Abschäumer wirft plötzlich Blasen aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer wirft plötzlich Blasen aus

      Nabend,

      man liest es ja immer wieder, dass ein neuer oder frisch gereinigter Abschäumer feine Luftblasen ins Becken pustet. Bei mir ist es jedoch anders!

      Ich habe an meinem Kaltwasserbecken einen Boyu Dispergater-Abschäumer.

      Seit gut 4 Monaten lief das Teil absolut problemlos. Doch seit ein paar Tagen haut das Teil plötzlich Blasen über den Auslauf raus. Und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer!

      Habe schon alles gereinigt, mehr und weniger Luftzufuhr eingestellt ... alles völlig egal! Selbst wenn ich nur minimal Luft zuführe, kommt die Hälfte davon über den Wasserauslass raus.

      Woran kann das liegen?

      Die Temperatur im Becken ist ja nun sehr niedrig, was wohl zu erhöhter Abschäumung führen kann, hab ich irgendwo gelesen. Aber die Temp ist schon lange so tief, das Blasen-Problem ist jedoch ganz neu.

      Habe auch schon geprüft, ob vielleicht der innere Zylinder des Abschäumers, in den das Wasser-Luft-Gemisch gepustet wird, defekt ist, sodass die Luft direkt (ohne den erwünschten Umweg) wieder ausströmen könnte. Doch da scheint auch alles in Ordnung zu sein.

      Ich weiß nicht weiter... Es scheint einfach so, als wollten die Blasen schlichtweg nicht aufsteigen, sondern ewig im Wasser "gelöst" bleiben, bis sie aus dem Abschäumer gespült werden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      Ich fahre zwar ein Tunze Abschäumer, hatte vor kurzem ein ähnliches Phänomen. Habe auch alles gereinigt und mit den Lufteinstellschrauben alles probiert, jedoch war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

      Also habe ich mir mal die zweite Pumpe (Hydrofoamer) angeschaut und zerlegt .... Siehe da, der Magnet des Antriebrotors war nicht mehr glatt und hatte Riefen. Ich gehe davon aus, dass die Antriebsachse daher unrund lief. Habe sie ausgetauscht, seitdem läuft die Pumpe wieder ruhig und es werden keine Luftbläschen mehr rausgedrückt.

      Daher guck Dir mal Deine Pumpe genauer an ;-)

      Viel Glück
    • Hi Robert

      Bei den Abschäumern dieser Art hatte ich immer das Problem, dass sich Kalkablagerungen gebildet haben an der Düse beim Lufteinzug.
      Mit dem selben Problem der Luftblasen.

      Reinige den kleinen Düseneingang direkt da wo der Luftansaugschlauch zur Pumpe geht, mit einer Büroklammer den Kalk wegkratzen oder ein paar Tropfen Salzsäure in die Öffnung.
      Der feine Düsendürchgang setzt gerne Kalk an und und wird immer dünner. Nach dem Reinigen war bei meinem Abschäumer wieder alles in Ordnung für etwa drei Monate.
      Grüsse Mäge
    • Danke für eure Tipps!

      Habe vorhin den Lufteinlass mit einem Draht durchbohrt, da schien aber keine Verschmutzung gewesen zu sein. Hat auch nichts genützt.

      Nun weicht das komplette Gerät erst mal in Essig ein. Wenn alles richtig sauber ist werde ich das Teil mal komplett in Einzelteile zerlegen.

      Interessant ist jedenfalls schon mal, dass das Luftblasen-Problem im Essigwasser genauso auftritt. Also liegt es schon mal definitiv am Gerät und nicht an der "Beckenchemie".
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Oder Schwankungen im Stromnetz 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Nachdem das Gerät nun 3 Tage mit Essigwasser gespült wurde, habe ich es heute wieder in Betrieb genommen. Alles wie gehabt, Luftbläschen ohne Ende!

