Neuzuwachs

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ratze schrieb:

      Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich lieber Beckenwasser nehmen! Zwar ist frisches Meerwasser nicht mehr so aggressiv wie früher, aber sicher ist sicher - da fehlt mir der Erfahrungswert...

      ok - dann muss die Zoa eben noch warten...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Wombat schrieb:

      Krusten verzeihen auch ein kurzes (Jod)bad in Leitungswasser. Das macht man in der Regel bei Plattwürmern, weil die dem osmotischen Druck nicht gewachsen sind, die Krusten jedoch schon.

      ok - ich lerne so viel von Euch - learning by doing....schöner als beim "nur" lesen...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Datura,

      Krusten sind mitunter sehr zickige Mitbewohner und jedes Tier ist anders.
      Während die eine Kruste stets voll geöffnet ist und gut wächst, kümmern andere dahin, das konnte ich auch schon beobachten.

      Krusten mögen eine Belagerung von Cyanos oder Algen überhaupt nicht, bei Dir könnte das ja passiert sein, darfst also nicht zulassen das die Cyanos Deine Korallen benetzen.

      Gegen Cyanos würde ich auch in der Einfahrphase was machen, wenn man merkt das Sie immer mehr die Überhand gewinnen, Du kannst die schleimigen Beläge ganz einfach absaugen.... dazu brauchst Du einen Eimer, einen Schlauch und ein Fischnetz (möglichst fein!) - Fischnetz über den Eimer gelegt und das abgesaugte Wasser direkt durchs Netz leiten, so fängst Du die Beläge ab und kannst das Wasser wieder benutzen.
      So störst Du die Cyanos beim wachsen, sie reagieren recht empfindlich auf jegliche Störung/Veränderung des Milieu's.. öftere unregelmäßige Wasserwechsel oder ein Salzwechsel können z.B Abhilfe schaffen, auch Veränderungen an der Beleuchtung stören die Cyanos.

      Du solltest auch unbedingt immer Osmosewasser im Vorrat haben, so 10% des Beckenvolumens sollten vorrätig sein, damit Du gewappnet bist falls mal was ist.

      Stelle Dein Becken doch mal hier im Forum vor, würde mich freuen ^^
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher