Hallo aus Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo aus Berlin

      Hallo allerseits,

      ich bin der Kristian. Ich bin 35 Jahre alt, seit über 20 Jahren in der
      Aquaristik zu Hause und habe mich bisher im Süßwasserbereich getummelt. Um die
      Jahreswende kam das Thema mal wieder auf Salzwasser, was in dem Entschluss
      gipfelte, nun endlich mal in der Richtung in Form eines 250 x 80 x 80 Beckens tätig
      zu werden.

      Ich hatte mich bereits vor ein paar Jahren etwas intensiver
      mit der Thematik befasst und war erfreut, dass sich in Sachen LED Beleuchtung
      doch einiges getan hat. Da die Auswahl recht groß ist, hat man leider auch die
      Qual der Wahl. In dem Zusammenhang bin ich auf dieses kleine aber feine Forum
      gestoßen, was vor allem bzgl. der Beleuchtungsthematik mir schon sehr weiter
      geholfen hat.

      Ich bin momentan bzgl. Technik und Besatz noch fleißig am Lesen
      und werde bei Gelegenheit mein Projekt ausführlicher vorstellen und sicher auch
      die eine oder andere Frage loswerden.

      LG Kristian
    • :will3: Kristian

      Herzlich Willkommen, und vielen Dank für deine Vorstellung.

      HTO schrieb:

      nun endlich mal in der Richtung in Form eines 250 x 80 x 80 Beckens tätig zu werden

      Schönes Maß, nur die Höhe würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Bei einer 80er Höhe wird es manchmal unmöglich sein an bestimmte Sachen zu kommen.

      HTO schrieb:

      und werde bei Gelegenheit mein Projekt ausführlicher vorstellen und sicher auch
      die eine oder andere Frage loswerden.

      Wenn Fragen immer her damit, und auf die Projektvorstellung freuen wir uns natürlich. :smile:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :hi: Kristian,

      :will1: hier im Forum.

      Auf das geplante Projekt bin ich echt gespannt, schließe mich aber Haralds Bedenken wegen der Höhe an.

      Aber du bist ja noch ein junger Hüpfer und gelenkig...

      Gruß Guido
    • Hallo Kristian,

      schöne Maße hat das neue Becken.
      Würde aber wie Harald schon gesagt hat, ein weniger hohes Becken nehmen, dafür darf es ja dann tiefer ein! :wink:

      Achja und herzlich Willkommen im Forum!

      :will4:


      Grüße aus dem Süden
      Alex
    • Hallo Kristian,

      auch von mir ein herzliches :will1: :hallo: hier im Forum. Auch ich habe nach ca. 40 Jahren Süßwasseraquaristik den Weg hierhin gefunden. Ganz viel Erfolg mir Deinen "Salzheringen".

      :bye2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo allerseits,

      vielen Dank für das herzliche Willkommen.

      Ja die Beckenmaße. War auch hier schon Gegenstand umfassender Diskussionen
      Startpunkt waren 170 x 60 x 70. Dann beschäftig man sich mit den Korallen und den Fischen und was man den gerne so hätte und landet bei 1500+ l die man haben will. Da wir in der Tiefe mit 80 cm und der Länge mit 250 cm begrenzt sind, blieb nur noch die Höhe.

      Ist allerdings schon hart an der Grenze meiner Möglichkeiten. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und um zu schauen wie die Dimensionen so wirken, hab ich das ganze in Holz "vorgebaut" (Abmaße sind 100x80x80). Der Unterbau ist 50 cm hoch. Das Technikbecken kommt in den Keller.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3025057ca2e7f653b0f6730bf

      Ohne Hocker komme ich an der Frontscheibe bis zum Boden (bin knapp 190 cm groß und halbwegs gelenkig :D ). Mit Hocker auch an der Rückseite bis zum Boden. Die Haltungsnote fällt dabei allerdings eher bescheiden aus.

      Wenn ich ein zwei Jahre am fluchen bin dürft ihr alle lachen :rolleyes:
    • Hallo Kristian

      Also mein Becken ist 245 x90x80cm und ich bin keine 1.90m.
      Es wird ein paar kleiner Probleme geben, doch das Schwimmverhalten wo man bei der Beckentiefe erlebt lohnen sich die paar Verrenkungen die man da ab und an mal machen muss. 8)

      Von der Bodenbelastung hast du keine Probleme?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das Schwimmverhalten bzw. die Möglichkeit dazu war auch einer der Beweggründe die 80 Höhe zu nehmen. Habe ich an der einen oder anderen Stelle auch schon gelesen. Ich hoffe die Fische wissen das zu schätzen ;)

      Deckenlast ist noch so eine Baustelle. Das ganze wird mit ca. 2 - 2,5 t ja doch ganz ordentlich schwer. Wir haben zwei Architekten im Bekanntenkreis, denen wollt ich mal auf den Zahn fühlen ob sie mir da weiterhelfen können.

      Bin aber eigentlich optimistisch. Wir haben keinen Schwimmestrich, die beiden Wände sind Außenwände und die darunter liegende Kellerwand ist 10 cm nach innen stärker als die Wohnzimmerwand. Der Unterbau soll 10 cm von der Wand abstehen. Formal steht ja so eine Seite des Unterbaus fast auf der Kellerwand (mit 20 cm Stahlbetondecke Decke dazwischen). Das wird hoffentlich die Deckenlast senken. Ich würd aber gerne ne Fachmeinung abwarten wollen, da unser 450l Süßwasserbecken auch noch schräg gegenüber steht.

      Bissl Sorgen macht mir noch die Feuchte im Keller/Wohnzimmer im Winter. Der Keller hat übers Jahr 16 - 20°C und 20 - 50% Luftfeuchtigkeit (je nach Wäschetrocknung). Wohnzimmer im Winter auch um 40 - 50%. Würd das mit der Luftfeuchte auch gern unter 60% halten. Ich wollte beim Abschäumer die Abluft nach außen leiten und die Becken mit 4 mm Glasscheiben abdecken. Inwiefern reduzieren 4 mm Glas eigentlich die PAR Werte? Die Transmissionsspektren die ich von Glas gefunden habe waren im relevanten Bereich eigentlich ok...
    • Morgen Kristian

      Ich hoffe die Fische wissen das zu schätzen ;)

      Das werden sie. :yes:

      Zur Not kann man ja einen Träger im Keller einbauen oder mit Spriesswinden unterstützen.
      Für eine Normale Decke ist dieses Gewicht auf jeden Fall zu Gross.

      Inwiefern reduzieren 4 mm Glas eigentlich die PAR Werte? Die Transmissionsspektren die ich von Glas gefunden habe waren im relevanten Bereich eigentlich ok...

      Hierzu hat Dietmar einen schönen Bericht verfasst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hierzu hat Dietmar einen schönen Bericht verfasst.
      Sowas hab ich gesucht ^^

      Mit Hocker und Haltungsnote kenne ich nur zu gut. Mein damaliger fast
      Würfel hatte eine Höhe von 70 cm, plus 70 cm Unterschrankhöhe. Ich habe
      da manches mal :mad:
      Da gibts anscheinend noch sportlichere Leute: auf Facebook gibts genau mein zukünftiges Becken (auch mit dunkler Rückseite 8) ) nur auf einem "leicht" höherem Unterbau (90 cm) ... die Leiter kann er gleich stehen lassen :D