      Habe mir dann nochmal die Venturi-Ansaugdüse genau angeschaut, insbesondere den Lufteinlass. Nicht die geringste Verunreinigung, alles wie neu.

      Dann habe ich den Lufteinlass von etwa 2mm auf 3,5mm aufgebohrt - auch keine Änderung.

      Weiterhin habe ich die Wasser-Ansaugseite reduziert, indem ich eine Kunststoffscheibe reingelegt habe. So ist es etwas besser. Logisch, weil ja jetzt schlichtweg weniger Wasser in das Reaktionsrohr gepumpt wird. Somit muss auch nicht mehr soviel wieder rausfließen und dadurch werden natürlich auch weniger Blasen rausgespült.

      Ich weiß nicht weiter ... HIIIIIIILFEEEEEE!!!!!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      ist da vielleicht ein O Ring defekt? Große Luftblasen können auch durch eine verringerte Dichte des Seewassers hervorgerufen werden. Du könntest in die Ablaufrohre etwas groben Schaumstoff einbringen, den Wasserzulauf zur Pumpe bitte auf keinen Fall kleiner machen! Das ist für die Pumpe nicht gut. Ich nehme an, Du hast die Höhe des Wasserspiegels / Abschäumer nicht verändert? Ein defekter Läufer kann auch nicht ausgeschlossen werden. Ausgeschlagene Achse oder so was in der Richtung. Macht der Abschäumer unnatürliche oder bisher unbekannte Geräusche?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo und danke für die Tipps!

      Aber nichts davon trifft zu. Weder Abschäumer, noch Pumpe haben die Postion geändert. Der Wasserstand schwankt schon mal um 3cm, aber das hat noch nie gestört und macht auch jetzt keinen Unterschied.

      Inzwischen fiel mir wieder ein, dass ich ja am Riffbecken den gleichen Abschäumer habe 8) also werde ich jetzt mal nach und nach die Teile hin und her tauschen, bis ich es hoffentlich eingrenzen kann.

      Übrigens ist das Gerät im Riffbecken etwa 3 Jahre länger in Betrieb und bisher musste ich dort nichts tauschen/reparieren...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,

      kann es sein, dass irgendwo über die PVC-Rohre Luft angezogen wird. Vielleicht ist ein Haarriss im Kunststoff oder eine Klebestelle ist undicht. Wahrscheinlich sind die Übergänge am PVC-Rohr geklebt. Kann Luft an den roten "Schraubkappen" angezogen werden oder ist ein O-Ring verschlissen oder gerissen.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Robert

      efyzz schrieb:

      Inzwischen fiel mir wieder ein, dass ich ja am Riffbecken den gleichen Abschäumer habe also werde ich jetzt mal nach und nach die Teile hin und her tauschen, bis ich es hoffentlich eingrenzen kann.


      Das ist natürlich optimal.
      Wen nichts geschieht, könnte es auch am Wasser liegen wo du im Moment hast ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nabend,

      habe jetzt die Abschäumer inkl. Pumpe usw. ausgetauscht - gleiches Ergebnis, er spuckt genauso Blasen.

      Also scheint es wohl doch an der Wasser-Chemie zu liegen. Salzgehalt passt, was kann es noch sein?

      Es scheint sich ja offensichtlich um besonders feine Blasen zu handeln, die nicht schnell genug aufsteigen und somit unten in den "Auslass" geraten.

