Fragwürdige Haltungsbedingungen eines Tieres - Veterinäramt ist bereits eingeschaltet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Frank 147 schrieb:

      Das ist nunmal die Kehrseite der Medaille, die wir nicht sehen wollen,
      aber alle im Stillen kennen und stillschweigend akzeptieren.


      Hallo Frank,

      da kann ich dir nur zustimmen, dass es keine schöne Geschichte ist steht außer Frage. Verhindern können wir es nur zum Teil, indem wir in diesen Geschäften nicht einkaufen, wenn wir es zu hundert Prozent verhindern wollten, dürften wir alle kein Meerwasserbecken haben. Dann wäre der Bedarf nicht vorhanden und somit gäbe es auch keine Meerwasserhändler.

      Viele Grüße
      Birgit :)
    • Hallo,


      Mirakelbarsch schrieb:

      da kann ich dir nur zustimmen, dass es keine schöne Geschichte ist steht außer Frage.



      Das sehe ich leider nicht so. Wir haben hier ein undeutliches Handyfoto, welches wahrscheinlich auch ohne Genehmigung aufgenommen wurde.
      Dazu den Verdacht eines aufgeklärten Laien, daß eine Muräne einen unglücklichen Eindruck macht..
      Das ist mir ehrlich gesagt etwas wenig.
      Wenn ich in einem Zooladen etwas sehe, das meiner Auffassung gegen die Gesetze verstößt oder meiner Kenntnisse nach nicht gut für ein Tier ist wie z.B. zu große Futterinsekten, Seepferdchen im selben Becken wie Anemonen, Fische mit Parasiten, dann spreche ich das Personal an. Finde ich dort kein Gehör, lasse ich mir den Eigner oder den Geschäftsführer geben. Das ist aber bisher noch nie vorgekommen. Im Gegenteil, sachkundigen Hinweise wie z.B. einmal ein Ichthyophthiriusbefall oder Hinweise zur Haltung wurden bisher immer dankend angenommen.

      Mirakelbarsch schrieb:

      Verhindern können wir es nur zum Teil, indem wir in diesen Geschäften nicht einkaufen, wenn wir es zu hundert Prozent verhindern wollten, dürften wir alle kein Meerwasserbecken haben.


      Nein dann dürften wir gar keine Tiere mehr halten. Essen dürften wir nur noch Mineralien, denn Tiere und Pflanzen sind
      auch Lebewesen die sterben müssen, damit wir sie essen können. Nebenbei, schon mal gesehen, wie es ist wenn ein Schleppnetz eingeholt wird.
      Kein schöner Anblick, und für die Fischlis sicher nicht lustig.
      Aber, generell muß man beim Kauf auf die Qualität achten und speziell beim Kauf von Lebewesen, auf den Gesundheitszustand.
      Das setzt natürlich eine gewisse Sachkenntnis voraus. Trotzdem kann es passieren, daß ein Tier dann zu Hause stirbt. Man steckt halt nicht drin.

      Mirakelbarsch schrieb:

      dürften wir alle kein Meerwasserbecken haben. Dann wäre der Bedarf nicht vorhanden und somit gäbe es auch keine Meerwasserhändler.


      Ja, das wollen ja einige Leute, keine Tiere halten, lasst sie in Würde ( was immer das heißt) im Freiheit aussterben.


      Natatoria schrieb:

      Neuzugänge im Quarantänebecken sind einem wesentlich geringerem Keimdruck ausgesetzt und importierte Erreger können nicht die Tiere im Verkaufsbecken infizieren.


      Wie kommst Du darauf? Der Keimdruck ist rechnerisch in einem kleinen Becken, unbehandelt, viel höher. Aber ob nun 20 Liter oder 100 Liter, bei einer angenommenen theoretischen Verdoppelung, der Keime alle 20 Minuten spielt das keine Rolle. Importierte Erreger; alle Lebewesen tragen Keime in sich, doch erst bei einer Störung des Gleichgewichts kommt es zu einem Krankheitsausbruch.
      Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand frische Tiere unbehandelt in einem alten Bestand setzt,da kann er ja das Geld gleich zum Fenster raus werfen.


      Frank 147 schrieb:

      ich als Dortmunder weiß natürlich, um welches Geschäft es sich handelt und denke mal einige andere
      auch, die aus dem Umland kommen. Es soll sogar Leute aus Gelsenkirchen geben, die regelmäßig hier
      reinschauen, aus angrenzenden Städten ganz zu schweigen.


      Da kann das Geschäft doch gar nicht sooo schlecht sein. Mir wäre mein Geld zu schade, wenn das Geschäft so, wie dargestellt, wäre.


      L.G.
      Ralf