Laut Prof. Klaus Lüning von der Algenfarm wäre das Springniedrigwasser der Auslöser...getaktet (?) mit dem Vollmond alle 4 Wochen.
      Jetzt muß ich nur noch Springniedrigwasser in meiner Wohnung hinbekommen... :D


      bye
      Edwin