      Bin schon am überlegen, ob ich den AS nicht unten absäge und verlängere. Das wird aber ein ganz schöner Aufriss...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo,
      ich hatte das gleiche Problem, der Abschäumer schob ganz kleine, feine Blasen ins Becken. Zuerst dachte ich an einer Gasübersättigung des Wassers.
      Habe also, mit allen möglichen Parametern, wie Dichte, Beleuchtung Strömung, Luftzulauf, experimentiert. Es hat alles nichts gebracht. Dann habe ich die Pumpe zerlegt und gereinigt. Dabei bemerkte ich ein ziemliches Spiel zwischen der Keramikachse und dem Magnetrotor. Beides wurde ersetzt, und der Abschäumer lief wieder blasenfrei. Das war vor ca. eineinhalb Jahren. Das Ganze ist dann in Vergessenheit geraten, wie das eben so ist.
      Vor einigen Tagen hatte ic wieder feine Blasen im Becken. Da das für die Pferdchen nicht so optimal ist habe ich den Abschäumer erst einmal außer Betrieb genommen. Nach Roberts Fred, habe ich mich nochmal mit dem Problem beschäftigt und da viel es mir wieder ein. Naja man wird halt nicht jünger. ;( Heute habe ich die Pumpe zerlegt. Die hintere Plastikscheibe vom Magnetrotor war abgeschert und lose. Der Rotor lief dadurch wahrscheinlich unrund.
      Die Scheibe habe ich ausgerichtet und mit Sekundenkleber angeklebt. Danach habe ich die Pumpe wieder zusammengebaut. Die Blasen sind weg.


      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      damit bist Du ja offensichtlich nicht der erste, bei dem es am Rotor lag. Bei mir ist leider so etwas nicht zu entdecken. Und auch mein baugleiches Zweitgerät machte ja im Kaltwasserbecken dieselben Probleme. Hier musste ich allerdings feststellen, dass durch die vorangegangene Reinigung dasselbe passiert ist:
      Die hintere Plastikscheibe vom Magnetrotor war abgeschert und lose.

      Habe es erst nach dem Versuch wieder angeklebt ... :wacko:

      Gestern hatte ich jedenfalls die Nase voll und habe den AS in einem Wutanfall in der Mitte durchgesägt :chainsaw:
      Anschließend alle Rohre um 13 cm verlängert und alles wieder zusammengeklebt. Die Blasen haben also nun einen wesentlichen längeren Weg nach unten zum Auslassrohr.

      Bin gespannt, ob es dann besser klappt. Erst mal muss aber der Kleber trocknen ...

      Nebenbei werde ich mir wohl mal für beide Pumpen neue Läufer besorgen ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Selbstredend, Ralf ;)

      Habe heute noch einen interessanten Effekt festgestellt. Ich hatte schon "immer" das Problem, dass der Abschäumer tagelang nichts abgeschäumt hat und dann plötzlich über Nacht den 10 l Kanister voll gemacht hat, den ich am Topf angeschlossen habe. Bisher habe ich mich zwar darüber gewundert, aber mir nichts weiter dabei gedacht.

      Nun hatte ich den Abschäumer 2 Tage an einen Eimer Wasser angeschlossen, um das frisch geklebte Geräte erst mal zu spülen. Das ging einen Tag lang gut und dann läuft plötzlich der Topf völlig über! In einem Eimer mit Leitungswasser kann sich ja nicht plötzlich die Zusammensetzung ändern ... Also irgendwie hat das Teil ne Macke.

      Vielleicht sollte ich einfach eine komplett andere Pumpe kaufen ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      im Kaltwasser musst Du mit höherem Verschleiß der Technik rechnen- ein Grund warum ich einen Lindenholzabschäumer bevorzuge. Im Kaltwasser haben die Ausströmen zudem eine wesentlich höhere Standzeit als im tropischen Aquarium.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Nabend,

      habe das verlängerte Gerät nun seit 2 Wochen in Betrieb, anfangs mit mäßigem Erfolg. Scheinbar spielt es kaum eine Rolle, ob die Blasen 10 oder 20cm runter fließen müssen, um zum Auslass zu gelangen. Es kamen jedenfalls immer noch massenhaft Blasen aus dem Abschäumer.

      In den letzten Tagen wurde es jedoch allmählich immer weniger und heute treten plötzlich praktisch keine Blasen mehr aus. Geändert habe ich nichts, weder an der Beckenchemie noch an der Technik ... :unknown:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)